Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Rechtschreibung

s-ss-ß-Schreibung, Kommasetzung bei Relativsätzen - Übungen 13.12.2005, 14:32

Übungen zur "s"/"ss"/"ß"-Schreibung und zur Kommasetzung bei Relativsätzen. Niveau Sek I/berufliche Schulen.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )
Vorschau: Arbeitsblatt 'Übungen: s-ss-s-ß-Schreibung, Kommasetzung bei Relativsätzen'

Im ersten Teil müssen die Lücken mit “s”, “ss” oder “ß” ausgefüllt werden. Im zweiten Teil des Arbeitsblattes sollen erst die Relativpronomen markiert, dann die Kommas an den richtigen Stellen gesetzt werden. Im letzten Teil müssen Kommas bei Relativsätzen gesetzt und die s/ss/ß-Leerstellen ausgefüllt werden.

Die Arbeit mit Lückentexten oder Lückendiktaten ist gerade bei eng umrissenen Themen der Rechtschreibung sinnvoll, da sich sowohl die Arbeitskraft der Schüler/innen als auch die Leistungsbewertung auf das Gelernte konzentrieren kann. Darüberhinaus ist der Korrekturaufwand minimal und frei von Interpretationen, so dass solche Aufgaben auch sehr gut von den Schüler/innen gegenseitig korrigiert werden können.

Inhalt des Arbeitsblattes “s-ss-ß-Schreibung/Relativsätze”

Tragen Sie die richtigen „s“, „ss“ oder „ß“ ein.

Ich wei_, da_ der Kürbi_ als Ha_enfutter nicht dienen kann. Diese Erkenntni_ ist ein bi_chen ha_enswert, aber da_ gehört da_u. Ein Fa_, gefüllt mit einem Globu_, einem Kürbi_ und einem Schulzeugni_, da_ an der Stra_enecke steht, fällt einem nur dann auf den Fu_, wenn der Fu_ sich direkt unter dem Fa_ befindet. Ich glaube, da_ da_ klar ist.

Relativsätze

Setzen Sie die Kommas und ergänzen Sie evtl. fehlende „s“/“ss“/“ß“!

a) Vorarbeit: Hauptsätze identifizieren; Relativpronomen identifizieren.

Der Wagen der an der Straße steht ist schön.

Das Haus das an der Stra_enecke gebaut wird ist ebenfalls schön.

Das Auto da_ auf dem Parkplatz steht ist noch viel schöner.

Ich weiß da_ ein Auto auf dem Parkplatz steht.

Ich kenne da_ Auto da_ auf dem Parkplatz steht.

b) Action


Ein Mann der die ganze Zeit arbeitet hat keine Zeit für seine Lieblingssportart.

Er kann sie nur nach Feierabend im Fernsehen anschauen.

Seine Frau die da_ langweilig findet sagt zu ihm da_ er das bleiben la_en solle.

Ein Zeugni_ da_ niemals ausgehändigt wird ist nicht_ wert weil es niemandem gezeigt werden kann obwohl e_ ja im Sekretariat herumliegt und darauf wartet da_ jemand es abholt und in einen Koffer der aus Leder ist hineinsteckt. 

Ich wei_ da_ da_ wahr ist.

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "s-ss-ß-Schreibung, Kommasetzung bei Relativsätzen - Übungen".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

9

Zum Artikel "s-ss-ß-Schreibung, Kommasetzung bei Relativsätzen - Übungen".

  • #1

    Da es neben dem DUDEN auch noch andere Nachschlagwerke gibt, nehme ich das “Österreichische Wörtebuch” zur Hand, wo zu lesen ist: Komma das, -s/-s [-ta] (gr.) (,): Beistrich; Dezimalzeichen; 1,5 (eins Komma fünf).

    Im “Österr. Wörterbuch” ist also auch “Kommata” als Pluralform angeführt.

    schrieb Hartwig POMPER am

  • #2

    ...war die Mz. von Komma nicht Kommata, anstelle
    v. Kommas?
    Was sagt der DUDEN?
    Oh…!
    Komma ,s

    Naja, wieder was gelernt.

    schrieb Alfred am

  • #3

    Ich finde es gut, dass dieses Arbeitsblatt von Schülern auch verlangt, dass sie nicht mechanisch ausfüllen, sondern ihren Grips gebrauchen müssen!

    schrieb Werner am

  • #4

    Hallo Werner,
    das soll keine Falle sein; es geht in dieser Übung darum, Relativpronomen zu identifizieren, auch in Abgrenzung von Konjunktionen (am aktuellen Fall “das” gegen “dass”).

    schrieb Der Lehrerfreund am

  • #5

    Ist die Falle bei dem 4. Satz von a)absichtlich eingebaut? Hier liegt ja kein Relativsatz, sondern ein Konjunktionalsatz vor.

    schrieb Werner am

  • #6

    Warum sind da keine Beistriche gesetzt, die zur Erhellung von das/dass dienen könnten?

    schrieb Kasem am

  • #7

    gibt es auch ein Lösungsblatt?

    schrieb johannes am

  • #8

    Ich verstehe nicht, warum seit einiger Zeit die Leute grüßen, Straße, gemäß, heiß, außen etc. mit “ss” schreiben. Selbst öffentliche Stellen sind - was die s-Schreibung betrifft - Rechtschreibmuffel.
    Hartwig Pomper

    schrieb Hartwig Pomper am

  • #9

    diese seite ist echt voll geil   smile

    schrieb sid am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2113 Sekunden bei 98 MySQL-Queries. 238 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |