Arbeitsblatt

Logical für Vertretungsstunden 20.06.2007, 13:23

Ausschnitt aus einem Logical
Bild: Logical 'Drei Models' (Matobe-Verlag)

Ein Logical für die Sekundarstufe I, das sich gut für Vertretungsstunden oder die letzte Stunde vor den Ferien eignet.

Anzeige
Das Logical wurde uns freundlicherweise von Petita und Titus vom Matobe-Verlag zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!

norberto42 hat vor einigen Wochen Ideen zur Gestaltung von Vertretungsstunden veröffentlicht (-> Lehrerfreund 16.04.2007: Ideen für Vertretungsstunden). Wo er den fachlichen Rahmen verlässt, setzt er Rätsel oder Denksportaufgaben ein (schön geeignet auch das gruppendynamische X-Y-Spiel).
Ein kniffliger und herausfordernder Typ solcher Denksportaufgaben sind “Logicals”:

Ein Logical (engl. „logisch“ ) ist eine besondere Form des Rätsels, das durch logisches Schlussfolgern gelöst wird. Das Rätsel besteht aus einer Beschreibung, in der Gruppen mit gleich vielen Elementen vorgegeben werden, sowie einer Reihe von Hinweisen, die direkt oder indirekt Aussagen darüber enthalten, welche Elemente miteinander verbunden sind oder nicht. Die Aufgabe des Rätslers ist es, jedem Element einer Gruppe widerspruchsfrei genau ein Element jeder anderen Gruppe zuzuordnen.

Wikipedia: Logical

Sie finden hier das Logical “Drei Models” zum Ausdrucken (PDF). Das Logical hat folgenden Inhalt:

Logical “Drei Models”

Bild vom Logical 'Drei Models'

Die Drillinge Barbara, Anni und Hanah bewerben sich bei Germany’s Next Topmodel.
Nur wer ist wer? Und welche Farben haben ihre Kleider und Handtaschen?
1.  Anni trägt nicht das rote Kleid.
2.  Das Model im blauen Kleid steht rechts neben dem Model mit dem gelben Kleid.
3.  Hanah hat eine goldene Handtasche.
4.  Die schwarze Handtasche trägt Barbara.
5.  Hanah steht direkt neben Anni.
6.  Das rote Kleid gehört nicht Barbara.
7.  Das Model im gelben Kleid steht nicht neben dem Model im roten Kleid.
8.  Neben dem Model im gelben Kleid steht das Model mit der pinken Handtasche.

Logical “Drei Models” zum Ausdrucken (PDF)


Bereitgestellt von petita-und-titus.de. Mehr davon in deren Downloadshop Matobe-Verlag.

Anzeige