Konzept für saubere Schultoiletten

Operation ‘Edles Schulklo’ 19.03.2013, 16:56

Gepflegte WC-Räume
Bild: jarmoluk / pixabay [CC0 (Public Domain)]

Ein verblüffend einfaches Konzept für saubere Schultoiletten: schwarze, glänzende Fliesen und edle Türen - "wie in einem Hotel". Bericht und Fotos von Dieter Staudt, Dieburg.

Anzeige

Dieter Staudt war bis 08/2010 Schulleiter an der Landrat-Gruber-Schule, einem beruflichen Schulzentrum in Dieburg. Unter seiner Ägide wurde an der Schule ein antizyklisches Konzept für Gestaltung der Schultoiletten begründet. Seit der Renovierung 2003 sind die Toiletten sauber und ordentlich. Danke, Dieter Staudt, für die Einsendung der Fotos und den folgenden Bericht:

Waschbecken in einer Schultoilette

“Auch wir hatten in unserer beruflichen Schule Probleme in den Toilettenanlagen - und nicht zu knapp. Resultat: Die Toiletten vergammelten immer mehr und wurden immer öfters verschmutzt und beschädigt. Sie waren schließlich in einem kaum zu beschreibenden ekelhaften und menschenunwürdigen Zustand.

Als die Sanierung des Werkstattgebäudes anstand, wo die meisten Beschädigungen und Verunreinigen waren, kamen wir auf eine schlichte und dennoch bestechende Idee: Die Wände wurden mit schwarzen glänzenden Fliesen versehen, die Türen und Trennwände in edlem silbergrau ausgeführt. Das Ganze sieht richtig edel aus, wie in einem Hotel. Und siehe da: seit nunmehr 7 Jahren sind die Toiletten in diesem (edlen) Zustand geblieben. Sie können jederzeit in Dieburg besichtigt werden.

Kabine in einer Schultoilette

Es kann nun geraten werden, warum das so ist???

Zwei Gründe:
Erstens wachsen die Hemmungen, etwas zu beschädigen oder zu verunreinigen, wenn es ästhetisch und schön ist. Diese Erfahrung habe ich übrigens in 30 Jahren an vielen Orten in den Schulen gemacht: Eingangshallen,
Cafeterien etc. Oder ganz banal: wenn Papier am Boden liegt kommt Papier und weiteres hinzu.
Zweitens: Schwarze glänzende Fliesen eignen sich nicht zum Besprühen oder für Filzstifte zum Beschreiben.
Also: Probieren.
euer
ds”

Schultoilette Blick aus der Totalen

Urinale in einer Schultoilette

Anzeige