Kabale und Liebe
“Kabale und Liebe” - Unterrichtseinheit 01.11.2021, 01:40
Die Lektüre von Friedrich Schillers Kabale und Liebe gehört in den meisten Bundesländern zum Pflichtstoff des Unterrichts. Eine vollständige Unterrichtseinheit schenkt uns die Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen Baden-Württemberg.
Auf dem Lehrerfortbildungsserver des Landes Baden-Württemberg bekommen Sie Unterrichtsmaterialien, die in der Regel von außerordentlicher Qualität sind - unter anderem zu Woyzeck, Dantons Tod, Besuch der alten Dame, Leben des Galielei, Die Räuber oder Nathan der Weise.
Besonders hat es uns im Jahr 2004 die Unterrichtseinheit zu Schillers Kabale und Liebe angetan, die auch heute noch didaktisch wertvoll und im Deutschunterricht optimal verwendbar ist.
Aufbau der Einheit “Kabale und Liebe”
Leider fehlen auch bei dieser Unterrichtseinheit Anmerkungen zum Aufbau und zur Gesamtkonzeption - wahrscheinlich, weil das Material in Workshops des Oberschulamtes von verschiedenen Teilnehmer/innen hergestellt wurde (?).
Es liegt Unterrichtsmaterial samt didaktischen Anmerkungen für ca. 25-30 Stunden vor; die Sequenzierung erfolgt nach folgenden Aspekten:
- Einstieg
- Handlung
- Sprache
- Personen
- Geschichte
- Schiller
- Theatertheorie
- Produktives Arbeiten
- Vergleich mit »Effi Briest«
- Workshop
- Material
Die Arbeitsblätter können komplett als 23 MB großes zip-Archiv downgeloadet werden (siehe Links unten).
Da die Arbeitsblätter vor knapp 20 Jahren (sic) hergestellt wurden, ist die technische Qualität (v.a. Bilder) nicht berauschend; didaktisch sind sie aber nach wie vor spitze.
Beispiel 1: Miller und seine Tochter (Sequenz “Handlung”)
Im Abschnitt Kabale und Liebe - Handlung müssen die Schüler/innen zu Beginn der Arbeit am ersten Akt die einzelnen Szenen (des ersten Aktes) anhand von Szenenfotos und Satzanfängen bearbeiten (Verhalten von Personen begründen, charakterisieren usw.):
Beispiel 2: 3. Akt - Dialoge ergänzen (Sequenz “Handlung”)
Die meisten Materialien sind nach handlungs- und produktionsorientierten Grundsätzen konzipiert. So auch z.B. die Analyse des 3. Aktes (ebenfalls im Abschnitt Kabale und Liebe - Handlung ):
Beispiel 3: Gerichtsverhandlung am Ende der Einheit (Sequenz “Produktives Arbeiten”)
“Gerichtsverhandlung” ist eine oft und gerne angewandte Methode im Deutschunterricht, um die Behandlung einer Ganzschrift im Unterricht abzurunden. Die im Abschnitt Produktives Arbeiten vorgestellte Gerichtsverhandlung ist vorbildlich und üppig konzipiert. Die ganze Klasse kommt zum Einsatz (Vorsitzende, Zeugen, Sachverständige, Zeitungsreporter), alle durch Arbeitsblätter gebrieft; sogar ein Aufbau für den Gerichtssaal wird vorgeschlagen.
Fazit
Die Einheit ist vom Aufbau her durchdacht, alle notwendigen Materialien zur Durchführung sind vorhanden und können ohne weitere Bearbeitung übernommen werden. Die meisten Arbeitsblätter sind - bis auf die erwähnten technischen Alterungserscheinungen - appetitlich und didaktisch einwandfrei. Knappe Anmerkungen zu jeder Sequenz/jedem Arbeitsblatt klären über Zielsetzung und Einsatzmöglichkeiten auf. Besonders gefällt auch, dass alle Arbeitsblätter als zip-Archiv downgeloadet werden können. Bei einer Größe von 5MB ist das selbst für Modem-User/innen zu schaffen.
- Unterrichtseinheit zu Schiller: Kabale und Liebe (bei lehrerfortbildung-bw.de)
- Download aller Arbeitsblätter als zip-Archiv (~23 MB)