Königsblaue Tinte

Rohstoff Tinte: Verbrauch pro Oberstufenklausur 19.11.2008, 20:15

Blaue Tintenpatronen
Bild: Hans / pixabay [CC0 (Public Domain)]

Wie viel Tinte braucht man für eine Deutschklausur in der Oberstufe? Die Schülerin Nina Jäger hat eine Feldstudie durchgeführt und berichtet von ihren Ergebnissen. Dabei kommt die Frage auf, wie viel Tinte eine Lehrperson pro Korrekturstapel verbraucht.

Anzeige

Im Blog get real finden wir einige interessante Aussagen über den Blautintenverbrauch in Klausurwochen:
Foto einer Tintenpatrone nach 9-seitiger Deutscharbeit

Tatsächlich erkenne ich die Wochen mit der Klausur am besten am Tintenverbrauch. Da braucht man dann schon zwei bis drei Patronen pro Woche, sonst reicht eine oft fast einen Monat. Neben der Klausur hat man dann nämlich auch noch eines an Tintenverbrauch beim Lernen, vorausgesetzt man kritzelt beim Lernen auch mit Tinte.

get real 18.11.2008: Beantwortung einer total wichtigen Frage

Tatsächlich könnte das niemand, der/die nicht selbst eine solche Klausur geschrieben hat, kompetenter beantworten. Vielleicht können wir Lehrpersonen im Gegenzug aushelfen:

Mich würde ja interessieren, wie viel rote Tinte Lehrer beim Korrigieren eines Klassensatztes Deutschschulaufgaben brauchen… Schätzen würde ich etwa … zwei Patronen?

get real 18.11.2008: Beantwortung einer total wichtigen Frage

Na?

Anzeige