Kabale, Liebe, Schiller
Klassenarbeit: Kreativer Schreibauftrag zu Kabale und Liebe III,4 (Luise) 18.09.2008, 16:51
Im Drama "Kabale und Liebe" verlässt Ferdinand am Ende von III,4 ergrimmt die Bühne ("Ein Liebhaber fesselt dich, und Weh über dich und ihn, wenn mein Verdacht sich bestätigt! (Geht schnell ab.)"). Ein kreativer Schreibauftrag in Form einer Klassenarbeit mit einigen Hinweisen zur Durchführung/Bewertung.
Der kreative Schreibauftrag kann in einer Klasse der Oberstufe entweder als Übung/Wiederholung während des Unterrichtsverlaufs oder als Klassenarbeit verwendet werden. Die Hinweise zur korrekten Durchführung des Schreibauftrags dienen auch als Bewertungskriterien.
In jedem Fall muss das Kreative Schreiben vor der Bearbeitung des Auftrags geübt worden sein, damit die SchülerInnen nicht einfach nur kreativ sind, sondern auch tatsächlich eine Interpretatonsleistung erbringen können. Kreatives Schreiben behandelt man im Unterricht beispielsweise mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien:
- Lehrerfreund: Alle Beiträge zum Kreativen Schreiben
- Lehrerfreund 21.03.2008: Kreatives Schreiben: Analyse einer literarischen Vorlage
- Lehrerfreund 10.04.2006: Vorlagen zum Kreativen Schreiben - 2 Arbeitsblätter
Kreativer Schreibauftrag und Hinweise zur Bearbeitung
Das Arbeitsblatt als pdf finden Sie hier:
Inhalt des Arbeitsblattes:
Kabale und Liebe – Klassenarbeit: Kreatives Schreiben
Ende Akt III, Szene 4:Ferdinand verlässt am Ende der Szene die Bühne. Verfassen Sie einen Brief, den Luise nun an eine der Figuren des Stücks schreiben könnte. Die Wahl des/der Adressaten/in steht Ihnen frei.
Hinweise:
Der Brief sollte
- sich sowohl vom Inhalt als auch von der Form her nahtlos in das Handlungsgefüge einreihen. Verwendung altertümelnder Sprache führt nicht zur Aufwertung.
- den aktuellen Gefühlszustand Luisens wiederspiegeln.
- zum Ausdruck bringen, dass Sie die im Stück und in der Figur Luise angelegte komplexe Problematik verstanden haben.
- zwischen zwei und vier Seiten lang sein.
Zeit: zwei Stunden.
Die Hinweise zum Brief dienen nicht nur den Schüler/innen als Orientierungshilfe, sondern auch als Bewertungskriterien für Sie als Lehrer/in.
Einige Standbilder (Fotografien) zu Kabale und Liebe III,4: Lehrerfreund 04.11.2005: Standbilder zu Kabale und Liebe III,4.