Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Deutsch-Übungen

Erörterung: Überleitung zwischen einzelnen Argumenten 02.04.2017, 16:55

Verbindung von Kettengliedern
Bild: Pixabay/Hans [CC0 (Public Domain)]

Wie können Pro- und Kontra-Argumente beim Schreiben einer Erörterung verknüpft werden? Arbeitsblatt mit Formulierungsvorschlägen und Übungen.

Anzeige
Anzeige
Originalbeitrag vom 20.04.2006, Überarbeitung des Arbeitsblattes/grafische Anpassungen 02.04.2017

Inhalt des Arbeitsblattes

Download als PDF hier: Arbeitsblatt: Verbinden von Argumenten (pdf)

Erörterung: Überleitung zwischen einzelnen Argumenten/Argumentationsteilen

Einleitende Übung:

Vergleichen Sie diese beiden Textstellen. Was fällt Ihnen auf?

Ein Handyverbot ist natürlich sinnvoll. Schüler können in der Schule keine Gewaltvideos mehr tauschen. Sie machen es dann nach der Schule.Auf der einen Seite ist ein Handyverbot natürlich sinnvoll, denn Schüler können in der Schule keine Gewaltvideos mehr tauschen. Andererseits machen sie es dann nach der Schule.

In Überleitungen stellt man Verbindungen zwischen den einzelnen Argumentationsteilen her.

Es lassen sich unterscheiden:

  • Beide Argumentationsteile sind gleichwertig: Reihung
  • Beide Argumentationsteile widersprechen sich: Gegensatz
  • Ein Argumentationsteil wird höher bewertet: Steigerung

Formulierungshilfen:

Überleitungen, die Argumentationsteile aneinander reihen:

a) zunächst einmal, an erster Stelle wäre zu nennen, vor allem sollte man
b) dann aber auch, ferner, weiterhin, und auch, nicht weniger wichtig ist
c) darüber hinaus, es bleibt auch zu bedenken, ein ähnlicher Punkt ist, ein weiterer Gesichtspunkt gehört hierher
d) ebenso, außerdem noch, hinzu kommt, ebenfalls
e) eng damit verknüpft ist, dabei muss auch bedacht werden
f) ähnlich steht es um, nicht anders ist es mit
g) nicht zu vergessen, es sei auch daran erinnert, dass …
h) schließlich, zu guter Letzt, abschließend sei noch daran erinnert, als letztes Argument sei angeführt, zum Schluss muss gesagt werden

Überleitungen, die Gegensätze betonen:

a) nicht nur … man muss auch
b) einerseits … andererseits
c) dem gegenüber aber ist auch zu bedenken
d) aber auch, dem steht allerdings entgegen, man darf dabei jedoch nicht vergessen
e) trotz all dieser Gründe darf nicht übersehen werden
f) wie aber verhält es sich dagegen mit
g) zwar … aber

Überleitungen, die eine Steigerung signalisieren:

a) beginnen wir mit dem, was auf der Hand liegt
b) schwieriger wird es schon mit, gewichtiger ist da schon
c) eine Verschärfung des Problems ergibt sich, wie ist es denn mit, noch bedeutsamer aber ist
d) besonders wichtig aber erscheint mir, von außerordentlicher Wichtigkeit ist aber, schließlich aber, am deutlichsten wird die Problemati

Übung: Verbinden Sie die einzelnen Argumente des folgenden Textes! Eventuell können Sie auch Absätze einbauen!

Rauchen ist ziemlich teuer. Das Geld könnte man sinnvoller ausgeben. Mein Bruder z.B. gibt sein ganzes Geld für Zigaretten aus und beklagt sich dann immer, dass er sich kein Mofa leisten kann. Es ist die eigene Angelegenheit jedes einzelnen Menschen, wofür er sein Geld ausgibt. Wenn es jemandem Spaß macht, sein Geld für Rauchen auszugeben, dann ist es sein eigenes Problem. Ich gebe mein Geld für Klamotten und mein Handy aus und das ist meine Sache. Rauchen ist sehr ungesund. Menschen sterben daran und bekommen schlimme Krankheiten. Wir sind uns wohl alle einig darüber, dass der Staat Sachen verbieten muss, die tödlich sind. In den USA verklagen krebskranke Raucher den Staat, weil er sie nicht davor geschützt und gewarnt hat. Wer sich selbst schaden will, ist dafür auch selbst verantwortlich, das ist nicht Angelegenheit des Staats. Sonst müsste der Staat ja auch das Autofahren verbieten.

Download des Arbeitsblattes als PDF hier: Arbeitsblatt: Verbinden von Argumenten (pdf)

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Erörterung: Überleitung zwischen einzelnen Argumenten".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

94

Zum Artikel "Erörterung: Überleitung zwischen einzelnen Argumenten".

  • #1

    Sehr gute Seite es hilft einem sehr gut

    schrieb Hanuta am

  • #2

    Zitat ...“Wir sind uns wohl alle einig darüber, dass der Staat Sachen verbieten muss, die tödlich sind. In den USA verklagen krebskranke Raucher den Staat, weil er sie nicht davor geschützt und gewarnt hat. Wer sich selbst schaden will, ist dafür auch selbst verantwortlich, das ist nicht Angelegenheit des Staats. ” ....

    Ja wie jetzt? Soll der Staat es verbieten oder ist es nicht seine Angelegenheit? Wenn man anderen das Argumentieren vermitteln will, kann man doch nicht eine so widersprüchliche Vorlage liefern!

    schrieb Jens am

  • #3

    Viel Glück

    schrieb Consti_2002Lp am

  • #4

    Ich auch ! Welche Note hast du ? ;)

    mfg Deutscharbeitam14.3.16

    schrieb Deutscharbeitam14.3.16 am

  • #5

    hat mir sehr beim lernen geholfen hoffe ich schaff die Arbeit morgen

    schrieb deutscharbeit am

  • #6

    Hilft mir sehr beim Lernen

    schrieb Lukas Wohlschlager am

  • #7

    hat mir geholfen danke fürs erstellen

    schrieb deutscharbeitmorgen am

  • #8

    hilft mir zum thema eröterung checke 0

    schrieb mekty am

  • #9

    Herzlichsten Dank! Ich raffe eigentlich nicht’s…. Endlich raffe ich’s ma… Arbeit ich komme!!!

    schrieb TinkaBled am

  • #10

    Echt gute Tipps!
    Danke!

    schrieb helin am

  • #11

    gut ich schreibe auch morgen eine D arbeit das kann mir helfen jetzt muss ich nur noch hoffe, dass wir auch ein gutes thema bekommen.

    schrieb Toni Mahfud P????g????? am

  • #12

    danke habt mir echt geholfen muss morgen meine erörterung abgeben und dank euch hab ich das auch geschafft :D vielen dank

    schrieb günter am

  • #13

    Das ist eine echt gute Seite!! :)

    schrieb Stinkiii am

  • #14

    hab morgen deutsch erörterung,gute ratschläge
    blos im hauptteil von dem beispiel darf man doch keine eigene meinung haben.
    aber danke:)

    schrieb smile am

  • #15

    Joo vielen dank schreib morgen Erörterung SA mit 8 Argumenten und das hat mir sehr geholfen b.z.w. wird mir noch helfen ;)
    danke fürs posten
    gruß lukas

    schrieb Lukas am

  • #16

    Hilft mir sehr weil ich morgen eine Erörterung schreiben muss n(hab Schularbeit) danke fürs on stellen

    schrieb Josef am

  • #17

    ich schreibe morgen eine erörterung
    hat mir sehr geholfennn
    spass ich kann das schon wir dürfen sogar eine checkliste benutzen voll geil!


    hayyyyy(L)
    bayyyyyy(L)

    schrieb hendrik am

  • #18

    Echt klasse,
    mir hat es echt geholfen und hoffe ich werde eine gute Erörterung schreiben.
    liebe grüße
    euer Flamur

    schrieb Flamur am

  • #19

    habe freitag Schularbeit und brauchte unbedingt überleitungsformulierungen danke wird mir sicher sehr hilfreich sein !!! :D

    schrieb bihter am

  • #20

    danke für die informationen hat viel geholfen ,)

    schrieb ESRA am

  • #21

    ;-P danke man ich hab echt hilfe bei den überleitungen gebraucht da ich oft wiederholt hab

    schrieb BiLLaBoOnG am

  • #22

    Hallo. ich hab mal ne frage. oben steht jetzt Überleitungen, die Argumentationsteile aneinander reihen
    Überleitungen, die Gegensätze betonen
    Überleitungen, die eine Steigerung signalisieren? wie wo…was, wann setze ich diese ein, muss ich diese wörter mit den argumenten vom text zusammen verknüpfen?

    danke

    schrieb Bitumika am

  • #23

    ich LIEEBE diese seiteee…:D entlich hab ich verstanden wie man eine die einleitung der argumentation schreib ...

    schrieb Burak am

  • #24

    die seite is echt klasse….schreib morgen ne erörterung un hab endlich mal verstanden wie man übeleitungen macht^^...des kann ja nur ne 1 werden xDD

    schrieb Keep cool... am

  • #25

    hallo ist sehr gut diese Seite meine Deutschlehrin hat zu uns über die Überleitung nur gesagt das zwischen Einleitung Pro und Kontra ich hab da null durchgeblickt und jetzt ne 5 kassiert 😠 naja jetzt kann ich wenigstens die Verbesserung machen

    schrieb Justus am

  • #26

    das hilft mir sehr bei meiner Deutscharbeit, denn mir fallen einfach keine guten einleitungen oda ähnliches ein!!!!

    schrieb Julia am

  • #27

    Ich finde die Informationen sehr gut…Habe nächste Woche Abschlussprüfungen…Hoffentlich kann ich diese Tipps auch dort ausnutzen:D

    schrieb Merve am

  • #28

    ich schreibe mittwoch die probearbeit in deutsch ...wer noch???
    kann mir jemand sagen was ich lernen kann ?
    wäre sehr nett…
    lg

    schrieb jippi am

  • #29

    mit den tipss hab ich eine 5 geschrieben

    schrieb go am

  • #30

    ich schreibe auch bald eine Erörterung und ich bin froh diese seite gefunden zu haben ....
    SEHR HILFREICH^^

    schrieb Defender am

  • #31

    Hey…ich hab zu ersten mal die Seite hier besucht.ich find die richtig gut man bekommt sehr gute Tipps.Ich schreibe heute noch eine Eröterung—und ich hatte keine ahnung wie ich die Überleitung zubilden hatte.Dank LEHRERFREUND weiss ich was schreiben kann….also drück mir die daumen..für meine klasur Bis dann mfg

    schrieb Fadii am

  • #32

    Der ganze artikel ist echt toll und wird mir in der schuli garantiert helfen. thx ^^

    schrieb :) am

  • #33

    Vielen dank diese Argumente und soo habe mir sehr geholfen hoffentlich schreibe ich eine gute arbeit ;-)

    schrieb Luna am

  • #34

    heey ;) uii das echt gut^^ hilft mir sehr, dankeschön!!

    schrieb Jessy am

  • #35

    ;-P hey schön dank für di tipps schreibe morgen meine vorprüfung in deutsch hoffe die tipps bringen mich weiter   bye bye und thx

    schrieb Philipp R. am

  • #36

    Die Hilfe hat mir sehr geholfen und werde dabei noch weiter üben müssen. Vielen Dank :-)

    schrieb Haris am

  • #37

    vielen dank für das arbeitsblatt!!

    schrieb Angelo am

  • #38

    hhiii
    vielen dank für das Arbeitsblatt.Ich werde am Mitwoch eine Klausur darüber schreiben.Hat mir wirklich geholfen.

    schrieb sahra am

  • #39

    :lol: Man die Seite ist super ich habe bei Google drei verschiedene Fragen über eine Erörterung gefragt und immer kamm ich zu Lehrerfreund.de ich finde die Seite sollte lieber Schülerfreund.de heißen! THX an die macher!!

    schrieb Gesy am

  • #40

    die seite is voll gut
    hilft einem voll ^^
    kompliment an die macher ^^ ;-P

    schrieb Thomas ^^ am

  • #41

    super ich hoffe des hilft mir morgen in der schulaufgabe.

    schrieb Hannah am

  • #42

    recht gut

    schrieb Anstatt Gebetsmühlenartig etwas nachzuplappern od am

  • #43

    Vielen Dank Lehrerfreund!
    Ich habe eine 2+ in einer Erörterung geschrieben!!!

    schrieb Felix am

  • #44

    ja es aht mir auch egholöfen wünscht mir glück muss morgen arbeit schrieben zum thme erörterung kriese,,:-) danke nochmalss

    schrieb Gamze am

  • #45

    lol…
    jetzt weiß ich wo meine lehrerin ihre ganzen arbeitsblätter her hat

    schrieb Daniel am

  • #46

    Mir geht es geau so, wie den meißten anderen dort oben, PERFEKT…schreib jetzt vll. ne 4!!!!! THX

    schrieb Vinc am

  • #47

    hmm danke lehrerfreunde, :) wirklich schlimm das es sowas gibt wie lehrerfreunde ;-P naja wollte mich bedanken schrieb morgen meine D Realschul Prüfung. Und das hier hilf sehr ;) danke danke danke danke nun den muss weiter büffeln :) tschauio
    euer Kevin®²

    schrieb Kev® am

  • #48

    Hi,ich schreib morgen meinen Prüfungsaufsatzt und muss sagen, dass dies sehr hilfreich war. mfg.

    schrieb ULTRAS AUE am

  • #49

    Danke für die tipps,kann sie auch gut gebrachen.
    Wir schreiben am Freiteg ne D-Arbeit ;-)
    Bye Bye

    schrieb Roxy120 am

  • #50

    hey danke danke für die guten tipps ich hoffe die werden mir am freitag für die abschlusspüfung helfen…ich wusste nämlich nicht wie ich gute überleitungen bilden kann cool cool thx bye bye

    schrieb MSH am

  • #51

    @ Jenny: Du brauchst vor allem einen Duden und eine Grammatikhilfe!

    Auf Deutsch heißt dein Satz nämlich:
    “Hallo, ich brauche dringend ein komplettes Beispiel zu einer Erörterung!”

    Komplette Beispiele findest du sehr gute in den Bücher des Stark-Verlags. Dort gibt es viele ausgearbeitete Beispiele zu jeder Textgattung.

    LG, Yannic

    schrieb Yannic am

  • #52

    ja ich schreib auch morgen ne erörterung, aber meine lehrerin fehlt so oft das wir die wenigen zwei stunden die woche nicht nutzen konnten, jetzt fehlte uns die nötige zeit, uns genau mit dem thema auseinander zu setzen… aber die seite hilft mir schon weiter…

    schrieb Nadine am

  • #53

    hallo ich brauche tringend einen kompleten beispiel über eröterung

    schrieb jenny am

  • #54

    Also die Tips sind echt super,ich hab am Dienstag naehmlich a D-Arbeit….!Ich weiss sogar was fuer ein thema kommt..lol entweder Bestrafung fuer Alkoholisierte Autofahrer in Kalifornien(da muessn sie ins Leichenschauhaus!!) oder etwas uebers Handyverbot…..tips sind immer gern erwuenscht…

    schrieb egypt am

  • #55

    Diese Tipps helfen mir sehr weiter, denn ich schreibe die kommende woche eine erörterung und mir fählen einfach ein paar tipps..

    schrieb Jessie am

  • #56

    Die tips sind echt guuut schreib morgen D-arbeit ... naja also danke !!!!! :-)

    schrieb Nani am

  • #57

    Hallo ihr,
    brauch ganz dringend Hilfe um eine Erörterung zu schreiben. Ich versteh den unterschied nicht zwischen These und Arg. und auch nicht den Aufbau. ZUdem ist mir unklar wie man eine Gliederung schreibt. Bitte um HIlfe !!!! Danke !!
    Wenn möglich bis Motang abend.  :roll:

    schrieb Steffi am

  • #58

    na ich soll eine erörterung über das thema handy schreiben ich brauche es so schnell es geht weil ich schularbeit habe

    schrieb jeli am

  • #59

    geile seite
    ich hoffe es gelingt mir mit der hilfe dieser seite eine gute note zu schreiben.  :shut:

    schrieb Emine am

  • #60

    Echd suPer Ratschläge muss ich sagen :-) ich habe in 2 Tagen D-Schularbeit und das das hat mir echd weitergeholfeN GraziE :-)
    Arividercie PiZA

    schrieb PizA am

  • #61

    Tolle Sache, dann hat man schon einige Vorschläge und muss sich nicht auch noch so viel den Kopf über Abwechslung der Formulierung zerbrechen : )

    schrieb Fiebi am

  • #62

    💋  :cheese: geile page….hat mir voll geholfen 💋  :cheese:

    schrieb Julia am

  • #63

    schreibe morgen Deutscharbeit : Erörterung.
    Denke mit dieser Hilfe wird es mir nicht schwer fallen :-)

    schrieb nicole am

  • #64

    thx leute solte mir egtl weiterhelfen ;-P deutsch is ja ned mein fach aber das wird dann shcon sitzen :coolsmile:

    schrieb Max am

  • #65

    :)Hey, deise vorschläge helfen echt super! Weil ich weiß nie wie ich die überleitugn schreiben soll, jetzt hat ich aber genug anregungen für meine Arbeit morgen ;) Also thx :-* *KiZz* ciaoii

    schrieb AlüÜü am

  • #66

    hallo!

    es hat mir echt geholfen!
    ich schreib am Montag und hoffe es wird gut!

    LG

    schrieb eine Schülerin am

  • #67

    :-) Ich schreibe heute ne Erörterung(Panik!!!),
    hoffe dies bringt mir einiges. Danke,Leutz %-P

    schrieb Michael am

  • #68

    :) dankeschön, das hilft mir aLLes sehr…muss morgen auch ne erörterung schreiben-.-

    schrieb suffl am

  • #69

    respekt! nicht schlecht! weiß nicht mehr was ich schreiben soll!*G*

    schrieb jake am

  • #70

    wär lieb wenn mir jemand heute des sagen konnte.³

    schrieb babsi am

  • #71

    Das war wahrscheinlich nur ein kreatives Loch am Tage der Prüfung.

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #72

    🧛
    SAU DIE SCHEIß SEITE WEGEN EUCH HATTE ICH NE 5 IN DER ARBEIT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    schrieb Hans Schnitzel am

  • #73

    Ein großes Lob, diese Seite hat mir wirklich sehr geholfen. Schreib morgen meine Deutscharbeit (Argumentation) und hatte bis jetzt Probleme damit, die Argumente sinnvoll zu verknüpfen. Vielen Dank an euch und liebe Grüße,

    Natalie

    schrieb Natalie am

  • #74

    Super!! Kann ich sehr gut für mein Seminar Präsentationstechnik morgen und übermorgen gebrauchen!

    Danke schön & vlG

    schrieb acara-online.de am

  • #75

    danke danke dankööööö..^^hat mir wirklich sehr weitergeholfen:-)hab aber trotzdem angst:-(abschlussprüfung..aaaaah!!!Naja hoffe mal ich werd alles gut überstehen;-)
    Werde euch weiterempfehlen;-):-P
    Weiter so!!!
    Hade **joana**

    schrieb Joana am

  • #76

    Ich schreibe übermorgen eine D-arbeit über erörtung,ich hoffe das hilft mir!!
    Echt gute Tipps dabei!!ich hoffe das es mir was bringt!!
    DAnkeSChön!!! VLG

    schrieb Mädddel am

  • #77

    puuhh das sind nochmal recht gute tipps für morgen, schreib nämlich morgen meine deutsch abschlussarbeit und naja hab bisschen angst davor das ich für meine erörterung keine guten argumente finde, aber super seite echt! danke! daumen drücken ist angesagt! lg Michelle

    schrieb Michelle am

  • #78

    mit “Einleitungsfloskeln” meinte ich nicht die Einleitung selber sondern die Einleitung der einzelnen Argumente, also sozusagen die “Überleitung” zwischen den Argumenten. All diese Wörter die ansich nichts aussagen und nur die Argumente einleiten sollen wir auf jeden fall weglassen.

    schrieb jan am

  • #79

    Hallo Jan,

    Sie haben das wahrscheinlich falsch verstanden. Es geht hier nicht um Einleitungen, sondern um Überleitungen zwischen Argumenten. Von der Einleitung ist eher hier die Rede:
    https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/einleitung-eroerterung/

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #80

    dies mögen zwar gute tipps sein, doch in der Schule bekommen wir genau das gegenteil dessen beigebracht:
    Wir sollen dort die “Einleitungsfloskeln” weglassen, genau wie es oben als richtig beschrieben wird.
    Ein Freund von mir fand solch ähnliche einleitungssätze als tipps in Büchern, doch als das unserer Lehrerin mitteilte, meinte diese, dass soetwas auf jeden Fall falsch sei und wir einen Brief an die Verlagsgruppe schreiben sollen.
    Daher sind diese tipps für mich nicht sehr hilfreich.

    schrieb jan (Schüler) am

  • #81

    ja ich gebe ihnen recht, aber sie können ein aufsatz schreieben zum vergleichen.oder können sie bitte formuliereungen mal nennen

    schrieb fatima am

  • #82

    Danke,Ihr habt mir wirklich gut damit geholfen…..... :-)
    achja nur noch mal so als tipp wäre echt noch voll gut wenn ihr selber noch ne erörterung rein schreibt würde noch mehr helfen….
    okay
    byebye
    mari@

    schrieb maria am

  • #83

    es hat mir seher geholfen könnten sie ,aber noch bitte mehr über diesen thema angeben.
    z.b. shreiben sie ein aufsatz und erklären sie jeden schritt

    schrieb fatima am

  • #84

    hey ja also hoffe jetzt echt das,dass alles bis morgen hängen bleibt!Ist zwar schlimm genug das es einen Lehrerfreund gibt :) aber trotzdem vielen vielen Dank hat mir echt geholfen.

    schrieb resi am

  • #85

    Oh mein Gott. morgen abschlussarbeit… hoffe mir hat es hier alles geholfen..thy

    schrieb Marc-André am

  • #86

    hi ich habe morgen deutsch schulz und hab mich nochmal kurz informiert, ich hoffe es hat geholfen.
    tschau

    schrieb hey am

  • #87

    ya coole Seite echt gut hat mir wirklich geholfen, was die Verknüpfungen angeht und sowieso die ErörterungsTips
    mfg Chris

    schrieb Chris (ich bin chris du ***) am

  • #88

    ja das het mir auf jeden Fall geholfen - und dann hoff ich ma das, dass was ich hier gelesen hab auch alles morgen in meine Abschlussprüfung rein passt!
    Vielen Dank lehrerfreund !
    haide

    schrieb Man on fire am

  • #89

    Ich hab morgen Deutsch-ZK und wusste nicht wirklich was für Verknüpfungen zwischen den Argumenten gut wären. Doch dank Lehrerfreund, hab ich einige die ich morgen verwenden könnte! Tschau

    schrieb ReiniB am

  • #90

    Das hilft mir sehr danke ich schreibe nämlich am 15.mai.06 eine prüfung und da kommt auch erörterung dran bye bye

    schrieb Hanna am

  • #91

    Die tips sind total cool schreib bald meine abschluss arbeit hoffe das mir das hier helfen wird :lol:

    schrieb Chris am

  • #92

    ja ich hab morgen d-schularbeit :gulp: und ich habe mich nocheinmal kurz hier informiert….ich muss sagen, die tips sind recht gut…hoffentlich werde ich sie am morgigen tag auch richtig nutzen können.dankeschön
    liebe grüße aus klagenfurt in österreich

    schrieb meri am

  • #93

    Sehr gute Tips! Hab nächste Woche meine Abschlussprüfung und hab so schon mal ein Grundsätze :)

    schrieb Dominik am

  • #94

    hilft mir sehr gut,denn ich schreibe morgen eine Erörterung und muss Vorschläge tanken!
    :-)

    schrieb Susa am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1366 Sekunden bei 56 MySQL-Queries. 549 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |