Unterricht am Tagesgeschehen
Bundestagswahlen: 2 Arbeitsblätter 13.09.2009, 20:21
Zwei Arbeitsblätter zum Bundestag und den Bundestagswahlen, entnommen aus der "Lernwerkstatt - Die Wahl zum Deutschen Bundestag". Die Schüler/innen sollen Fehler auf einem Stimmzettel finden, außerdem in einem Domino-Spiel Grundkenntnisse zum Deutschen Bundestag vertiefen.
Lernwerkstatt ‘Die Wahl zum Deutschen Bundestag’
Die beiden Arbeitsblätter wurden mit freundlicher Erlaubnis der CD-ROM “Lernwerkstatt ‘Die Wahl zum Deutschen Bundestag’” (lerngut.com) entnommen. Aus der Produktbeschreibung:
Diese CD-ROM beinhaltet eine Lernwerkstatt zum Thema Die Wahl zum Deutschen Bundestag, die auch als Lernzirkel sofort einsetzbar ist. Die Lernwerkstatt besteht aus mehr als 50 Seiten als pdf-Datei, ist fertig ausgearbeitet und nach dem Ausdrucken sofort im Unterricht einsetzbar. [...] Die Arbeitsblätter mit Lösungen sind zur besseren Binnendifferenzierung in drei Schwierigkeitsstufen (grüne, gelbe und rote Ampel) verfasst.
lerngut.com - CD-ROM Lernwerkstatt ‘Die Wahl zum Deutschen Bundestag’ (Produktseite)
Inhalte der Lernwerkstatt zur Bundestagswahl: Wie wird Deutschland regiert? Der Deutsche Bundestag - Die Fraktionen im Deutschen Bundestag - Die Abgeordneten im Deutschen Bundestag - Die Aufgaben des Deutschen Bundestages - Die Wahlrechtsgrundsätze - Das Wahlsystem - Jede Stimme ist wichtig. Einige Arbeitsblätter sind auf die Bundestagswahl 2009 bezogen, die meisten lassen sich jedoch auch bei der nächsten Bundestagswahl wieder verwenden.
Die gesamte Lernwerkstatt ist für 39,- Euro (Schullizenz) bei lerngut.com erhältlich. Alle Dateien liegen sowohl im PDF als auch im WORD-Format vor, so dass in den Arbeitsblättern Änderungen vorgenommen werden können.
Arbeitsblatt “Domino-Spiel: Bundestag”
Dieses Arbeitsblatt ist dem Bereich “Der Deutsche Bundestag” entnommen. Die grüne Ampel links oben auf dem Blatt zeigt die Schwierigkeitsstufe “leicht”.
Auf jeder Karte ist ein Begriff und eine (zu einem anderen Begriff gehörige) Definition zu finden. Die Schüler/innen sollen die Karten ausschneiden, mischen und - in der Art eines Domino-Spiels - wieder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen. Dass die Schüler/innen sich einige Lösungen schon beim Ausschneiden merken können, ist ein erwünschter Nebenlerneffekt. Alternativ kann die Lehrperson zur besseren Wiederverwendbarkeit die Materialien selbst laminieren und ausschneiden. Für jeweils drei Schüler/innen sollte in diesem Fall ein Kartensatz genügen.
Inhalte der Karten sind: |Start - Name des Parlamentes in Deutschland | Bundestag - Hauptstadt der BRD von 1949 bis 1990 | Bonn - Die deutsche Verfassung | Grundgesetz - Amtsdauer des Bundestages in Jahren | vier - Ort, in dem der Deutsche Bundestag seine Sitzungen hält | Berlin - Der Nordatlantikpakt | NATO - Sie fiel 1989 | Berliner Mauer - Dabei wird das Volk von Politikern vertreten | repräsentative Demokratie - Die Mitglieder des Bundestages | Abgeordnete - Es wählt seine Vertreter im Bundestag | Volk - [Bild des Reichstagsgebäudes] | Reichstagsgebäude - Parlamentarier, die vom Volk gewählt wurden | Volksvertreter - Mindestzahl der Abgeordneten im Deutschen Bundestag | 598 - Ende |
Arbeitsblatt “Bundestagswahlen / Stimmzettel”
Dieses Arbeitsblatt ist dem Kapitel “Das Wahlsystem” entnommen. Die Inhalte wurden auf einigen Arbeitsblättern zuvor besprochen, auch Struktur und Inhalt eines korrekten Stimmzettels.
Der erste Arbeitsauftrag besteht im Ausfüllen eines Lückentextes zur Bundestagswahl:
1. Bei der Bundestagswahl hat jeder Wähler ____ Stimmen.
2. Mit der Erststimme wird in Mehrheitswahl ein (airikanleakdhWsdt) ______________ gewählt. Mit der Zweitstimme wird in Verhältniswahl der Sitzanteil der (a t n i P r e e) _____________ bestimmt.
3. Im Bundestag gibt es mindestens _________ Abgeordnete (ohne Überhangmandate). Es gibt __________ Wahlkreise.
4. Wie heißt das Verfahren zur Ermittlung des Wahlergebnisses? __________________
Die Buchstaben in den Klammern dienen als Hilfestellung und ergeben bei korrekter Umsortierung das Lösungswort.
Im zweiten Teil müssen auf einem fehlerhaften Stimmzettel fünf Fehler gefunden werden: