Rechtschreibung
Getrennt-Zusammenschreibung: didaktisches Konzept, 2 Arbeitsblätter 05.05.2007, 11:37
Beim Erlernen der Getrennt-Zusammenschreibung geht es eher um die Kultivierung des Verständnisses für das Phänomen "Wort" als um das Pauken von Regeln. So können viele "Deppenleerzeichen" vermieden werden. Arbeitsblätter aus der Zeitschrift "Praxis Deutsch" (198/2006), Niveau Sek I.
Das “Deppenleerzeichen (auch: “Deppen Leerzeichen”) ist eine außerordentlich unerfreuliche Nebenwirkung der Rechtschreibreform - es zeigt, dass viele Menschen offensichtlich ihr Gefühl für Sprache verlieren (wobei die Rechtschreibreform aus meiner Sicht dabei nur als Katalysator fungiert). Und das Deppenleerzeichen ist der Fehlertyp, der mein persönliches sprachästhetisches Empfinden am ehesten tangiert. Schöne Beispiele für das Deppenleerzeichen findet man bei flickr oder bei deppenleerzeichen.de (“Deutschland macht den Opel Test”). Als Beispiel muss hier unbedingt mein persönlicher Freund Dieter Petereit zitiert werden:
Konzeption der Arbeitsblätter “Getrennt-Zusammenschreibung”: intuitives grammatisches Wissen
Das Problem der Getrennt-Zusammenschreibung liegt darin, dass das Regelwerk zwar grundsätzlich einleuchtend ist, von grammatikfernen Personen aber kaum memoriert werden will (“Adjektiv und Verb”, “Präposition und Verb”, “Partizip und Verb”, “Verb und Verb” usw.). Im Zuge der Rechtschreibreform wurde kommuniziert, dass man jetzt in Zweifelsfällen auseinanderschreiben darf/soll. Das ist aber für die Mehrzahl der Fälle erlogen - und hat fachdidaktische Implikationen:
Hier wird stattdessen ein Ansatz verfolgt, erst den Kernbereich der Getrennt-Zusammenschreibung zu verstehen und sich danach den Zweifelsfällen zu nähern. In den allermeisten Fällen wird intuitiv über Getrennt- bzw. Zusammenschreibung entschieden und es kommt dabei die ‘richtige’ Lösung heraus. [...] Außerdem soll verstanden werden, dass die Zweifelsfälle eben wirklich nur einen Teil der Getrennt- und Zusammenschreibung ausmachen und durchaus Zweifelsfälle im System sind. [...]
Das Grundprinzip der Getrennt- und Zusammenschreibung ist Wörter schreibt man zusammen oder ‘was ein Wort ist, schreibt man zusammen’. [...] Die Regel ist einfach, wenn man weiß, was ein Wort ist.
Praxis Deutsch 198/2006: Orthographische Zweifelsfälle, S.48
Somit werden auf den Arbeitsblättern Wurmwörter in ihre sinnvollen Bestandteile zerlegt oder Wörter zusammengesetzt und nach dem entstehenden Sinn gefragt.
Quelle des Arbeitsblatts
Nanna Fuhrhop: Erfolg versprechend oder erfolgversprechend? Zur Getrennt- und Zusammenschreibung. In: Praxis Deutsch 198/2006: Orthographische Zweifelsfälle, S.48-53 (Niveau Klasse 9/10). Online gibt es auch das Inhaltsverzeichnis des Heftes als PDF.
Inhalt des Arbeitsblattes:
Getrennt- und Zusammenschreibung
M1: Kleine Unterschiede - große Wirkung
A Fußballweltmeister
1. Füge in Fußballweltmeister jeweils die Leerzeichen ein, die nötig sind, damit die Sätze grammatisch sind:
a) SIE SIND
FUSSBALLWELTMEISTER
.
a) SIE SIND MIT DEM
FUSSBALLWELTMEISTER
.
a) SIE SIND IM
FUSSBALLWELTMEISTER
.
a) SIE SIND IN DER
FUSSBALLWELTMEISTER
.
2. Zunächst vergleichen wir, ob alle die gleichen Leerzeichen gesetzt haben bei FUSS-BALL-WELT-MEISTER.
3. Wir einigen uns über die Schreibungen und kommen den Unterschieden auf die Spur; zunächst betrachten wir lediglich die sprachlichen Mittel.
b) unterscheidet sich von a) durch ...
c) unterscheidet sich von b) durch ...
4. Versuche zu begründen, warum die unterschiedlichen Präpositionen und Artikel zu unterschiedlicher Getrennt- und Zusammenschreibung führen. Dabei kann es hilfreich sein, sich jeweils zu überlegen, warum andere Schreibungen nicht möglich sind - also zum Beispiel sie sind im Fußball Weltmeister aber zum Beispiel nicht *sie sind im Fußballwelt Meister.
B Wo fehlen Leerschritte?
Für Anfänger:
ERMACHTBLUMENKOHLSUPPE.
ERMACHTAUSBLUMENKOHLSUPPE.
ERTRÄGTKOPFSCHMUCK.
ERTRÄGTAUFDEMKOPFSCHMUCK.
DASTEHENOMASESSEL.
DASTEHENFÜROMASESSEL.
SIETRAGENEHERINGE.
SIETRAGENINDEREHERINGE.
AMMEISTENLIEBTSIEGESCHICHTENERZÄHLER.
AMMEISTENLIEBTSIEINGESCHICHTENERZÄHLER.
Für Fortgeschrittene:
ERISTJUGENDGRUPPENLEITER.
ERIISTFÜRDIEJUGENDGRUPPENLEITER.
ERISTFÜRJUGENDGRUPPENLEITER.
HÄUFIGENTSTEHENREGENWASSERPFÜTZEN.
HÄUFIGENTSTEHENAUSREGENWASSERPFÜTZEN.
HÄUFIGENTSTEHENAUSREGENWASSERPFÜTZEN.
M2: Machmal getrennt und manchmal zusammen
Konstruiere mit folgenden Stammketten Beispiele mit Zusammenschreibung und mit Getrenntschreibung, wie zum Beispiel in er malt den Himmel blau - er malt den Tisch himmelblau.
süß - sauer,
voll - schlank,
Haus - Tür(en),
Zeugnis - Note(n),
Lampen - Schirm(e),
Holz - Tisch(e).
Die Beispiele sollen grammatisch sein, aber sie können inhaltlich auch lustig sein. Versuche die jeweiligen Schreibungen grammatisch zu begründen. Achte auch auf zusätzliche sprachliche mittel wie Artikel, Präpositionen usw.
M3: Wort oder Wortfolge? Substantiv und Partizip I
1. In den folgenden Sätzen sind die Substantiv+Partizip-Folgen manchmal getrennt, manchmal zusammengeschrieben. Versuche herauszufinden, welche Eigenschaften zur Zusammenschreibung, welche zur Getrenntschreibung führen.
erfolg_versprechend
Die äußerst erfolgversprechende Mannschaft.
Die großen Erfolg versprechende Mannschaft.
besorgnis_erregend
Eine höchst besorgniserregende Entwicklung.
Eine große Besorgnis erregende Entwicklung.
hilfe_suchend
Die professionelle Hilfe suchende Ehefrau.
Die ernsthaft hilfesuchende Ehefrau.
asyl_suchend
Der ernsthaft asylsuchende Mann.
Der im Ausland Asyl suchende Mann.
2. Bilde Sätze, bei denen du mal getrennt, mal zusammenschreibst:
ertrag_bringend, feuer_hemmend, furcht_einflößend, glück_verheißend