Anzeige
Anzeige
🔑

Ein rascher Notenschlüssel…

*ohne Gewähr


Erörterung der Todesstrafe

(Text-)erörterung am Bsp. Todesstrafe - Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschlag 05.10.2005, 00:24

Bei der Erörterung bieten sich polarisierende Themen an. In höheren Klassen (obere Mittelstufe, Oberstufe) ist das Thema "Todesstrafe" von hoher Motivationskraft (auch fächerübergreifend mit Gemeinschaftskunde/Politik/Religion/Ethik).

Anzeige
  • (geändert: )
Inhalte der Arbeitsblätter übernommen von Initiative gegen die Todesstrafe - Danke für die Erlaubnis!

“Todesstrafe” als Erörterungsthema

Das Thema “Todesstrafe” ist komplex und nicht einfach zu behandeln, da hier ethische Wertungen und Mutmaßungen über gesellschaftliche Auswirkungen einfließen, die die Argumentation angreifbar machen bzw. unzulässig erscheinen lassen können. Andererseits macht gerade dieser Punkt die Erörterung ethischer Themen kontrovers und interessant.

Argumente wie “Rauchen kostet viel Geld” sind stark und (außer in ihrer Gewichtung) kaum diskutierbar , denn Begründung, Beleg und Beispiele sind hier kaum anfechtbar. Das Argument “Die Todesstrafe wirkt eher verrohend als abschreckend” dagegen bietet eine Menge Ansatzpunkte zu Kritik, da Begründungen und Belege auf interpretierbaren Fundamenten ruhen.

Argumente für und gegen die Todesstrafe

Die Initiative gegen die Todesstrafe bekommt wohl eine Menge Post von Personen, die vehement für die Todesstrafe argumentieren:

Wir erhalten immer wieder Anfragen und Stellungnahmen von Besuchern unserer Website, die sich kritisch oder abfällig zu unserer Arbeit und zustimmend zur Todesstrafe äußern.
Da die Ansichten und Behauptungen in diesen Zuschriften im wesentlichen immer die gleichen sind, wollen wir uns an dieser Stelle ausführlich mit ihnen auseinander setzen.
Bei näherer Betrachtung zeigt sich: Vieles, das scheinbar direkt dem gesunden Menschenverstand und dem gerechten Zorn auf Verbrecher entsprungen ist, hält einer empirischen Überprüfung nicht stand. Oft werden Argumente vertreten, denen historisch längst überlebte inhumane Weltbilder zugrunde liegen.

Initiative gegen die Todesstrafe

Auf der Seite “Argumente” befassen sich die SitebetreiberInnen also mit Argumenten für die Todesstrafe und versuchen sie zu entkräften. Es werden insgesamt sechs Argumente für die Todesstrafe aufgeführt, dazu Zitate aus Zuschriften (“Ich bezahle bestimmt keine Steuern damit einer der o.g. sein restlichen Leben ein Dach über den Kopf hat und täglich 3 Mahlzeiten kriegt…”). Motive dieser Argumente sind Rache/Vergeltung, Kosten für lebenslange Haft und Abschreckung. Jedes einzelne Argument wird ausführlich besprochen und widerlegt; dabei stützt sich die Gegenargumentation vor allem auf Beispiele (z.B. Vergleich der Mordrate USA - andere Länder).
Zu den weiteren Angeboten gehört eine Pro-Kontra-Tabelle mit den wichtigsten Argumenten und jeweils einer Schlussfolgerung.
Wir haben die wichtigsten Inhalte der Seiten auf Arbeitsblättern zusammengefasst. Vielen Dank der Initiative gegen die Todesstrafe für die Freigabe der Inhalte!

Arbeitsblätter, Didaktik und Unterrichtsvorschlag

Das vorliegende Material eignet sich für den Deutschunterricht (freie Erörterung, Texterörterung, Argumentieren und Argumentation), Gemeinschaftskundeunterricht oder Religionsunterricht/Ethik (z.B. Menschenrechte, Sünde und Strafe). Am fruchtbarsten ist der Einsatz in einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit, wenn Sie als Deutschlehrerin der Gemeinschaftskundelehrerin und dem Religionslehrer einfach einen entsprechenden Antrag machen. Zwei Stunden Unterrichtszeit wird er/sie übrig haben.
Wenn Sie die Schüler/innen im Unterricht Zugriff auf das Internet haben, sollten die Aufgaben direkt am Computer durchgeführt werden unter Benutzung der angegebenen Website (höhere Realitätsrelevanz für die Schüler/innen, weniger Kopierkosten für die Schule, schönere Ergebnisse durch die Nutzung von Textverarbeitungsprogrammen bei den Auswertungen).

Sie finden hier zwei Dateien:

Bei einer Unterrichtseinheit/-sequenz “Freie Erörterung” wäre folgender Unterrichtsverlauf denkbar:

Sequenz 1: Analyse von Argumenten (Aufbau)

  1. Einstieg: Impulsbild: Gaskammer, Lehrerinformation: Das ist eine Gaskammer in einem Todestrakt in den USA, noch in Betrieb. Einige spontane Schülerkommentare. Lehrer/in nimmt nicht unbedingt Stellung. Entschärfte Version: Zeitungskurzmeldung vorlesen: 70. Hinrichtung in Saudi-Arabien seit Jahresbeginn, Aussprache.
  2. Hinführung: Lehrer/in nennt Argumente, die von Befürwortern der Todesstrafe genannt werden, Schüler/innen sollen diesen Argument ein Gegenargument entgegenstellen (Lehrer-Schüler-Gespräch oder Still-/Partnerarbeit mit anschließender Aussprache).
  3. Erarbeitung: Analyse der Argumente: Die Pro-Kontra-Gegenüberstellung wird in arbeitsteiliger Partner-/Gruppenarbeit auf den klassischen Aufbau eines Arguments hin untersucht (jede Gruppe 1-3 Argumente): Sind die Argumente vollständig (Begründung, Beleg, Beispiel vorhanden)? Sind die einzelnen Elemente - so vorhanden - valide (Begründung: Spekulationen oder beweisbar? Beleg: allgemeingültig? Ist Beleg ein Beleg dafür, dass die Begründung eine Begründung für die Behauptung ist? Beispiele: aussagekräftig, das Argument stützend?) Wo können die Argumente angegriffen werden?
    Vorschlag für Arbeitsauftrag:
    1. Überprüfen Sie die einzelnen Argumente (inklusive Anmerkungen) auf Vollständigkeit (Begründung, Beleg, Beispiel).
    2. Sind die einzelnen Elemente - falls vorhanden - schlüssig/schlagkräftig?
    3. Wo/wie könnten die Argumente jeweils angegriffen werden?
    4. Bewerten Sie die Pro-/Kontra-Tabelle(n) in Hinsicht auf Objektivität.

    Lösungsvorschlag für Argument 1 (Abschreckung):

    1. Pro-Argument: kein Beleg, kein Beispiel; Begründung ist Spekulation und bezieht sich nur auf begrenzte Personengruppe (“mancher Täter”). Kontra-Argument: kein explizit formulierter Beleg, ist der Begründung immanent (-> wissenschaftliche Fundierung). Zweiter Absatz des kursiven Textes (“Ursachen für kriminelles Verhalten ...”): kein Beispiel.
    2. Pro-Argument: Nein, siehe 1. Kontra-Argument: Ja, da ausführliche empirische Fundierung, mehrere Beispiele (US-Staaten, Taschendiebe); zweiter Teil (“Ursachen für kriminelles Verhalten ...”) mit spekulativer Begründung, Beleg ist Werturteil.
    3. Pro-Argument: Siehe 1 (Begründung kann angezweifelt werden, da nicht belegt; Begründung ist nicht allgemeingültig (“mancher Täter ...”). Kontra-Argument: Erster Teil ist ziemlich wasserdicht; zweiter Teil: siehe 2 (Begründung kann aufgrund des schwachen Beleges als nicht relevant eingestuft werden).
    4. Ganz klare Parteilichkeit für “Kontra”-Seite, da Pro-Argument äußerst mangelhaft ausgeführt ist.

    Möglich wäre es auch, die Schüler/innen die Argumente auf Folien in eine schematische Darstellung bringen zu lassen (Normalform) und die Anmerkungen zu den Arbeitsaufträgen 1-3 direkt dort anzufügen.

  4. Auswertung: Analyse der Argumente: Schüler/innen bzw. Gruppen stellen ihre Ergebnisse kurz vor, jeweils kurze Diskussion (wenn möglich von aktueller Gruppe moderiert). Schüler/innen sollen nach Möglichkeit emotionale oder wertende Äußerungen (noch) unterdrücken, Gegenstand der momentanen Unterrichtsphase ist Argumentationstechnik. Evtl. Tafelanschrieb zu ein bis zwei Beispielen.
  5. Transfer: Da die Pro-Argumente ungenügend ausgeführt sind, sollen die Schüler/innen versuchen, die Pro-Argumente besser zu untermauern (arbeitsteilige Stillarbeit: halbe Klasse Argumente 1-3, halbe Klasse Argumente 4-6, so dass Banknachbarn unterschiedliche Argumente bearbeiten (z.B. “Fensterseite” 1-3, “Wandseite” 4-6), schriftliche Fixierung.). Austausch der Notizen, Überprüfung der Argumente auf Validität (Stillarbeit!), Notizen ins Heft des/r anderen machen. Kurze Diskussion zwischen den SchülerInnen, Besprechung im Plenum. Dabei sollte auch hier darauf geachtet werden, dass die Argumente nicht auf emotionaler sondern auf argumentationstechnischer Basis angegriffen werden.

Im Rahmen einer Einheit Texterörterung kann ähnlich vorgegangen werden; hier sollte der Schwerpunkt eher auf der Wiedergabe, Analyse und Bewertung des Argumentationsganges liegen (siehe auch Unterrichtsmaterialien des folgenden Abschnitts).

Sequenz 2: Argumentationsgang

Nachdem in Sequenz 1 der klassische Aufbau von Argumenten wiederholt wurde, wird nun mit dem zweiten Arbeitsblatt die schematische Ebene verlassen und umfangreichere Argumentationsgänge untersucht. Dabei kann dieser Prozess je nach Klassensituation, Fach und Zeit auch arbeitsteilig oder auszugsweise erfolgen.

Kriterien, auf die hin der Argumentationsgang untersucht werden kann

Die hier aufgelisteten Kriterien beziehen sich auf eine Einheit “Freie Erörterung” oder “Texterörterung” im Fach Deutsch.
  • Formale Untersuchung: Wo fehlen relevante Elemente des Argumentierens, wo ist ein Ungleichgewicht zu erkennen (z.B.: keine Belege, dafür viele Beispiele)?
  • Hat die Erkenntnis des vorigen Schritts Auswirkungen auf die Validität des gesamten Argumentationsgangs?
  • Aufzeichnung des gesamten Argumentationsganges in einer Skizze. Ermöglicht der Vergleich der verschiedenen Skizzen Rückschlüsse auf die Gültigkeit der Argumente und Argumentationsgänge? Wie sind die Argumentationsgänge aufgebaut? Ist die Conclusio logische Folge des Vorausgehenden?
  • Unterscheiden sich die Beispiel in ihrer Nachvollziehbarkeit? Welche Beispiele könnte man in einer schulischen Erörterung verwenden, welche nicht?
  • Sind die Argumente aus den Briefzuschriften intuitiv/moralisch nachvollziehbar? Warum ja/nein?
  • Kann es gültige moralisch begründete Positionen ohne den klassischen argumentativen Unterbau geben?
  • Kürzeste Argumentation bei Punkt 4 (Todesstrafe ist kostengünstiger), längster Argumentationsgang bei Punkt 1 (Todesstrafe ist gerechte Vergeltung) - woran liegt das? Bedeutet die Notwendigkeit einer ausführlichen Argumentation zwangsläufig, dass die Argumentation leichter angreifbar/schwerer stützbar ist? -> Analytischer Vergleich der jeweiligen Belege und Beispiele.

