Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Argumente

Unterrichtseinheit: Formulierung von Argumenten (Lehrer online) 10.11.2006, 12:44

Kurze Unterrichtssequenz bei Lehrer online, in der den SchülerInnen der Aufbau von Argumenten nahe gebracht werden soll (1-2 Unterrichtsstunden, Sekundarstufe I).

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Die Idee ist ganz nett: Über die Metapher “Brücke” soll verdeutlicht werden, dass Belege ein Argument so stützen wie die Pfeiler eine Brücke. Das Material liegt vor, man kann das im Unterricht durchaus mal machen, vielleicht wird die Thematik so für einige SchülerInnen anschaulicher. Vielleicht verwirrt man aber auch einige SchülerInnen damit. Das ist wahrscheinlich in erster Linie eine Frage der Vorkenntnisse, der Klassenstufe/Schulform und der Vorbereitung auf den Lehrervortrag. Möchte man also die “Brücke” erklären, sollte man sie sich - gerade bei leistungsschwächeren Klassen - vorher genau ansehen.
Screenshot: Powerpoint-Folie mit der Brücke, die als Metapher dient

Die Brücken-Metapher ist dabei als Hilfestellung zu verstehen, das Argument wird quasi aus einzelnen Bestandteilen zusammengebaut. Den Schüler/innen soll beim Formulieren von Argumenten geholfen werden:

Dies geschieht, indem sie Argumente als ein Ganzes von einzelnen Bestandteilen, als “Strebepfeiler” und “Stützen” eines “Brückensteges” verstehen, der ohne diese Füße “haltlos” wäre - so wie ihre Argumente ohne Belege “haltlos” sind.
Lehrer online: Unterrichtseinheit zum Thema Formulierung von Argumenten

Die didaktischen Anmerkungen sind etwas ausschweifend, wenn man zum Thema also eine didaktische Analyse zu einer ähnlichen Stunde schreibt, sollte man etwas runterschrauben, sofern man die Stundenanzahl nicht drastisch erhöht. Die Schüler/innen würden unter Zuhilfenahme der Brückenmetapher lernen, sprachliche Argumente zu konstruieren und "stichhaltig zu argumentieren". Das ist natürlich etwas weit gegriffen, schließlich ist stichhaltige Argumentation eine komplexere Kompetenz als das Zusammenbauen eines Arguments.

Natürlich könnte man die komplett ausgefüllte “Brücke” auch als statisches Arbeitsblatt oder evtl. als Tafelbild benutzen; an dem vorgestellten Konzept jedoch ist attraktiv, dass die Ideen entwickelt werden und man es vermeidet, zerschnippselte Folien benutzen zu müssen.

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "Unterrichtseinheit: Formulierung von Argumenten (Lehrer online)".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Kommentare

26

Zum Artikel "Unterrichtseinheit: Formulierung von Argumenten (Lehrer online)".

  • #1

    die frage von dir ist zwar schon fünf Jahre her ;) aber ich dachte mir vllt. liest das ja jemand durch und hat genau die gleiche Frage wie du… Also die wichtigsten Punkte hast du eigentlich aber du hast diese zu schwammig und zu unpräzise beschrieben. Bei deinem Argument werfen sich dadurch ein paar Fragen auf zum Beispiel bei deinem Beispiel könntest du noch eine Studie und genaue Zahlen hinschreiben (wenn man keine genauen zahlen kennt oder keine Studie kann man zu not auch eine REALISTISCHE erfinden ). Zudem ist bei deiner Begründung nicht so klar für wen es eine letzte Chance ist, hier kommt es so rüber als ob du den Toten meinst und das ist naja eher weniger sinnvoll ;) mir ist natürlich klar, dass du die Organempfänger und nicht den Spender damit meinst, aber das könnte man etwas besser umschreiben und auch hier vielleicht gerade das Thema Kind mit einbringen. Ich hoffe dieses Kommentar hilft irgendjemanden wenn ja würde es mich sehr freuen wenn man auch mein Kommentar eventuell verbessert oder ergänzt

    schrieb Marie am

  • #2

    Was sind pro und contra argumente für das Thema ” Zensuren für Lehrer ?:O

    schrieb Ina am

  • #3

    Das Thema hier ist zwar schon recht alt, jedoch möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass hier vielleicht doch noch jemand ließt und mir eine brennende Frage beantworten kann.

    Wir haben vor kurzem eine Ex geschrieben und sollten lediglich ein Argument zu Pro oder Contra in Sachen Organspende verfassen. Nun hätte ich gerne eine Einschätzung über mein Argumentationsniveau.
    Natürlich habe ich in der EX keine Klammern verwendet.
    Folgende Argumentation habe ich verwendet:

    (Behauptung) Die Organspende ist eine soziale Verantwortung die jeden Menschen betrifft. (Begründung) Niemand kann sich gegen Verletzungen erwehren die eine solche Spende notwendig machen und für viele ist es die letzte Chance auf eine Zukunft.
    (Beleg) Sie rettet nachweislich jedes Jahr tausende von Leben.

    Mir ist klar dass das wohl keine vollen 15 Punkte sind aber ich gehe auch davon aus das es keine 0 Punkte sind. In welchem Bereich halte ich mich in etwa auf? Aufgabenstellung war, dass wir uns mit einem Argument kritisch zur Organspende äußern sollen. Wir hatten auch einen Text vorliegen in dem eine Frau Ihr Kind für die Organspende freigegeben hatte. Anfangs war diese für die Spende und später hat sie dann revidiert weil sie Ihr kind “ausgenommen” gesehen hat (doofe Ärzte sag ich da nur). Wie gesagt war die Aufgabenstellung uns kritisch mit dem Thema der Organspende zu beschäftigen.

    schrieb Jörg Albrecht am

  • #4

    wie schreibt man eine pro und contra argumentation allgemein (auf englisch)
    bitte helfen ganz dringend bitteeeeeeeeeeee
    wir schreiben morgen eine englischarbeit

    schrieb anna am

  • #5

    Hey Leute auf meiner Seite gibt es Tipps zur Erörterung:

    http://lernen-leicht-gemacht.chapso.de/deutsch-s328853.html (unten)

    viel glück,
    lg,
    Mona

    schrieb Mona am

  • #6

    Hilfe ich schreibe morgen eine Eroerterung und ich hab keinen peil wie ich das machen soll!!°°
    kann man eigentlich auch mehrere Argumente zusammenfassen…. wäre echt viel einfacher…...

    schrieb hilfloser Schüler am

  • #7

    Hey Leute,
    wir schreiben am 12.11. auch eine Arbeit über die Erörterung, über 2 std.!  Könnt ihr mir ein paar Tipps geben zum Aufbau und wie ich die Einleitung schreibe? Wär nett… GLG Laura

    schrieb Laura am

  • #8

    kann jemand mir helfen??? ich brauche pro- und contra argumente zum thema ‘Schuluniformel’ ❓

    schrieb ayben am

  • #9

    hi,
    könnt ihr mir argumente und beispiele zum thema mode.ist ganz wichtig.

    schrieb jessy am

  • #10

    hey leutz…

    ne frage könnte mir mal jmd ne argumentation/erörterung einfach zuschicken weil ich grad keine ahnung hab wie man das macht und hehe morgen schreib ich xD also wärs schon pervers wenn das jmd machen könnte…denk zwar nich das das jmd bis morgen liest aber n versuch ises wert…wär porno von euch also addet mich oda sowas ?!?!

    ICQ: 343-376-513

    schrieb Nessa am

  • #11

    Hey leute ....

    ich brauche hilfe ... ich schreibe bald eine Abschlussprüfung in deutsch , am 26.04.2007 !
    das thema ist erörterung , doch weiss ich nciht mehr wie man das macht .. hat einer sone musterlösung zu IRGENDEINEM thema damit ich noch mal sehe wie das aufgebaut ist und so ... dann kann mir das vllt ja einer schicken ?
    bitte meldet euch !!!!!!!!!!!!!!!!!

    schrieb Martin am

  • #12

    hey leute ich brauch eine einleitung bei der erörterung zum thema klassenfahrten und vielleicht was dafür also pro und was dagegen ist also contra

    wäre echt nett wenn ihr was schreibt
    sonst verhau ich des total danke

    schrieb bianca am

  • #13

    :wow: Wie kann man eine Gute lineare erörterung einleiten ? Und wie schreibt man zur linearen erörterund ne gute Gliederung möglichst schnell antworten schreibe morgen eine 5 std. arbeit

    schrieb Alina am

  • #14

    hi wie kann man am besten gliedern wenn man eine textgebundene eröterung schreiben muss?

    schrieb angi am

  • #15

    könnt ihr mir mal ein paar themen geben über die man schreiben kann?ich brauch noch welche zum üben!!!ich bekomm das nämlich immer noch nicht hin… :shut:

    schrieb Ayalamone am

  • #16

    hey ja wilson ich kann dir helfen!
    also kontra ist..das wenn jmd.umgebracht wird in der todesstrafe,sehr doof ist weil er ja vielleicht es nicht gewesen ist und deshalb ungerecht ist ihm eine todestrafe zu geben-
    und pro ,dass derjenige der das getan hat gut dafür bestraft wird!
    meld dich falls du mehrere fragen hast
    bye

    schrieb Giulia am

  • #17

    hey kann mir jemand bitte helfen möglichst dringend… ich muss eine Erörterung schriebne über die toddes straffe hat jemand eine??

    schrieb Wilson am

  • #18

    hey luci.
    was willste denn wissen?
    ich habe schon eine erörterung geschrieben,vielleicht kann ich dir da ja helfen.
    meld dich!ciao

    schrieb Giusy am

  • #19

    hi leute könnt ihr mir helfen ich brauch morgen eine volle erörterung über das thema gewalt an schulen
    könnt ihr mir da helfen bitte!!!

    schrieb luci am

  • #20

    Hey “ayalamone”
    naja habe die arbeit geschrieben , hoffe das sie einigermaßen gut is.
    hoffe das du auch eine gute arbeit schreiben wirst.viel glück am 14.03 :-)

    LG Giulia

    schrieb Giulia am

  • #21

    Hi Giulia,
    ich kann das auch nicht mit den Anfängen…
    Ich schreibe meine Arbeit am 14.3.07. :-S
    Ich hoffe du hast eine gute Arbeit geschrieben!!!

    LG Ayalamone

    schrieb Ayalamone am

  • #22

    Hallo.morgen schreibe ich eine Deutscharbeit die vn Erörterung handelt. was ich noch nicht richtig verstanden habe,ist der Aufbau und wie man den schluss schreiben soll.bitte helfen sie mir!!!
    Die leherin möchte das wir morgen auch eine tabelle mahen mit pro-kontra argumente.und dann eine ausführliche,doch mir fallen oft keine argumente ein,wie kann ich anfangen bei der Einleitung ,Hauptteil und Schluss????
    Danke!!

    schrieb Giulia am

  • #23

    danke für die guten tipps!! wird mir bestimmt morgen in der arbeit weiter helfen!!

    macht weiter so !!

    Gruß Casa

    schrieb Ahmet am

  • #24

    Hi!
    Das Bild veranschaulicht viel!
    Es hat mir sehr geholfen!

    LG

    ;-)

    schrieb Eine Schülerin am

  • #25

    die idee ist geil hoffendlich hilft sie auch!!!!! :roll:

    schrieb sophi am

  • #26

    ganz nettes Bild zur zusätzlichen Veranschaulichung

    schrieb R. Hingler am

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2705 Sekunden bei 104 MySQL-Queries. 105 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |