Rechtschreibung

s-ss-ß-Schreibung, Kommasetzung bei Relativsätzen - Übungen 13.12.2005, 14:32

Übungen zur "s"/"ss"/"ß"-Schreibung und zur Kommasetzung bei Relativsätzen. Niveau Sek I/berufliche Schulen.

Anzeige
Vorschau: Arbeitsblatt 'Übungen: s-ss-s-ß-Schreibung, Kommasetzung bei Relativsätzen'

Im ersten Teil müssen die Lücken mit “s”, “ss” oder “ß” ausgefüllt werden. Im zweiten Teil des Arbeitsblattes sollen erst die Relativpronomen markiert, dann die Kommas an den richtigen Stellen gesetzt werden. Im letzten Teil müssen Kommas bei Relativsätzen gesetzt und die s/ss/ß-Leerstellen ausgefüllt werden.

Die Arbeit mit Lückentexten oder Lückendiktaten ist gerade bei eng umrissenen Themen der Rechtschreibung sinnvoll, da sich sowohl die Arbeitskraft der Schüler/innen als auch die Leistungsbewertung auf das Gelernte konzentrieren kann. Darüberhinaus ist der Korrekturaufwand minimal und frei von Interpretationen, so dass solche Aufgaben auch sehr gut von den Schüler/innen gegenseitig korrigiert werden können.

Inhalt des Arbeitsblattes “s-ss-ß-Schreibung/Relativsätze”

Tragen Sie die richtigen „s“, „ss“ oder „ß“ ein.

Ich wei_, da_ der Kürbi_ als Ha_enfutter nicht dienen kann. Diese Erkenntni_ ist ein bi_chen ha_enswert, aber da_ gehört da_u. Ein Fa_, gefüllt mit einem Globu_, einem Kürbi_ und einem Schulzeugni_, da_ an der Stra_enecke steht, fällt einem nur dann auf den Fu_, wenn der Fu_ sich direkt unter dem Fa_ befindet. Ich glaube, da_ da_ klar ist.

Relativsätze

Setzen Sie die Kommas und ergänzen Sie evtl. fehlende „s“/“ss“/“ß“!

a) Vorarbeit: Hauptsätze identifizieren; Relativpronomen identifizieren.

Der Wagen der an der Straße steht ist schön.

Das Haus das an der Stra_enecke gebaut wird ist ebenfalls schön.

Das Auto da_ auf dem Parkplatz steht ist noch viel schöner.

Ich weiß da_ ein Auto auf dem Parkplatz steht.

Ich kenne da_ Auto da_ auf dem Parkplatz steht.

b) Action


Ein Mann der die ganze Zeit arbeitet hat keine Zeit für seine Lieblingssportart.

Er kann sie nur nach Feierabend im Fernsehen anschauen.

Seine Frau die da_ langweilig findet sagt zu ihm da_ er das bleiben la_en solle.

Ein Zeugni_ da_ niemals ausgehändigt wird ist nicht_ wert weil es niemandem gezeigt werden kann obwohl e_ ja im Sekretariat herumliegt und darauf wartet da_ jemand es abholt und in einen Koffer der aus Leder ist hineinsteckt. 

Ich wei_ da_ da_ wahr ist.

Anzeige