Methodische Vorschläge (Deutschunterricht) für Sequenz 2

  • In jedem Fall bieten sich Formen der Gruppenarbeit an, da das Thema ein hohes Diskussionspotenzial hat.
  • Das analytische Vorgehen kann durch handlungsorientierte/ kreative Formen gestützt werden, z.B.
    • Kreatives Schreiben: Schreiben eines Briefes aus Sicht einer/s Betroffenen, Opfers, Angehörigen eines/r Hingerichteten, Opfers, Richters, Henkers usw.
    • Simulation einer Gerichtsverhandlung, in der sich die verschiedenen Parteien anhand der Argumente auf den Arbeitsblättern auf die Verhandlung vorbereiten. Szenario sollte möglichst zweischneidig sein (z.B. Totschlag im Halbsuff, reuige/r Täter/in, rachsüchtige Angehörige usw.).
    • TV-Diskussion zwischen TodesstrafenanhängerInnen/-befürworterInnen
  • Didaktisches Prinzip des Perspektivenwechsels: Wer dafür ist, muss dagegen argumentieren und umgekehrt.
  • Ergänzung des Materials durch Webrecherche, evtl. arbeitsteilig, evtl. als umfangreiche Projektarbeit (GFS?) -> Gruppen sammeln unterschiedliche Materialien (Aussagen/Argumentationen von TodesstrafengegnerInnen, von TodesstrafenbefürworterInnen, Angehörigen, Opfern, Zeugen von Hinrichtungen, historische Materialien (Geschichte der Todesstrafe), Überblick über Verbreitung der Todesstrafe usw.).

Anzeige

Newsletter

14377 Empfänger/innen

Sie erhalten eine Mail mit Bestätigungslink und weiteren Informationen. Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kostenlos und etwa alle zwei Monate - seit 20 Jahren. Tragen Sie Ihre Mail-Adresse ein.
Ob sich das lohnt? Das schreibt einer auf Twitter:

Der Lehrerfreund-Newsletter ist der einzige, den ich regelmäßig lese und nicht ungeöffnet in den Papierkorb befördere.

Ihr Kommentar

zum Artikel "(Text-)erörterung am Bsp. Todesstrafe - Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschlag".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

49

Zum Artikel "(Text-)erörterung am Bsp. Todesstrafe - Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschlag".

  • #1

    Hallo, das hier könnte hulfreich sein:
    Freie Erörterung - Schreibübung

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #2

    ich kenn mich nicht aus können sie bitte mir helfen ich habe hausübung bis morgen über das thema todesstrafen . Ich muss pro und contra aber ich kann nicht behauptun begründung und beispiel finde können sie bitte mir helfen

    schrieb CEMAL am

  • #3

    Bringt die Todesstrafe etwas??? Nee na aloso!

    schrieb Haane Alexander am

  • #4

    Diese Seite ist wirklich super gemacht!
    Großes Lob an den Hersteller.:-)

    schrieb Lilly Marleene Mäurer am

  • #5

    ich finde es echt gut das es solche seiten gibt weil wir echt keinen guten lehrer haben (: gott sei dank gibt es solche seiten im i.net ! und tga kann ich noch weniger

    schrieb Schüülerin (: am

  • #6

    Hallo!

    Hier gibt es auch noch reichlich Informationen und Material zu dem Thema:
    http://www.evangelisch.de/themen/todesstrafe

    http://www.evangelisch.de/themen/gesellschaft/wenn-der-brieffreund-hingerichtet-wird7656

    Interessant ist vielleicht vor allem der Text zum Thema Philosophie und die Frage, warum in den USA gerade fromme Christen für die Todesstrafe sind.

    schrieb Rik am

  • #7

    ?ch finde gut

    schrieb polat alemdar am

  • #8

    @madonna: ich würde mal sagen, dass die Folge einer Todessafe der Tod slbst ist? *g*

    schrieb Rene am

  • #9

    Habe ne frage
    was ist die höhste todesstrafe????????????????? .D

    schrieb madonna am

  • #10

    Hallo; ich bin an einem Berufskolleg tätig, und ich suche bereits seit ewigen Zeiten ein brauchbare, ausformulierte, textgebundene Erörterung. Überall gibt´s Gliederungen und nett gemeinte Tipps. Aber wo ist ein wirklich gelungenes ausformuliertes Beispiel, das auch für zukünftige Erzieher und Heilpädagogen nachvollziehbar ist. Vor allem die strukturierte Textwiedergabe bei einer textgebundenen Erörterung würde ich gerne lesen. Die zu erörternden Texte sollten hierbei auch mehr Gebrauchstexte oder meinungsfreudige Texte zu Alltagsthemen sein. Aber sowas wird es wohl kaum geben oder? Liebe Grüße Paul

    schrieb Paul am

  • #11

    ich bräuchte ein richtiges beispiel wie eine erörterug am ende aussieht… kann mir da jemand helfen?

    schrieb silvana am

  • #12

    Wie findet man ganz allgemein Beispiele für einen Beleg, wenn man kein aktuelles Beispiel zur Hand hat oder wenn man keine Statistiken weiß.  Wenn ich mir sowas selber erfinden würde, kommt es mir so unglaubwürdig vor.
    lg

    schrieb Blubb am

  • #13

    Seite ist echt gelungen, hat mir sehr geholfen.

    schrieb kathi am

  • #14

    Ich befasse mich schon seit mehr als 10 Jahren mit dem Thema und habe schon einige Todeskandidaten auf ihren lezten Weg begleitet.Ich war in sämmtlichen Staatsgefängnissen und den Gnadenanhörungen vor den Hinrichtungen.Im Falle der La Grand Brüder habe ich soger bei obersten Gerichtshof eingereicht und Amerika der Menschenrechtverletzung anklagen lassen.Deiser Klage wurde statt gegeben und hatt mich in meiner Arbeit sehr bestätigt. Wenn Sie eine Gesprächsrunde planen bin ich gern bereit an dieser teil zu nehmen.
    Mit freundlichen Grüßen
    ingo Schmidt

    schrieb ingo.schmidt am

  • #15

    finde ich echt gut!! müssen grade in reli einen vortrag über die todesstrafe halten….. wir berichten über saudi-arabien und china heute und dann wie es früher war ;)

    schrieb Julia am

  • #16

    hey das klingt ja alles ganz logisch aber so richtig verstanden habe ich das irgendwie immer noch nicht 🐛

    schrieb Jenny am

  • #17

    Echt gut gemacht. Ich muss jetzt auch gerade eine Argumentation zum Thema Todesstrafe schreiben, mein Problem ist das ich keine Belege finde.  :roll:

    schrieb Rebecca am

  • #18

    Gute Seite mit guten Info´s das Tema haben wir nämlich grad!! :-S aber egal! :lol: Ist irgendwie schon OK! Werd ich schon schaffen ist irgendwie doch einfach

    schrieb Amanda am

  • #19

    sorry, ich dachte nur, weil ich auf einem arbeitsblatt von unserem lehrer nachgeschaut habe und da stand halt, dass das das gleiche ist. wir habens so gelernt, sorry ;)
    lg,
    cookie

    schrieb Cookie am

  • #20

    Das ist nicht richtig, siehe z.B. hier:
    https://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/freie-eroerterung-uebung1/
    http://odl.vwv.at/deutsch/odlres/res4/Deutsch_Kurs/Eroe_Dateien/Die_eroerterung.htm
    http://www.lsg.musin.de/brasholz/Deutsch/Aufsatz/erörterung.htm

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #21

    Gundula: soweit ich weiß gibt es da keinen Unterschied. Du kannst es “beweis”, “Beleg”, oder aber auch “Beispiel” nennen. Das ist alles das gleiche. Meistens läuft es aber auf ein Beispiel raus ;)

    schrieb cookie am

  • #22

    toll..!

    danke, das hilft mir sehr, morgen muss nämlich der kohlhaas erörtert werden :sick:

    schrieb Ansi am

  • #23

    Ich habe mal eine kleine Frage : Was ist der Unterschied zwischen einem Beleg und einem Beispiel? D.h. könnte mir bitte jemand weiterhelfen wie so ein Beleg und ein Beispiel aussehen kann? Danke !

    schrieb Gundula am

  • #24

    ziemlich viel mühe sollte diese ausarbeitung gekostet haben aber respekt suppper gut gelungen und geholfen hat es mir sicherlich auch!!!!!!!!!!!!!!!danke danke schöne grüße an alle :-)

    schrieb melissa am

  • #25

    Am kommenden Mittwoch 23/01/07schreiben wir in Deutsch eine Eròrterung. Da ich in dieser Branche des Deutsch-Unterricht nicht relativ gut sind, hab ich mir ein Paar Informationen geholt. Ich hoffe dass ich eine gute Eròrterung schreibe.

    schrieb doleo am

  • #26

    hey danke für die tollen vielen informationen…kann mich jetzt besser auf die arbeit..vorbereiten..:D

    schrieb cumali am

  • #27

    hey vielen dank für die unterlagen ich werde sie in meiner schulaufgabe gut gebrauchen können da wir in der schule wenig zu solchen themen gemacht haben und so etwas morgen drankommt

    schrieb leon am

  • #28

    Herzlichen Dank für die guten Materialien. Muß das Thema Erörterung zum ersten Mal unterrichten und freue mich nun darauf.

    schrieb Claus am

  • #29

    super!!! hammer seite, weiter so

    schrieb splash am

  • #30

    Ey also ich finds echt perfeckt,.schreib am freitag ne Deutsch Arbeit und hab die hälfte der zeit im Unterricht gefehlt,..;-)
    na ja aufjedenfall vielen Dank habt mir echt geholfen, ich freu mich schon richtig auf Freitag!!*spaß* aber ist echt prima!
    GLG

    schrieb C@rry am

  • #31

    ihr seid echt gut machst so weiter

    schrieb shülerin am

  • #32

    Nur: Was nützt einem ein supi und danke, du hast mein Gesäß geretten, wenn der Lobende selber gar nicht weiß, was er daran toll findet. Es ist doch besser, wenn er deine genialen Gedanken in vollen Zügen erlebt und lobt, als wenn er sieht: Aha, da hat ein Trottel seinen Nachmittach damit verbracht, über eine Seite zu schreiben, prima, das liefere ich morgen als meine Hausaufgaben ab.
    Ist ja nett, aber ich glaube nicht, dass dafür diese Seite gedacht ist, oder? Die Schüler sollen doch langfristig davon profitieren und nicht nur schnell n supi reindrücken.

    schrieb Yodaman am

  • #33

    Danke

    Ihr seit echt super!!!!!!!


    Servus

    schrieb MAteo am

  • #34

    so ich danke den leuten die mir gerade den arsch vor *piep* gerettet haben das näste thema bitte über öffentliche Spielplätze^^

    gez:
          des wurzel burzelmanns bruder

    schrieb iken the masteer am

  • #35

    Ich hab mal ´ne Frage!
    Wir müssen eine Erörterung schreiben und haben dazu ein paar Übungsblätter bekommen,wo der Aufbau relativ genau beschrieben wird…
    Wir müssen 4 Abschnitte zu einem beliebigen Thema (welches wir natürlich noch nicht wissen) schreiben…Schön und gut! Bis hierhin hab ich´s verstanden! ^^ Jedoch verstehe ich irgendwie nicht,wie man dazu eine Einleitung & einen Schluss schreiben soll…

    Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!!!  :-S

    schrieb Katharina am

  • #36

    Ich danke ihnen,dass sie so eine seite herausgebracht haben um den leuten zu helfen, die mit der erörterung nicht klar kommen. ich glaube das es nicht nur mir, sondern auch vielen anderen jugendlichen als auch den erwachsenen sehr sehr viel geholfen hat.deswegen danke ich euch für ihre mühe um uns zu helfen!

    schrieb taskin am

  • #37

    Konstruktive Kritik ist auf jeden Fall erfreulich und vor allem sehr hilfreich, es noch besser zu machen. Aber unbegründetes Lob ist natürlich auch ein motivierendes Feedback, das wohl jede/r WebmasterIn zum weitermachen braucht. Ich freue mich jedenfalls darüber.

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #38

    Der Artikel an sich gefällt mir persönlich gut, er scheint für verschiedene Unterrichtsstunden gut verwendbar zu sein und hat auch sonst gute Qualität

    Doch was mein Kommentar eigentlich sollte: Das einzige, was man im gesamten Internet zu seinen selbst abgegebenen Dateien/Artikeln/Bilder/was auch immer hört ist: Toll, gut gemacht, sehr schön. Mag sein, dass sich das ganz gut anhört, aber - hilft es einem? Nein! Konstruktive Kritik von jemandem, der Ahnung hat ist einem wesentlich lieber oder sehe ich das falsch??

    schrieb Ich am

  • #39

    Liebe/r Ich,

    was gefällt Ihnen denn an dem Artikel nicht? Er kommt offensichtlich bei LehrerInnen und SchülerInnen ganz gut an.

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #40

    An der Qualität mancher geposteter Kommentare lässt sich erschließen, dass das ewige “danke-für-die-arbeit-ist-wirklich-ganz-toll”-Geschreibe weiterhin ausführlichst praktiziert wird anstatt konstruktive Kritik zu schreiben. Wem dieser Artikel “supi” gefällt, oder meint, man könne “sich voll in des thema reindenken”, der kann auch besser seine Klappe halten Oo

    schrieb Ich am

  • #41

    ;-) ..

    HallO. !!!

    Wer, auch immer diese Seite erstellt hat.. demmuss ich einen großen Lob und Dank aussprechen. Ich finde, dass wirklich ganz toll, da ich meine Arbeit gut gemacht habe. Liebe Grüße und vielen vieln vieln vieln vieln viel Dank..

    schrieb matej am

  • #42

    Aufgrund armseliger Sprachrichtigkeit (z.B. “Vieles, dass…[sic!]” seitens der “Initiative”) im Deutschunterricht nicht einsetzbar. Habe das Thema ebenfalls in meinem Englisch-Leistungskurs behandelt und muss sagen, dass das hier angebotene Argumentationsniveau dem Standard amerikanischer Websites zu diesem Thema nicht gerecht wird, vor allem was den Punkt “Abschreckung” angeht (sowohl pro als auch contra). Insgesamt also leider wenig differenziert und recht eindimensional. Sorry, aber das Ganze ist wirklich absurd dürftig.
    Nach Mitteilung des Sitebetreibers wurde das Angebot inzwischen orthografisch überarbeitet.

    Anmerkung Lehrerfreund, 08.03.2006

    schrieb Billy am

  • #43

    Diese Texte sind einfach toll. Durch euch habe ich endlich verstanden wie man eine Erörterung richtig schreibt…Vielen Dank!  :cheese:

    schrieb Supii am

  • #44

    Des ist wirklich super besser als mancher unterricht bei uns in der 8 klasse wirklich ich hab merh gelernt al sin den letzten stunden in der schule!!!danke!!!

    schrieb Linda am

  • #45

    supa einfach net nur für lehrer…
    man kann sich voll in des thema reindenken
    is viel bessa wie manche unterrichtsmaterialien bei uns in 10.Klasse.

    schrieb Sarah am

  • #46

    DANKE für diesen guten und ausführlichen beitrag, konnte ich sofort in meinem unterricht einsetzen! :-)

    schrieb tiefi am

  • #47

    supi

    schrieb novak, jutta am

  • #48

    Wahnsinn, tausend Dank für die so ausführlichen Unterlagen :-)
    Werde sie auf jeden Fall in Deutsch/Reli einsetzen.

    schrieb zeiser am

  • #49

    Da hat sich aber jemand Arbeit gemacht. Es sind auf jeden Fall sehr sinnvolle Überlegungen für den Unterricht dabei, auch wenn man kaum alles wird umsetzen können. Vielen Dank!

    schrieb schmidt am

Anzeige
Nach oben

 >  1676 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.6819 Sekunden bei 131 MySQL-Queries. 399 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |