Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Deutschunterricht

Verbesserung der Deutscharbeit - Linktipp 21.11.2004, 17:36

Jede Deutscharbeit (Aufsatz, Diktat, Interpretation usw.) sollte von den Schüler/innen nach der Rückgabe verbessert werden. Auf der Site von Matthias Aschern finden sich gute Leitlinien zur Verbesserung von Deutscharbeiten (die man auch den Schüler/innen austeilen kann).

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Die Hinweise zur Berichtigung der Deutscharbeit sind für die Sekundarstufe I. Ob und auf welche Art und Weise in der Sek II zu verbessern ist, steht sozusagen auf einem anderen Blatt. Für die Sek II können die Hinweise aber mindestens Inspiration sein.

Ebenfalls in das Dokument aufgenommen sind die Korrekturzeichen, die auf der Verbesserung bedürftige Fehler hinweisen. Die offizielle Liste der Korrekturzeichen für Deutscharbeiten nach den Richtlinien für’s Abitur finden Sie hier: Korrekturzeichen für Deutscharbeiten.

Auf der verlinkten Seite finden Sie übrigens noch weitere sehr appetitliche Materialien, z.B. Merkblätter zu Bericht und Inhaltsangabe oder eine Anleitung “Textgebundene Erörterung”.

  • [url=http://www.aschern.de/downloads/downloads.htm]Hinweise zur Verbesserung der Deutscharbeit[/url] (dort downloadbar als pdf-Dokument in der Abteilung “Arbeitstechnik/allgemeine Papiere”
  • Zur immer besurfenswerten [url=http://www.aschern.de]Homepage des Autors: aschern.de[/url]
Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Verbesserung der Deutscharbeit - Linktipp".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

16

Zum Artikel "Verbesserung der Deutscharbeit - Linktipp".

  • #1

    Die Fachkonferenzvorsitzende meiner alten Schule war strikt gegen Berichtigungen. Die Sinnlosigkeit derselben hat sie mit Studien belegt. Weiß da irgendwer etwas drüber?
    Meine SuS halten sich sehr häufig einfach nicht an die Vorgaben. So werden oft nicht einfach nur die angemerkten Rechtschreibfehler korrigiert, sondern ganz neue Texte geschrieben oder einfach der EWH abgeschrieben. Da sehe ich vor meinem geistigen Auge die empörte Mutter, die ihrem Sprößling zuruft: “Das schreibst du mir nochmal!” Für die Verbesserung der Rechtschreibleistung, dem eigentlichen Zweck einer Berichtigung, ist das natürlich kontraproduktiv, denn der neue Text wimmelt dann wieder von neuen Fehlern.
    Also noch einmal: Sind Berichtigungen zur Verbesserung der Rechtschreibleistung wirklich sinnvoll?

    schrieb Das DeuLe am

  • #2

    wir werden eine arbeit in deutsc schreiben thema ist gedicht lyrike ich weiss aber nitt ob wia das
    weiterschreiben müsenn usw wenn sie das wissen und können si mia eine gedicht schreiben

    schrieb fatma am

  • #3

    Hallo lieber Lehrerfreund,
    wenn mich nicht alles täuscht, dann existiert die Seite wohl nicht mehr so, wie sie zum verlinkten Zeitpunkt war. Den erwähnten Bereich Arbeitstechnik gibt es gar nicht mehr auf der Seite.

    LG MissB

    P.S.: Das System hat gerade 4x behauptet, ich hätte den Begriff nicht richtig eingegeben. Hab die Seite jetzt neu geladen und hoffe, dass es nun funktioniert.

    schrieb MissB am

  • #4

    Hallo,
    ich bin Türke und schreibe in jeder arbeit egal was es ist auch wenn ich lerne in deutsch eine 4- bitte hilft mir ich bin in der 10 klasse realschule. was kann ich machen um keine 4- zu bekommen ich will eine 3 oder 2 bitte hilft mir

    schrieb Can am

  • #5

    heyyy ich brauch umbedingt hilfee ich schreibe morgen eine deutscharbeit wir müssen eine bildgeschichte in einer fabel umwandeln und ich hab keine ahnung wie ich üben soll und was ich machen soll hab einfach keine ahnung

    ich brauch Hilfe heute noch!!!!!!!!!!!!!:)

    BITTE HILFT MIRRRRRRRR!!!!!!

    schrieb sarah am

  • #6

    Hi,
    ich hab immer voll Angst vor eier Deutscharbeit und mache dann immer viele Leichtsinsfehler!!!  Kann mir einer bitte helfen?? BITTE BITTE!

    schrieb Nikolai am

  • #7

    WIE KANN ICH EINE 1 IM DEUTSCH BEKOMMEN!!!ICH HABE IMMER EINE 4 ICH MÖCHTE MICH VERBESSERN HILFT MIR BITTEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    schrieb SELINA am

  • #8

    Hallo Coni, (Eintrag vom 21.11.2004)
    ich kann nur eins sagen: traurige Einstellung.
    Viele Grüße
    Steffi

    schrieb Steffi1980 am

  • #9

    HI !
    Ich brauche dringend hilfe !
    Also eigentlich stehe ich in deutsch gut aber ich muss
    mich anstrengen um in diesem halbjahr noch eine 1 zu bekommen ! ich muss eine 2+ oder besser schreiben ! ich muss eine Schelmgeschichte schreiben also bitte sagt mir worauf ich achten muss u.s.w. !
    BITTE helft mir ! ich muss es schon morgen können ! danke !

    schrieb Riley am

  • #10

    hi!Wir schreiben morgen eine Erörterung!Was ist wichtig wenn ich eine solche arbeit schreiben will?Worauf muss ich achten? liebe grüße kathi

    schrieb kathi am

  • #11

    ich denke, dass die schüler ihre fehler schon verbessern sollten. Da lernen die ja auch draus.

    schrieb citinia am

  • #12

    Grüße, Helge

    schrieb Hildburg Schaepers am

  • #13

    Ich lasse meine Schüler immer einen selbst gewählten Fehlerschwerpunkt verbessern. Klappt gut und ist für die Schüler auch einsichtig.

    schrieb Brigitte am

  • #14

    Ich schreib in meiner Arbeit ein Protokoll.Was ist wichtig?
    Gruß Daniel v. Bremen

    schrieb Daniel von Bremen am

  • #15

    Hallo,

    ich bin Referendar (im 2. Jahr) und habe jetzt auch eine 11 in Deutsch. Ich überlege mir vor allem das mit den Verbesserungen, weil die so viel schreiben. Wenn einer auf 7 Seiten insg. 60 Fehler macht, ist er auch eine Weile am Verbessern. Wie macht ihr das? Gar nicht verbessern zu lassen finde ich bisschen hart - gerade im Referendariat!!

    schrieb Frederik am

  • #16

    Ich lasse in der Oberstufe nie Verbesserungen machen, das bringt nur Stress mit den Schülern. Und wer es in der Oberstufe noch nicht gelernt hat, lernt es auch nicht mehr.

    Grüße Coni

    schrieb Coni am

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1984 Sekunden bei 91 MySQL-Queries. 691 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |