🔑

Ein rascher Notenschlüssel…

*ohne Gewähr


Deutschunterricht

Arbeitsblatt: Schluss einer Erörterung 02.04.2017, 18:33

Hieroglyphen
Bild: Pixabay/turntac [CC0 (Public Domain)]

Wie schreibt man den Schluss einer Erörterung? Arbeitsblatt mit Tipps und einigen Übungen, in denen vorgegebene Schlüsse von Erörterungen beurteilt werden müssen.

Anzeige
Anzeige
Original-Beitrag vom 24.04.2006, Überarbeitung des Arbeitsblattes 02.04.2017

In diesem Arbeitsblatt geht es um die Auseinandersetzung mit dem Schluss einer Erörterung. Der erste Teil beinhaltet grundlegende inhaltliche und strukturelle Aussagen zum Schluss (Was sollte man beim Schreiben eines Erörterungsschlusses beachten? Was sollte man auf gar keinen Fall tun?), der zweite Teil besteht aus Übungen; hier sollen die SchülerInnen verschiedene vorgegebene Schlüsse daraufhin überprüfen, ob die oben genannten Punkte umgesetzt wurden. Man kann hier auch diskutieren, welche Wirkung es auf die Leserin hat, wenn bestimmte Punkte weggelassen werden.

Zum Ausdrucken: Arbeitsblatt: Schluss einer Erörterung (pdf)

Arbeitsblatt »Schluss einer Erörterung« - Inhalt

Der Schluss der Erörterung

Aufgabe des Schlusses ist es, das Resultat darzustellen, das sich aus der vorausgehenden Argumentation ergibt. 

Dabei sollte man:

  • ein Fazit ziehen, das die entscheidenden Argumente berücksichtigt;
  • in einem Resümee die ausschlaggebende Argumentation (bzw. die wichtigsten Argumente) zusammenfassen;
  • ein Urteil abgeben, wie es sich aus der Gewichtung der einzelnen Argumentationen ergibt;
  • eine abschließende Forderung erheben bzw. eine sinnvolle Lösung anbieten, wie sie sich aus den vorausgehenden Erörterungen ergibt. Dabei sollten auch mögliche Folgen und Konsequenzen dieses Lösungsvorschlags dargestellt werden.

Man sollte NICHT:

  • neue Argumente oder neue Gesichtspunkte zur Sprache bringen;
  • eine überraschende Entscheidung, die in keinem Zusammenhang mit der Argumentation steht, vortragen;
  • die Argumentation zu ausführlich wiederholen (wichtige Argumente kann man schon einmal wiederholen).

Übung

Beurteilen Sie die folgenden Schlüsse, indem Sie überprüfen, ob die oben genannten Punkte in ihnen umgesetzt wurden.

Thema: Sollte man Tabakprodukte ganz verbieten?

A) »Ich finde rauchen nicht toll!!!!! Meine Eltern rauchen auch wie ein Schlot, meine Mutter manchmal zwei Schachteln pro Tag. Das nervt mich, die ganze Wohnung stinkt. Ich finde also, dass man Tabakprodukte ganz verbieten sollte.«

B) »Für mich ist die Gesundheit der Menschen am wichtigsten. Wie ich in meiner Erörterung erwähnt habe, ist dies auch das gewichtigste Argument für ein Rauchverbot. Natürlich darf man die Freiheit der Menschen nicht zu sehr einschränken, aber die Gesundheit ist für mich viel wichtiger. Deshalb bin ich für ein Rauchverbot.« 

Thema: Sollen Smartphones auf dem Schulhof verboten werden?

A) »Ich habe gar kein Smartphone, deshalb ist es mir egal.«

B) »Wie man sieht, hat das Thema durchaus zwei Seiten. Auf der einen Seite steht die Sicherheit und Freiheit der Schüler, auf der anderen der mögliche Missbrauch von Smartphones. Vielleicht könnte man einen Kompromiss schließen, indem man Smartphones auf dem Schulhof nicht ganz verbietet, sondern die Schüler eine Verpflichtung unterschreiben lässt, dass sie die Smartphones auf dem Schulgelände zwar bei sich führen dürfen, sie aber nicht einschalten dürfen.«

C) »Ich fasse meine wichtigsten Argumente nochmals zusammen: Auf der einen Seite steht die Sicherheit und Freiheit der Schüler, auf der anderen der mögliche Missbrauch von Smartphones – Smartphones sind auch gefährlich!!! Man muss einen Kompromiss schließen, indem man Smartphones auf dem Schulhof nicht ganz verbietet, sondern die Schüler eine Verpflichtung unterschreiben lässt, dass sie die Smartphones auf dem Schulgelände zwar bei sich führen dürfen, sie aber nicht einschalten dürfen!«

D) »Ich komme also zu dem Schluss, dass Smartphones auf dem Schulhof auf jeden Fall verboten werden müssen.«


Zum Ausdrucken: Arbeitsblatt: Schluss einer Erörterung (pdf)

Anzeige

Newsletter

14371 Empfänger/innen

Sie erhalten eine Mail mit Bestätigungslink und weiteren Informationen. Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kostenlos und etwa alle zwei Monate - seit 20 Jahren. Tragen Sie Ihre Mail-Adresse ein.
Ob sich das lohnt? Das schreibt einer auf Twitter:

Der Lehrerfreund-Newsletter ist der einzige, den ich regelmäßig lese und nicht ungeöffnet in den Papierkorb befördere.

Ihr Kommentar

zum Artikel "Arbeitsblatt: Schluss einer Erörterung".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

75

Zum Artikel "Arbeitsblatt: Schluss einer Erörterung".

  • #1

    Danke an alle Macher hat mir voll weiter geholfen. Ich hab mir voll viel rausgesucht und rausgeschrieben. Dank euch schreib ich vielleicht doch eine gute Note. Vielen Dank!!!

    schrieb Ina am

  • #2

    Endlich das gefunden, wonach ich die ganze zeit gesucht hab! Weiter so!

    schrieb manu am

  • #3

    Man ich kappier dich wirklich nicht-_-
    Mir hat die Seite sehr geholfen un deswegen empfehle ich die Seite :-)

    schrieb Konrad am

  • #4

    Hey :)
    die seite ist echt klasse:) weiter so! und lasst euch von diesen Hatern nichts sagen…... ich will ja keine Namen nennen nicht war   N . A .
    Naja ich hoffe es hilft mir bei der Arbeit!!!!!

    Freundliche Grüße

    Lea

    schrieb Lea =) am

  • #5

    Vielen Dank!
    Hat mir sehr geholfen…;-)

    schrieb Viola am

  • #6

    danke schreib morgen eine d-arbeit

    schrieb Janik am

  • #7

    Danke. Schreibe am Freitag Schulaufgabe ^^

    schrieb nico am

  • #8

    morgen habe ich eine klasen arbeit

    schrieb claus am

  • #9

    voll cool diese schlüsse jetzt schreibe ich vllt eine gute note mit meiner erörterung

    schrieb die Hannah am

  • #10

    Danke an alle die etwas mit dieser Seite zutun haben, ihr habt mir echt geholfen ;D *:!

    schrieb Pascal am

  • #11

    Danke hat mir sehr geholfen, weil alles gut erklärt wurde. Ich werde bei Fragen zum Thema Deutsch auf jedenfall wieder diese Seite benutzen und sie meinen Freunden weiterempfehlen.

    schrieb Jonas Quietsch am

  • #12

    Die Seite ist einfach fantastisch&
    hat mir echt weitergeholfen. Ihr seid
    die Besten :)

    Lg, Caro :>

    schrieb Caro am

  • #13

    also ich finde eure tips nicht sehr gut, ich hab sie mir durchgelesen und ich finde es entspricht nicht der wahrheit bei unseren Lösungsbeispiel das wir vom Lehrer bekommen haben, war der Schluss ganz anders formuliert

    lg

    schrieb Monique am

  • #14

    Also ich würde von meinen Schülern bei dieser Fragestellung erwarten, dass sie kurz erwähnen, welche schlimmen Auswirkungen Drogenkonsum auf den einzelnen Menschen und die ganze Gesellschaft hat (Abhängigkeit, kann nicht mehr arbeiten, Krankheit, Tod) und dass, nachdem du die vielfältigen Ursachen erörtert hast, ebenso vielfältige Maßnahmen getroffen werden müssen, um Jugendliche vor dem Drogenkonsum zu bewahren.
    —-
    Persönliche Anmerkung: Ich finde es schade, dass dein Lehrer nicht deine eigene Meinung dazu hören will.
    Hoffe, du kommst damit weiter!

    schrieb Kotobabi am

  • #15

    hallo (:
    ich wollt mal fragen, wie ihr einen passenden Schluss zum Thema “Was sind die Ursachen für den Drogenkonsum Jugendlicher?” schreiben würdet. Ich komm irgendwie nie so richtig drauf, wie man einen richtigen Schluss überhaupt schreibt. Grob weiß ich zwar wie es geht aber wenn ich dann mit dem Aufsatz fertig bin und zum Schluss komme weiß ich dann doch nicht genau wie ich es dann schreiben soll. Bei diesem Thema sollen wir den Schluss (C) so schreiben: “Drogenkonsum hat schwere Folgen”. Was soll man da nur in den Schluss schreiben ? Kann mir bitte jemand helfen ? Danke schon mal (:

    schrieb Melli am

  • #16

    Danke danke!!! hat mir wirklich geholfen :) jetzt gehe ich mit gutem gefühl an die Arbeit. schön ;-)  ganz liebe grüße und danke nochmal vielmals

    schrieb Aneol am

  • #17

    Oh man…ich habe angst…....die schulaufgabe morgen wird bestmmt schwer…...naja…...was würdet ihr eigentlich sagen….....welches ist von den beiden themen jeweils das Beste?

    Bei Thema 1 => b
    Bei Thema 2 => b und c

    schrieb Daniel am

  • #18

    ohh.viele dank für das Seite,hat mich viel gehilft.morgen schreiben wir arbeit!!  thahnk You

    schrieb Sebastian am

  • #19

    wollte etwas zu N.A. sagen, würde gerne wissen wieso du dich hier beschwerst ???

    Ich finde dann solltest du lieber im Unterricht besser aufpassen.

    Wenn dir dein Lehrer oder die Seite nicht geholfen hat, muss du mal gucken was du an dich ändern solltest

    schrieb S.C. am

  • #20

    Ich hab am Donnerstag auch eine PRüfung und wäre verloren!
    Danke!!!
    Liebe Grüße

    schrieb Tammy am

  • #21

    :P
    EUre SEite ISt echt stark!
    HAt mir echt gut bei meiner deutschhausaufgabe geholfen !

    Macht weiter so!! xD

    schrieb * NAjiba* am

  • #22

    hat mir gaaaaaaaaaarniiiiiiiiiix genützt. ich wollte beispiele für gute überleitungen für einen schlussteil. ich wollte ein beispiel sehen wie es aussehen könnte aber neeeeeeeeeeein diese seite ist beschissen nicht weiter zu empfehlen. Wendet euch an andere Seiten leute. WIRKLICH!!!!!!

    schrieb N . A . am

  • #23

    Die seite is einfach nur weltklasse danke für die Hilfe . mfg link

    schrieb Link am

  • #24

    Hey!
    Danke erstmal für die Tipps, aber ich weiß nicht, ob man am Ende eine eigne Meinung bringen darf, oder verwechesle ich das mit einer Argumentation? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
    lg

    schrieb Fragata am

  • #25

    hey ich brauch voll dringen hilfe :(
    ich brauche bis morgen eine erörterung über ein betriebspraktikum habe alles bis auf schluss.. ich versteh nicht wie man einen schreibt..
    wäre voll toll wenn ihr mir helfen könntet :)

    MfG July

    schrieb July_bebiie am

  • #26

    echt gute seite ich hab ne 2 geschrieben°°!!!!!
    vielen dank
    :-)

    schrieb Andi am

  • #27

    :coolsmile: das hat mir viel geholofen hier diese seit danke an alle die diese seite gemacht haben

    schrieb fabii am

  • #28

    ja danke an die Macher für die tips sind auch noch die gleichen thesen die wir schon behandelt haben ;-) hoff ich schaff morgen alles bei der deutsch arbeit 🐛 *zitter*

    schrieb sina am

  • #29

    Gute Seite!
    Ich habe dennoch eine Frage:
    Was ist, wenn man in einer dialektischen Erörterung schon die Synthese als einen eigenen Punkt hat und anschließend noch einen Schluss schreiben muss?
    lg

    schrieb Blubb am

  • #30

    riesigen dank für diese Tipps

    ich verneige mich vor den Machern dieser seite

    schrieb Danny am

  • #31

    Hab morgen erörterungarbeit :-S hab hier grade fleissig einleitung/schluss gelernt weil da hab ich die meisten probleme. Wenn ich da mindestens ne 3 schreibe mach ich die seite als startseite :lol:

    schrieb Gino am

  • #32

    :-)  danke für die tips echt hoffe mal das ich dardurch die arbeit gut durstehe weil wir hatten das problem das unser lehrer im krankenhaus ist und wir nicht die möglichkeit hatten in der schule zu lernen DANKE !!!!

    schrieb janina =) am

  • #33

    großes Lob an die Macher dieser Seite


    respekt

    schrieb Torge am

  • #34

    Dankeschön. Die Seite hat mir sehr weiter geholfen. Ich glaube, wenn ich wieder mal im unklaren bin welche Merkmale eine txtform o.ä. hat,schaue ich hier vorbei ;)

    schrieb Niklas am

  • #35

    also…eigentlich bin ich ganz gut in deutsch, aber ich habe viele probleme mit dem schluss einer erörterung gehabt und somit bin ich auf diese seite gekommen…
    dank dieser seite habe ich mich erheblich in deutsch bzw. im schreiben einer erörterung verbessert!!!
    ps. ich empfehle anderen leuten oder schülern auch mal diese seite zu besuchen!!!

    schrieb dennis am

  • #36

    diese seite ist gut..tasak

    schrieb asd am

  • #37

    Endlich wird einem mal ordentlich vermittelt, wie das alles funktioniert. Es gibt Lehrer die schwafeln halt lieber über Warum und Was als über das Wie.

    Danke und weiter so…

    schrieb Philipp am

  • #38

    wow, hehe morgen schreiben wir ne erörterung, und dank der tips und beispielen , fühl ich mich sicherer :)

    schrieb erik^^ am

  • #39

    Gutes Arbeitsblatt wird mir bei der nächsten D-Arbeit sicher von nutzen sein.
    .(JavaScript must be enabled to view this email address)

    schrieb Storr am

  • #40

    genau diese arbeitsblatt wurde meinem sohn vorige woche ausgfeteilt, hilfen für lehrer sind in ordnug, aber warum arbeiten lehrer halbtags, wenn sie die materialien alle aus dem netzt ziehen?Ich arbeite 10 stunden pro tag und finde es daher ungerecht, warum müssen solche arbeitsblätter im netz stehen, warum können sich die lehrer nicht mal selbst gedanken machen?

    schrieb selbstständiger am

  • #41

    Vielen DANK für eure coolen Tipps und Tricks haben mir echt geholfen, für die Deutscharbeit die ich morgen schreibe. Werde wieder auf euch züruckkommen wenn ich wieder Probleme habe oder einfach nur leren muss.

    ps: empfehle euch auf jeden Fall weiter

    schrieb Hunter am

  • #42

    Danke Leute habt mir echt geholfen muss sowieso Q-Vermerk schaffen :coolmad: und brauche gute Note in Deutsch. Danke ;-)

    schrieb BlackSun am

  • #43

    ich schreieb morgen euien arbeit erörterung i ch habe große angst könnt ihr mir viel glück—wünschen und auf was ich achten muss?

    schrieb Gamze am

  • #44

    jo danke für die machern der geilen tipps
    sehr gute hilfe für mich, da ich schon gar nichts von der deutsch arbeit kapiere

    euer matZe

    schrieb MaTzE am

  • #45

    Hallöchen ihr lieben.die seite ist super,war mehrere wochen im krankenhaus und hab trotzdem diese woche meine d-prüfung. :-S .eine komplette erörterung wäre super gewesen um mal einen zusammenhang zu lesen.aber die tipps hier sind auch ok.vielleicht hat ja jemand ne komplette erörterung auf dem pc und kann sie mir mal schicken.danke im vorraus.liebe grüße und viel glück an alle prüflinge. ;-)

    schrieb woelkchen3 am

  • #46

    Hm… nett nett schreibe morgen meine prüfung, nehme eine erörterung, aber mir is das hier zu wenig da wir 5 seiten schreiben müssen ^^

    schrieb MoS am

  • #47

    Halo Leute das sind super ausführungeb…wo man deudtlich sieht, was besser ist….aber ob man das in der arbeit auch so sieht….das weis ich nicht…
    Vielen dank

    schrieb Roxy120 am

  • #48

    Ey danke , echt gute seite

    schrieb STREBER10 am

  • #49

    :)  Vielen dank die seite is super!! ICH HATTE LETZTE WOCHE DEUTSCH-PRÜFUNG (ERÖTERUNG)UND DIE SEIT HAT MIR ECHT VIEL GEBRACHT (B29
    THX
    MFG JULE

    schrieb Jule am

  • #50

    Ich finde:
    Geile Seite
    Hoff bessere Note morgen
    Daumen ganz hochstreck
    mfg
    also

    schrieb also am

  • #51

    danke liebe leutz für diese seite, habe sie schon oft besucht und natürlich wissenswetes gefunden..hoffe mein deutschlehrer siegt das in meinem aufsatz auch so ;-)
    also dann
    recht vielen dank…
    liebe grüße :-)

    schrieb claudi am

  • #52

    Hey:-)
    danke für die tips=) hab morgen auch D-Prüfung thema eröterung!
    drückt mir bitte alle die daumen;-)... kussi

    schrieb Tina am

  • #53

    :) Danke für die Tips!!! Ich hoffe das ich meine Deutsch Arbeit (Thema: Erörterung) morgen nicht verhaue^^ Drückt mir bitte die Daumen=)
    glg Bye

    schrieb Johanna am

  • #54

    hey danke für die tipps… unsere lehrerin schreibt morgen mit uns die arbeit und wir hatten erst 2 deutschstunden bei ihr… wre jetzt fast verloren… DANKE!

    schrieb DieDebo am

  • #55

    Vielen Dank an das ,,Der Lehrerfreund"Team ihr habt mir sehr geholfen :)
    MfG Janni

    schrieb janni am

  • #56

    Danke, für die vielen Tipps und Tricks solche Seiten finde ich einsame spitze ma meisten wenn man wie ich kurz vor den Prüfungen ist!!! Viele liebe Grüße eure Vanessa!! ;-)

    schrieb Vanessa am

  • #57

    thx für diese seite..hat mir geholfen für die arbeit heute ;)

    schrieb Kili am

  • #58

    :) ui erstma grosses lob an euch eure seite ist wirklich der knaller überhaupt!danke für euere hilfe! :wow:

    schrieb fritzchenkommtgrossraus am

  • #59

    wo kann ich denn vordrucke von erörterungen finden

    schrieb manu am

  • #60

    Ja hallo =)

    ich habe ein problem bei einer erörterung !!
    ich verstehe nicht wie man den schluss schreibt =( und morgen schreibe ich die deutscharbeit seit ich das thema habe verstehe ich nichts und jeder erklärt mir es anders vllt. kann mia ja hia jemand helfen..wie man das macht daanke im vorraus =)

    mfg Jana

    schrieb Jana am

  • #61

    zhx für die tips werd ich bestimmt gut gebrauchen in meiner d-arbeit morgen

    schrieb Deutsch????K.P am

  • #62

    hey, ich finde eure page ganz super toll ;-) ! wer auch imma diese gemacht hat! naja ich hoffe, dass ich die Arbeit ganz gut hinbekommen werde… es wäre aber noch besser, wenn ihr noch eine ganze Erörterung dahin schreiben würdet, das wäre echt ganz toll, aber gansonsten KLASSE :lol:

    schrieb Laura am

  • #63

    Dees bringts voll, bringt da noch mehr, des isis total nützlich, wenn amns nicht checkt, vor allem wenn imemr viele beispiele da stehn, weita so…”

    schrieb Eminem junior am

  • #64

    Hai
    ich finde die seite echt gut, hoffe ich schreib morgen eine gute note…
    ich hab angst…
    deutsch is ein rieesen probl. bei mir…
    wünscht mir glück und danke…

    schrieb Anna am

  • #65

    Die Seite ist echt klasse :)
    Hab mir total viel rausschreiben müssen, weil ich sonst niht weiter gekommen wäre ;) :P

    schrieb Polska am

  • #66

    Puhh…damit dürfte die Arbei am Diensatg etwas besser ausfallen^^

    Ps:Das ist echt eine geile Seite mit wirklich hilfreichen tipps^^

    schrieb Svetlana am

  • #67

    :zip: hmmm…bin wieder mal spät dran…
    Aber zum glück gibt’s da n paar websites die mir in 60 min weiterhelfen!

    In den Kommentaren schließ mich auf jd.Fall den Rest an…super Sache, ehrlich! Daumen hoch…

    G* Timo

    schrieb Timo am

  • #68

    Das ist genau was mir noch für morgen in der Deutscharbeit gefehlt hat. Weiter so!

    schrieb kasrten am

  • #69

    :-) ich hoffe das ich morgen in meiner Deutschklausurmit diesen Tips alles klappt.

    schrieb Rebecca am

  • #70

    Ich schließe mich dem Rest an. Thx für die guten Erklärungen. Schreibe auch bald meine Prüfungen. Drücke allen die Dauemen!!!

    mfg Joshi

    schrieb joshi am

  • #71

    Ich danke euch für die gute Erklärung der Erörterung. Ich schreibe nämlich nächste Woche meine D-Schularbeit und muss noch fleissig üben dafür. Danke, ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Liebe Grüsse, Nathalie

    schrieb Nathalie am

  • #72

    Ich danke für die Erklärungen und wünsche den anderen Menschen die hier für ihre Prüfungen reinschauen viel Erfolg ^^.
    Ich schreibe am Freitag ebenfalls meine Deutschprüfung.

    schrieb FH Gestaltungsschüler am

  • #73

    Hey, ich find eure Seite echt super! Ich glaub ohne eure Tips, wäre ich echt am Freitag bei der Abschlussprüfung verloren!! Danke macht weiter so!!!! Liebe Grüße

    schrieb Steffi am

  • #74

    jo thx für die tipps.kann ich gut für die d-arbeit morgen gebrauchen.

    schrieb Daniel am

  • #75

    Ich danke den Machern der Seite für die guten Tips und Beispiele. Hoffe das ich morgen in der Abschlussarbeit alles gut hinbekomme ;)
    Mfg Marc

    schrieb Marc-André am

Anzeige
Nach oben

 >  1676 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2345 Sekunden bei 81 MySQL-Queries. 649 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |