Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Studie

Lernen mit Licht: Blau für Konzentration, Orange für Kreativität 02.04.2010, 22:00

Ausschnitt aus dem Bedienungsfeld des SchoolVision-Lichtsystems von Philips
Bild: Schoolvision-Video (Standbild)

Philips hat eine Lichtanlage speziell für Schulen hergestellt ("SchoolVision"). Lehrer/innen können durch unterschiedliche Einstellungen Einfluss auf die Lernatmosphäre nehmen. Einer universitären Studie zufolge zeigen die Schüler/innen unter Einfluss des Lichtsystems deutlich bessere Lernerfolge: Blaues Licht erhöht die Konzentrationsleistung signifikant.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Die Fa. Philips ist kein Unbekannter in der Lichtforschung (sehr beliebt u.a.: Philips “Wake Up Light” (YouTube-Werbespot)). Mit “SchoolVision” bringt Philips ein Lichtsystem für Klassenräume in Schulen. Die Lehrer/in kann die Lernatmosphäre unterstützen, indem er/sie Helligkeit und Farbtemperatur des Umgebungslichts entsprechend einstellt. Über ein Tastenfeld wird dabei eine von vier Grundeinstellungen ausgewählt: “Energie”, “Ruhe”, “Standard” und “Konzentration”. Bei “Ruhe” nimmt das Licht die orangene Färbung einer sanften Abendsonne an, “Energie” entspricht dem hellen Tageslicht im Freien, zur “Konzentration” arbeitet man mit blauem Licht.

Die Wirksamkeit des Systems wird in einer gemeinsamen Studie der niederländischen Universität Twente und der Firma Philips durchgeführt (Studienleitung: Prof. Peter Sleegers). Dazu arbeiten Grundschulklassen (groep 6, entspricht in Deutschland Klasse 4) permanent mit dem Lichtsystem. Zu Unterrichtsbeginn werden die Schüler/innen mit der Einstellung “Energie” in Fahrt gebracht, in Arbeitsphasen kommt die blaue Einstellung “Konzentration” zum Zuge, bei kreativen oder kooperativen Aktivitäten wird die warme “Ruhe”-Einstellung verwendet.

Zu den Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit liegen nun erste Ergebnisse aus einer Grundschule vor:

Erste Ergebnisse zeigen, dass Licht einen sofortigen und anhaltenden Effekt auf die Konzentrationsleistung von Kindern hat. Kinder, in deren Klasse das Lichtsystem verwendet wurde, schnitten in einem Konzentrationstest um durchschnittlich 8.7 Prozentpunkte besser ab. Außerdem stieg der Konzentrationslevel der Kinder im ersten Monat kontinuierlich, nach einem Monat war ihre Konzentrationsleistung um 13.6 Prozent besser [als die von Kindern, die ohne das Lichtsystem unterrichtet wurden]. Weiterhin hat sich gezeigt, dass Kinder mit Leseproblemen in einem Konzentrationstest um durchschnittlich 10.3 Prozentpunkte besser abschnitten als Kinder, die ohne das Lichtsystem unterrichtet wurden.

Universiteit Twente 01.04.2010: NEW LIGHT SYSTEM IMPROVES CHILDREN’S CONCENTRATION, Übersetzung Lehrerfreund

Die Untersuchung läuft seit November 2009 und soll bis zum Ende des Schuljahres 2009/2010 fortgeführt werden. Insgesamt nehmen vier Grundschulklassen mit 98 Schüler/innen daran teil.

Die Studienergebnisse zeigen: Schülermotivation, Steigerung der Lebensqualität, mehr Konzentrationsfähigkeit - das alles kann so einfach sein! Wer es nicht glaubt, kann sich hier das Beweisvideo mit der Klassenlehrerin Tamara Voorjans ansehen.

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Lernen mit Licht: Blau für Konzentration, Orange für Kreativität".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

2

Zum Artikel "Lernen mit Licht: Blau für Konzentration, Orange für Kreativität".

  • #1

    Immer wieder beeindruckend, was dem freien Willen des Menschen zu schaffen macht.
    Zum einen ist es schön, wenn das funktioniert und Einzug erhält, zum anderen: Ich fürchte mich vor Dingen, die mich psychisch austricksen, die mich lenken unbewusst und unentrinnbar. War so etwas nicht in der Werbung verboten? Heißt so etwas nicht sublime Werbung oder so?
    Aber wenn Kinder auf Knopfdruck funktionieren… wunderbar. Vielleicht noch die Anti-ADHS-Pille…
    Ist doch besser, als gute Lernbedingungen, Überfrachtungen und Überforderungen, Ernährung umgestalten, durch die Sache zu motivieren…

    Wie wäre es mit folgender “1984”-Learning Horror Show:
    Ein GIGA-MEGA-EVENT in der Stadthalle mit richtiger Beleuchtung, gut ausgesuchten Aromastoffen und Farben, gesponsort von der deutschen Wirtschaftsstiftung “Lernen braucht kein Mensch und Lehren keinen Menschen” und auf Großleinwand in Dolbydigital3D: Der Mathelehrer mit… tata…  PC-Programme und Powerpoint: Warum der SuS nicht mehr selbst rechnen muss und wie sich das Programm in die PSX integrieren lässt.

    schrieb Kaminkehrer am

  • #2

    Interessante Studie und wohl auch wirklich relevant.

    Aber die Praxis sieht dann doch anders aus:
    Bei uns gibt es sowieso nur die Standardlichtfarbe und statt Farbenwechsel gibt’s ab und zu eine automatische Ausschaltung.

    Aber nicht aus pädagogischen sondern aus ganz profanen Energiespargründen…

    schrieb Mister M. am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2258 Sekunden bei 84 MySQL-Queries. 227 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |