Unterrichtsphasen scheitern häufig daran, dass die Lehrkraft die Arbeitsaufträge nicht angemessen formuliert. Das Misslingen der folgenden Arbeitsphase wird dann in der Regel der Unfähigkeit der Schüler/innen zugeschrieben. Hier finden Sie die fünf häufigsten Fehler und entsprechende Tipps, wie Sie Ihre Arbeitsauftragstechnik verbessern können. Außerdem eine Checkliste zur Selbstevaluation.
Gestalten Sie Ihren Unterricht motivierend, indem Sie langweilige oder ungeliebte Themen separat behandeln. Dabei geht es weniger um inhaltliche Optimierung als um angenehmen Unterricht.
Alle reden über Technik: Videokonferenzen, Lernplattformen, DSGVO-konforme Datenübermittlung. Wer die beste Technik kann, ist die beste Lehrer/in. Didaktische Aspekte werden in dieser Diskussion völlig vernachlässigt. Ein Plädoyer für Unterricht, der sich am Schüler orientiert - und nicht am Netzwerkkabel.
Praxistaugliche Unterrichtsmaterialien für den Geschichtsunterricht
Das universitäre Projekt "segu" stellt zahlreiche Arbeitsblätter und Unterrichtskonzepte zum selbstgesteuerten Lernen im Geschichtsunterricht bereit - sukzessive werden alle bildungsplanrelevanten Inhalte des Geschichtsunterrichts praxisgerecht bearbeitet.
Wer Klassenarbeiten sinnvoll konzipiert, spart sich eine Menge Korrekturaufwand - und führt eine konstruktive, angemessene und transparente Leistungsbeurteilung durch. Der Mehraufwand für die Konzeption der Klassenarbeit lohnt sich in jedem Fall. Sie finden hier einen Vorschlag für das korrekte Vorgehen: zu prüfende Themenbereiche auflisten, Aufgaben formulieren und bepunkten, Punkte-Notenschlüssel festlegen. Diese Anleitung betrifft alle Fächer und Schulstufen.
Sie finden hier kommentierte Links zu Websites, die konkrete Hilfestellungen und Tipps für den Einsatz Neuer Medien im Geschichtsunterricht bieten. Themen sind u.a. Webquests im Geschichtsunterricht, Blogs, Online-Tests, Zeitleisten und Beispiele für die unterrichtliche Umsetzung spezieller geschichtlicher Themen. Vollständige Überarbeitung der Linkliste 05.12.2009.
Daniel J. Duey ist Lehrperson in den USA und gestaltet seine Lehrervorträge in Form von Rap-Songs. Das ist gefällig und motivierend, die Übermittlung abstrakter Sachverhalte dürfte trotzdem schwer fallen. Egal: Die Schüler/innen finden es cool, und Mr. Duey verdient sich eine goldene Nase mit seinen CDs - denn in den USA kennt man die Methode der Einhämmerung ja schon aus der Politik.
Schaubild, auf dem Schritte und Zusammehänge der Quelleninterpretation übersichtlich dargestellt sind. Mit Hinweisen zur unterrichtlichen Einführung und einigen nützlichen Links ins Web. Links geprüft 15.03.2007.
SchülerInnen sollen die wichtigsten "historischen Ereignisse und Epochen, Persönlichkeiten und Schlüsselbegriffe" (5 Seiten) auswendiglernen. So sollen Freiräume für einen offenen, handlungsorientierten Geschichtsunterricht entstehen. Der Ansatz ist geschichtsdidaktisch originell, sollte aber um konkrete Unterrichtskonzepte ergänzt werden.
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