Rechtschreibreform

Neue Rechtschreibung: Duden-Crashkurs auf Fassung 2006 geupdatet 20.05.2008, 17:13

Der Duden-Crashkurs zur neuen Rechtschreibung ist auf den neuesten Stand (d.h.: Rechtschreibung in der Fassung 2006) gebracht worden. In ca. einer Stunde können die wichtigsten Regeln bearbeitet werden. Links aktualisiert am 20.05.2008.

Anzeige

Leider handelt es sich dabei nicht um einen Crashkurs "Rechtschreibung 1996 -> Rechtschreibung 2006", sondern es wird die gesamte "neue" Rechtschreibung (Fassung 2006) in Gegenüberstellung zur alten Rechtschreibung vermittelt. Personen, die der neuen Rechtschreibung (1996) schon mächtig sind, müssen viele redundante Informationen konsumieren. Da aber in der Reform der Reform in vielen Bereichen Änderungen gemacht wurden, kann ein rascher Durchlauf gerade Deutschlehrer/inne/n nicht schaden. Der Kurs ist seiner Intention gemäß relativ knapp und verständlich gehalten, deshalb auch für SchülerInnen obere Sek I/Sek II empfehlenswert. Inhalte des Crashkurses:

Ebenfalls sehr lesenswert: Die Geschichte der deutschen Rechtschreibung seit dem 19. Jahrhundert

Anzeige