Diktat, mp3

Online: Diktat als mp3 mit Lösung in alter/neuer Rechtschreibung 22.11.2005, 22:20

Ein Diktat als mp3-File mit den erforderlichen Pausen zum Mitschreiben. Sehr hoher Schwierigkeitsgrad.

Anzeige

Das mp3-File ist inzwischen verschwunden. Beim VRS.e.V. (Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V.) findet sich in einem Forumsbeitrag jedoch der Volltext des Diktats, wobei ich nicht überprüft habe, ob der mit dem mp3 übereinstimmt. Allerdings ist hier NICHT die Reform der Reform von 2006 berücksichtigt, sondern “nur” die alte neue Rechtschreibung. Den Volltext finden Sie ganz unten.

Auf der Seite main-netz.de findet sich ein Diktat (186 Wörter nach reformierter Rechtschreibung) zum Anhören. Der Sprecher macht (etwas lange) Diktierpausen, so dass man eigentlich nie “Spulen” muss.

Die Lösung des Diktats liegt sowohl in alter als auch in neuer Rechtschreibung vor. Der Schwierigkeitsgrad des Diktats ist sehr hoch.

Hand auf’s Herz: Wie viele Fehler hatten Sie?

Anzeige