Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Industrialisierung

Industrielle Revolution - Unterrichtsmaterial (Tafelbilder, Lehrprobe) 18.05.2004, 21:06

Charlie Chaplin auf Zahnrädern
Bild: Wikimedia Commons [CC0 (Public Domain)]

Übersicht über einige gute Unterrichtsmaterialien zum Thema »Industrialisierung / Industrielle Revolution«: eine Lehrprobe zum Thema »Deutschland auf dem Weg zur Industrialisierung«, Tafelbilder, Arbeitsblatt »Arbeitsbedingungen«, DVD-Rezension.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Tafelbilder zum Thema "Industrielle Revolution"

(1) Merkmale der Industrialisierung

Für Großbild und ergänzende Anmerkungen klicken Sie hier: Merkmale der Industrialisierung - Tafelbild

Dieses Tafelbild visualisiert die zentralen Neuerungen, die zur Industriellen Revolution führten, nämlich Maschinen und Fabriken, außerdem die Folgen, Vor- und Nachteile. Das Tafelbild ist relativ allgemein und eignet sich deshalb zum Einstieg in eine entsprechende Unterrichtseinheit bzw., für die Sekundarstufe I.

Vorschau: Tafebild »Merkmale der Industrialisierung«

(2) Durchbruch der Industriellen Revolution in England

Für Großbild und ergänzende Anmerkungen klicken Sie hier: Durchbruch der Industrialisierung in England  - Tafelbild

In England war die Textilindustrie die zentrale Schubkraft für die Industrialisierung; das veranschautlicht Bedingungen und Ursachen für diesen Prozess. Außerdem wird die zentrale Rolle der Dampfmaschine betont; es war vor allem die Dampfmaschine, die die extremen Produktionssteigerung ermöglichte und ganze Industriezweige antrieb.

Vorschau: Tafelbild - Industrialisierung in England

(3) Deutschland auf dem Weg zur Industrialisierung

Für Großbild, zwei Landkarten und ergänzende Anmerkungen klicken Sie hier: Deutschland auf dem Weg zur Industrialisierung - Tafelbild

Das Tafelbild zeigt, wie die für den Industrialisierungsprozess ungünstigen Voraussetzungen in Deutschland durch staatliche Maßnahmen beseitigt wurden (z.B. Einrichtung des Deutschen Zollvereins 1834), was zu gesteigertem Wirtschaftswachstum führte. Außerdem finden Sie auf der Seite zum Tafelbild zwei Karten zur Veranschaulichung (Flickenteppich; Deutscher Bund).

Vorschau - Tafelbild: Deutschland auf dem Weg zur Industrialisierung

(4) Arbeitsblatt: Arbeitsbedingungen während der Industrialisierung

Für eine ausdruckbare Version (PDF) und Anmerkungen klicken Sie hier Arbeitsbedingungen während der Industrialisierung - Arbeitsblatt

Auf dem Arbeitsblatt sind zwei Texte enthalten, die die Arbeitsbedingungen in den Fabriken des 19. Jahrhunderts darstellen; außerdem zwei Bilder, die sich zur Veranschaulichung eignen (Spinnereifabrik mit mechanischen Webstühlen (Power Looms); Holzstich Maschinenfabrik).

Ausschnitt: Arbeitsblatt 'Arbeitsbedingungen während der Industrialisierung'

(5) Gesellschaftliche Folgen der Industriellen Revolution - Tafelbild

Für Großbild und ergänzende Anmerkungen klicken Sie hier: Gesellschaftliche Folgen der Industriellen Revolution

Die Industrielle Revolution führte dazu, dass der alte Konflikt »Adel - Volk (Bauern, Handwerker)« sich auf »Fabrikherren/Großbürgertum - Arbeiterklasse« verschob. Das Tafelbild zeigt übersichtlich Bedingungen und Ursachen, die zu diesem Konflikt führten.

Vorschau: Tafelbild - Soziale Folgen der Industriellen Revolution

Lehrprobe: Deutschland auf dem Weg zur Industrialisierung

Die Lehrprobe wurde 2001 gehalten und enthält in kurzer Form Stoffverteilungsplan, didaktische Analyse, Unterrichtszusammenhang, Lernziele und Ablaufplan. Alles ist zu finden unter Lehrprobe: »Deutschland auf dem Weg zur Industrialisierung«, das zugehörige Tafelbild finden Sie hier auf dieser Seite weiter unten.

Rezension: DVD »Industrielle Revolution in Großbritannien«

Hier finden Sie eine Rezension zu einer DVD, auf der sich didaktisch aufbereitete Filme (ein längerer Hauptfilm, sieben kürzer Filme) zum Thema befinden: DVD »Industrielle Revolution in Großbritannien 1750-1850« - Rezension

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Industrielle Revolution - Unterrichtsmaterial (Tafelbilder, Lehrprobe)".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

23

Zum Artikel "Industrielle Revolution - Unterrichtsmaterial (Tafelbilder, Lehrprobe)".

  • #1

    Dankeschön, ihr rettet mein Geschichtsreferat, mit dem material wirds endlich mal ne gute note *freu*  💋

    schrieb isi am

  • #2

    wie waren die wohnverhältnisse während der industriellen revolution???

    schrieb alex am

  • #3

    :lol: Dankeschön vielmals :lol:

    Die Folien, finde ich haben viel gebracht :-P
    Ich finde das Klasse hier :D:D Kann mich noch ein wenig umschauen :-)

    Tschu tschuuu

    schrieb Soziale Frage :D am

  • #4

    :coolhmm:

    ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie lange ich nach soetwas gesucht habe

    danke

    schrieb Wolf90 am

  • #5

    jaaa, die eine Folie hab ich wiedererkannt, die lagvorgestern bei uns auf’m Polylux^^

    schrieb schüler am

  • #6

    also ich stimme “sagichnicht” wirklich vollkommen zu!!!!!Außerdem ist diese Seite viel zu genau, die Schüler die nach solchen Plänen unterrichtet werden, tun mir wirklich echt voll Leid.Schließlich sind die Fakten wichtig und nicht irgendwelche Nebensächlichkeiten.Wenn Lehrer nach diesen Plänen unterrichten wundert mich gar nicht das sie die verschiedenen Themen im Unterricht nicht schaffen.Würde ich auch nicht,wenn ich alles so genau kleinkauen würde!!!

    schrieb geheim am

  • #7

    So einfach machen es sich, die Lehrer und motzen bei Schülern rum, die Wikipedia benutzen. Schähm!!!!

    schrieb sagichnicht am

  • #8

    Danke!!! Ich habe jetzt alles Dank euch zusammen für meine KLAUSUR-ERSATZLEISTUNG :-)
    Jetzt kann ich mich wieder in die Sonne legen :coolsmile:

    schrieb Karomaus am

  • #9

    hey ich brauch pro und kontra gründe warum man die industrielle revolution auch industrialisierung nennt! des was hier steht weiß ich schon! oh man mein lehrer bringt mich um !!!!!!!!!!!! :coolgrin:

    schrieb mischaaaa am

  • #10

    Das ist total vage, ich steh auf selbst auf drei in Geschichte und kann wesentlich mehr Fakten aus dem Kopf… schreiben Montag ne Geschichtsarbeit und meine Freundin hat meine Aufzeichnungen, aber dashier hilft mir auch nicht weiter…

    schrieb gym schülerin am

  • #11

    Das was hier steht ist total ungenau und bringt niht viel! wichtiger wären mehr fakten und nicht nur son grobes rumgestammel!

    schrieb gymi schüler am

  • #12

    oh danke ihr seid meine letzte rettung…  :cheese:
    ihr seid klasse…  💋 ein ganz großes dankeschön ich bin euch echt sehr dankbar…  ;-P

    schrieb hehe ich kann euch leider mein name nicht sagen, d am

  • #13

    Thx jetz kann ich mein Gschichte Ref noch besser gestalten!!! :coolsmile:

    schrieb Lissy am

  • #14

    daaannkkeeeee!! das wird das geilste referat inner ganzen schule dank euch!!  💋  *schmatza* mit euren infos wird ma referat noch a bissl besser
    bin euch mehr als dankbar!!

    schrieb julchen am

  • #15

    gsd mein geschireferat is gerettet ;D

    schrieb beqqü am

  • #16

    dankeee!! brauch die folien etc dringend muhahaaaa!! sonst versau ich mir meine ganze english~note ;)

    schrieb ju$t amyyYyy am

  • #17

    Juhu hab in 3tagen Geschi Referat (geht um meine Versetzung)
    mit diesen Grafiken ist die gesichert *yeah* =D

    schrieb n1 am

  • #18

    hallo, folien sind cool aber hab sie zu spät entdeckt, schrieb morgen mein abi in geschichte! mfg

    schrieb abiturientin am

  • #19

    Die garfiken sind der Hamma!!! :):-D

    schrieb verzweifelte Schülerin am

  • #20

    *rofl*
    Lehrerfreund hat mein Leben verändert!!!
    Ich bin begeistert!
    Die Grafiken sind der Wahnsinn!!!
    Jetzt sind wir die Kinx im Unterricht !!!
    Ich schwör auf deine mudda!

    schrieb Peter Silie am

  • #21

    geil meine Geschichts note ist gerettet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    schrieb Devil am

  • #22

    na endlich mal was richtig!!! ;-)

    schrieb Tine am

  • #23

    :LOL: Mein Lehrer wird sich über das Referat freuen 🧛

    schrieb kiiiiiita am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.1561 Sekunden bei 69 MySQL-Queries. 544 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |