Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

Mobbing-Prävention

aVataR@school: Virtuelle Rollenspiele sensibilisieren für Mobbingthematik 13.11.2008, 12:24

Um den Umgang mit Mobbing- und sonstigen schulischen Konfliktsituationen spielerisch anzugehen, wird im Rahmen des EU-Projekts AaVataR@school ein computerbasiertes Rollenspielkonzept angeboten, an dem Schüler/innen, Lehrer/innen und Mediatoren teilnehmen können.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Das Rollenspiel läuft mit OpenSimulator, mit dem man interaktive 3D-Welten kreieren kann, in denen sich Spieler frei bewegen und interagieren. Damit ähnelt das Spiel von der Umgebung her der bekannten Simulation Second Life.

Die Rollenspiele werden von Moderatoren überwacht und begleitet; außerdem werden die Rollenspiele aufgezeichnet, sodass die Videofiles hinterher gemeinsam analyisert werden können. Dabei überschätzt sich das Projekt nicht selbst: Explizit wird in der Dokumentation für Mediatoren darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, dass Konflikte im Rollenspiel NICHT gelöst werden können und in diesem Fall eine (reale) Sitzung abgehalten werden soll (Mediator Guide (engl.) - PDF, S. 6).

Die Sprachunterstützung für Deutsch ist zur Zeit noch sehr dürftig; das dürfte sich jedoch in Kürze ändern.

Anzeige

Ihr Kommentar

zum Artikel "aVataR@school: Virtuelle Rollenspiele sensibilisieren für Mobbingthematik".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Andere Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.2018 Sekunden bei 101 MySQL-Queries. 181 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |