Geschichtsunterricht
Lehrprobe: »Deutschland auf dem Weg zur Industrialisierung« 31.03.2017, 09:01
Eine kurz formulierte Lehrprobe für eine Unterrichtsstunde Geschichte mit dem üblichen Drumrum: 6-stündiger Stoffverteilungsplan, Unterrichtszusammenhang, didaktische Analyse, Lernziele, Ablaufplan, Tafelbild.
Stoffverteilungsplan / Reihenplanung "Industrielle Revolution"
Dieser Stoffverteilungsplan umfasst sechs Unterrichtsstunden. Zu einigen Stunden finden Sie Tafelbilder hier: Industrielle Revolution - Unterrichtsmaterialien
- Die Voraussetzungen der Industrialisierung in England
- Der Durchbruch der Industrialisierung in England
- Deutschland auf dem Weg zur Industrialisierung
- Die Rolle der Eisenbahn
- Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen ändern sich
- Die soziale Frage
Lehrprobe: "Deutschland auf dem Weg zur Industrialisierung"
Thema der Unterrichtseinheit: Die Industrielle Revolution
Thema der Stunde: Deutschland auf dem Weg zur Industrialisierung
Unterrichtszusammenhang
Die von mir unterrichtete Sequenz verfolgt die Frage nach den Bedingungen und Auswirkungen der Industriellen Revolution. Nach zwei Einstiegsstunden, in der das Phänomen “Industrielle Revolution” übersichtsartig betrachtet wurde, behandelten wir in den vergangenen beiden Stunden die Voraussetzungen und den Durchbruch der Industrialisierung in England. Die Klasse war stark dezimiert (Krankheit/Schwimmwettbewerb).
Die aktuelle Stunde beschäftigt sich mit der Überwindung der industriellen Rückständigkeit Deutschlands. Hausaufgabe war ein dies thematisierender Darstellungstext (Cornelsen Geschichtsbuch 3, S. 68). Die SchülerInnen sollten in Stichworten die Gründe für die Rückständigkeit Deutschlands einerseits und die diesen entgegen wirkenden Maßnahmen andererseits festhalten.
Didaktische Analyse
Die Stunde wird sich der Frage widmen, wie Deutschland seine Rückständigkeit im industriellen Bereich überwinden konnte. Zu diesem Zwecke müssen die Gründe für diese Rückständigkeit und die Maßnahmen, die dieser Rückständigkeit entgegen wirkten, gesammelt und thematisiert werden. Um den SchülerInnen die einzelnen Aspekte anschaulich werden zu lassen, wird im Anschluss an die Methodik der beiden vorangegangenen Stunden der Schüler XXX als Personifikation des Unternehmers dienen. Als Hilfskonstrukte werden die bisherige Hauptperson XXX (englischer Unternehmer) und sein Zwillingsbruder YYY (deutscher Unternehmer, getragen vom Aufschwung der deutschen Wirtschaft) dienen.
Im Anschluss daran sollen die SchülerInnen anhand von beispielhaften Quellen über die Rolle der Obrigkeit in diesem Prozess reflektieren. Ich habe mich für diesen Bereich entschieden, da er einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der in Klasse 9 intensiv zu behandelnden Frage „Ringen um Einheit und Freiheit“ leistet und einen entscheidenden Unterschied zum Industrialisierungsprozess Englands darstellt. Weiterhin kann in einem anschließenden Transfer die Frage nach der Rolle des Staates in unerer heutigen Wirtschaft gestellt werden.
Lernziele
Ziele der Stunde
Die SchülerInnen
- verstehen die Ursachen für die industrielle Rückständigkeit Deutschlands und die Maßnahmen, die dem entgegen wirkten;
- verstehen, dass die Intervention des Staates eine zentrale Rolle bei der Industrialisierung spielte;
- erkennen, aus welchen Gründen die Obrigkeit an der Industrialisierung interessiert war;
- ziehen Parallelen zu der aktuellen Situation in Deutschland/der EU
Ablauf
Lernschritt | Inhalt | Methode | Medien |
---|---|---|---|
Einstieg | Wiederholung Vorstellung der Unternehmer XXX und YYY; Wiederholung der günstigen Voraussetzungen in GB | LSG | Bilder |
Leitfrage | Explikation der Entwicklung Deutschlands; Frage nach den Bedingungen für diese Entwicklung | LSG | - |
Hausaufgabe | Gründe für die Rückständigkeit Ds, Maßnahmen dagegen | LSG | HA, TA[1] |
Erarbeitung 1 Besprechung | Weitere Interventionsmöglichkeiten des Staates (Spionage, Unternehmensförderung) | SA/PA LSG | AB |
Erarbeitung 2 Besprechung | Aus welchen Gründen greift der Staat ein? | SA/PA LSG | AB |
Transfer | Parallele zur Gegenwart (EU, staatl. Unternehmensförderung) | LSG | - |
Hausaufgabe: Du sollst ein Gesellschaftsspiel mit dem Namen “Lokomotive!” erfinden. Es spielt in Deutschland und soll so ähnlich funktionieren wie “Die Siedler von Catan” oder “Age of Empires”, falls du eines der beiden kennst. In diesem Spiel müssen die einzelnen SpielerInnen versuchen, ein möglichst umfassendes Schienennetz zu bauen. Überlege dir, wie so ein Spiel funktionieren könnte. Bedenke dabei:
- Welche Rohstoffe werden gebraucht?
- Woher kommen sie und wie werden sie transportiert?
- Wie kommen die SpielerInnen zu Lokomtiven und Waggons?
- Wie entwickelt sich das Spiel, wenn das Schienennetz dichter wird?
- usw.
Profi-Variante: Das Spiel beginnt im Jahre 1833.
[1] Das Tafelbild finden Sie hier: Deutschland auf dem Weg zur Industrialisierung - Tafelbild