Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Mündliche Noten

Mündliche Mitarbeit im Fach Deutsch - Checkliste für Schüler/innen 03.10.2004, 16:17

Anhand dieser Checkliste können Schüler/innen der Oberstufe ihre mündliche Mitarbeit überprüfen und somit Rückschlüsse auf ihre mündliche Note im Deutschunterricht ziehen.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Vorschau: Checkliste mündliche Mitarbeit im Fach Deutsch, Oberstufe

Diese Checkliste kann auch der Lehrperson als Hilfe bei der Erstellung mündlicher Noten dienen.

Klicken Sie das Vorschaubild an, um die Checkliste “Mündliche Noten” im Fach Deutsch als pdf herunterzuladen.

Ebenfalls auf dem Lehrerfreund: Mündliche Noten - Kriterien zur Leistungsbeurteilung.

Die Checkliste als PDF hat folgenden Inhalt:

  • Ich melde mich mindestens einmal pro Stunde. - Ja/Nein
  • Ich bin bereit, meine Hausaufgaben vorzutragen. - Ja/Nein
  • Ich melde ich früh in der Deutschstunde. - Ja/Nein
  • Ich schaue die Zuhörer/innen beim Sprechen an. - Ja/Nein
  • Ich stelle Fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. - Ja/Nein
  • Ich nenne Textbelege bei der Interpretation. - Ja/Nein
  • Ich vertrete meine eigene Meinung mit Selbstbewusstsein. - Ja/Nein
  • Ich verteidige auch schon einmal eine Meinung, die ich nicht vertrete. - Ja/Nein
  • Ich fasse am Ende der Stunde die Ergebnisse zusammen. - Ja/Nein
Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Mündliche Mitarbeit im Fach Deutsch - Checkliste für Schüler/innen".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

6

Zum Artikel "Mündliche Mitarbeit im Fach Deutsch - Checkliste für Schüler/innen".

  • #1

    An Julia:

    Eigentlich ist eine Note 4 bei diesen Leistungen nicht gerechtfertigt. Je nach Klassenstufe hat man einen Spielraum, die mdl. / schriftl. Leistungen mit 50%/50%, 60%/40%, 40%/60% ( in diesem Rahmen, kleinere Abstufungen sind noch möglich) zu bewerten. Nach stärker sollten die Abstufungen nicht sein, da es sich um ein Hauptfach handelt(in Nebenfächern gilt i.d.R. mdl/schriftl. 30%/70%). Bei all diesen Abstufungen komme ich zu einem Ergebnis zwischen 3 Minus und einer glatten 3.

    schrieb Frau Lehrerin am

  • #2

    Zählt die mündliche Note im Deutschunterricht wirklich so viel?
    Ich hatte letztes Halbjahr eine 4 in deutsch, habe aber dieses Halbjahr 1,2,2,3,4 geschrieben und habe eine 4 im Mündlichen, kann doch dann aber trotzdem nicht sein, dass ich dann eine 4 auf das jetzige Zeugnis bekomme

    schrieb julia am

  • #3

    Nein Herr Müller,

    1. Es ist durchaus möglich und erwünscht, Ergebnisse am Ende der Stunde verbal zusammenzufassen (im Idealfall durch Schüler).

    2. Man versucht die (alle) Zuhörer anzuschauen und fixiert den Blick nicht auf einen Punkt (ich glaube nicht, dass Sie ein(e) LehrerIn sind, sonst wüssten Sie, wie man sich bei einem Vortrag oder auch nur einer Wortmeldung im Ideal Fall verhält).

    3. Mit dem Sich-Früh-Melden mögen Sie recht haben (auch ein Blinder ... Korn)

    4. Deutsch LK: Sollten Sie widererwarten doch ein(e) LehrerIn sein, dann fragen Sie ihre Schüler, wie diese Ihren Unterricht finden. Ich vermute mal, Sie wären überrascht!

    schrieb zajero am

  • #4

    Ich fasse am Ende der stunde meine Ergebnisse zusammen????

    Was ist das den für ein Stuss! Soll ich mich etwa am Ende der Stunde melden und sagen:” Herr Müller, wenn Sie mir bitte noch 1 Minute Zeit geben würden, meine Unterrichtsergebnisse zusammenzufassen.”

    Außerdem schaut man den Lehrer an und nicht die Zuhörer/Schüler.

    Ich melde mich früh in der Deutschstunde… So à la “Der frühe Vogel fängt den Wurm” oder was?
    Absoluter Quatsch, man sollte sich erst dann melden, wenn man auch etwas zu sagen hat.

    WER HAT DAS BITTE VERFASST? Derjenige sei bitte so nett und setze sich einmal in den Leistungskurs Deutsch!

    schrieb - am

  • #5

    wen hier mall was über stillmittel sein würde wer es noch besser gruß carina & sabrina

    schrieb carina am

  • #6

    es fehlt sowas wie: Meine Beiträge sind qualitativ gut und bringen das Unterrichtsgeschehen weiter.

    schrieb Andi am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2119 Sekunden bei 83 MySQL-Queries. 242 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |