Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Datenbanken

Übung: Abfragen in Access 03.05.2006, 19:55

Arbeitsblatt, auf dem verschiedene einfache Abfragen für eine Datenbank gefordert werden. Grundlage bildet die Beispieldatenbank "schueler.mdb".

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Die SchülerInnen erstellen verschiedene Abfragen an eine Datenbanksoftware. Die Beispieldatei liegt im .mdb-Format vor (Access); grundsätzlich ist die Übung auch mit der Datenbank eines anderen Herstellers wünschenswert und durchführbar.

Inhalt des Arbeitsblattes

Erstellen Sie folgende Abfragen über die Datenbank „schueler.mdb“

1. Abfrage „Größer als 180 cm“
2. Abfrage „Größer als 165 cm und braune Haare“
3. Abfrage „Größer als 170 cm und einen Braunstich in den Haaren“
4. Abfrage „Größer als 170 cm und kleiner als 185 cm“
5. Abfrage „Brille und mindestens eine Vier im Zeugnis“
6. Wie 4, Feld „Brille“ wird nicht angezeigt
7. Abfrage „Braune oder schwarze Haare“
8. Abfrage „Blonde oder schwarze Haare und in DV besser als 3“
9. Abfrage „Größer als 178cm und Schuhgröße höchstens 40“
10. Abfrage „Augenfarbe ist grün und Lieblingsband ist Slayer“
11. Abfrage „Nachname ist nicht Maier“
12. Abfrage „Vorname beginnt mit A“
13. Abfrage „Vorname beginnt mit A oder B“
14. Abfrage „Vorname beginnt mit M, Nachname ebenfalls“
15. Abfrage „Nachname beginnt mit M, endet mit R“




 

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Übung: Abfragen in Access".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

14

Zum Artikel "Übung: Abfragen in Access".

  • #1

    Dieses Arbeitsblatt ist sehr hilfreich gewesen um für meine Informatik Arbeit zu üben…

    schrieb Anna am

  • #2

    viel zu kompliziert…
    Einfach die Abfragen erstellen und bei “Kriterien” z.B. eingeben >180 oder WIE “A*”

    schrieb Lösung einfach am

  • #3

    Lösungen:
    #01
    SELECT *
    FROM schüler
    WHERE körpergröße>180;
    #02
    SELECT *
    FROM schüler
    WHERE Körpergröße>165 AND Haarfarbe LIKE ‘braun’;
    #03
    SELECT *
    FROM Schüler
    WHERE Körpergröße>180 AND Haarfarbe LIKE ‘*braun*’;
    #04
    SELECT *
    FROM schüler
    WHERE Körpergröße>170 AND Körpergröße<185;
    oder WHERE Körpergröße BETWEEN 170 AND 185; (inklusive)
    #05
    SELECT *
    FROM schüler
    WHERE brille=TRUE AND [Anzahl 4en]>=1;
    #06
    SELECT [Schüler-ID], [Nachname], [Vorname], [Schuhgröße], [KÖrpergröße], [Zeugnisdurchschnitt], [Anzahl 5en], [Anzahl 4en], [DV-Note], [Haarfarbe], [Augenfarbe], [Lieblingsband], [Lieblingsfach], [Alter], [Führerschein], [Geschlecht]
    FROM schüler
    WHERE KÖrpergröße BETWEEN 170 AND 185;
    #07
    SELECT *
    FROM SCHÜLER
    WHERE Haarfarbe LIKE ‘braun’ or Haarfarbe LIKE ‘schwarz’;
    #08
    SELECT *
    FROM SCHÜLER
    WHERE (haarfarbe LIKE ‘blond’ OR haarfarbe LIKE ‘schwarz’) AND [dv-note]<3;
    #09
    SELECT *
    FROM SCHÜLER
    WHERE körpergröße>178 AND Schuhgröße<=40;
    #10
    SELECT *
    FROM schüler
    WHERE Augenfarbe LIKE ‘grün’ AND Lieblingsband LIKE ‘slayer’;
    #11
    SELECT *
    FROM schüler
    WHERE Nachname NOT LIKE ‘Maier’;
    #12
    SELECT *
    FROM SCHÜLER
    WHERE Vorname LIKE ‘A*’;
    #13
    SELECT *
    FROM SCHÜLER
    WHERE Vorname LIKE ‘A*’ OR Vorname LIKE ‘B*’;
    #14
    SELECT *
    FROM schüler
    WHERE Vorname LIKE ‘M*’ AND Nachname LIKE ‘M*’;
    #15
    SELECT *
    FROM schüler
    WHERE Nachname LIKE ‘M*R’;

    schrieb Loesung :) am

  • #4

    Hallo,

    ich hätte auch gern die LÖsung

    Mit freundlichem Gruß

    Ute Lewandrowski

    schrieb Ute Lewandrowski am

  • #5

    Hallo
    kann mir bitte jemand die Lösung schicken. Möchte mich in Access einarbeiten und komme hier nicht so richtig weiter…
    DANKE

    schrieb Edith am

  • #6

    Hallo Herr Zeiter,
    leider kann ich ihnen keine Mail direkt schreiben. Aber ich hätte gerne die Lösungen. Wäre nett wenn sie die an .(JavaScript must be enabled to view this email address) senden würden.
    Vielen Dank!
    Sonja

    schrieb Sonja am

  • #7

    Hab mir das nochmal angeguckt und durchgearbeitet, da ich Morgen über Abfragen ne Arbeit schreib, aber die Aufgaben waren keine große Herrausforderung.
    Wer die Lösungen möchte,kann mir ja eine E-Mail schreiben.
    DIe einzige bei der ich ins stocken geraten bin, war die Nr.3, aber die Lösung war dann doch nicht so schwierig.

    MfG Zeiter

    schrieb Zeiter am

  • #8

    ??? wo finde ich die Lösung ???

    *LG*
    Marie

    schrieb maria am

  • #9

    @Petra:

    Dabei handelt es sich um eine Parameterabfrage. Also als Kriterium die Frage die im Fenster erscheinen soll in eckigen Klammern angeben.

    Bsp: [Bitte Bestellmenge eingeben]

    schrieb Doml am

  • #10

    FRAGE:
    Ich soll eine Abfrage entwickeln, die bei Aufruf den Anwender in einem Dialogfenster nach einer Bestellmenge fragt. Um welchen Abfragetypen handelt es sich da??????

    schrieb Petra am

  • #11

    die Lösungen hätt ich auch gern ;-)

    schrieb Mopy am

  • #12

    Super, aber da ich selber auch noch nicht so sicher bin, bräuchte ich die Lösungen. Gibt es die auch irgendwo???

    schrieb Dani am

  • #13

    wo steht die lösung ? bzw hilfe dazu?

    schrieb Fabi am

  • #14

    Hi, tolle Übung :D

    schrieb Mario am

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1473 Sekunden bei 58 MySQL-Queries. 291 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |