Der rasche Notenschlüssel

*ohne Gewähr

Notenschlüsselrechner Pro

PowerPoint-Pest

Powerpoint ist ein überaus nützliches Programm, um den eigenen Vortrag medial zu unterstützen. Leider wird Powerpoint (und ähnliche Präsentationssoftware) flächendeckend missbraucht, um die Zuhörerschaft möglichst rücksichtslos einzuschläfern. Vortragen ist Kommunikation, im Zentrum sollen Menschen stehen - nicht Folien.


Anzeige

PowerPoint-Pest7 Beiträge

Anzeige
Anzeige

Lehrer-Knigge

Warum Lehrer/innen den Begriff »Präsentation« nicht mehr verwenden sollten

Der Begriff »Präsentation« bezeichnet eine Situation, die früher einmal »Vortrag« hieß. Im Zentrum einer »Präsentation« steht eine PowerPoint-Präsentation, der/die Vortragende wird zur unwichtigen Statistin. Gerade Lehrer/innen sollten ihre Denkweise umstellen: Was die Schüler/innen lernen sollen, sind »Vorträge« - und eben nicht »Präsentationen«.

Präsentation, Zuhörer schlafen
Bild: Shutterstock

Präsentieren mit P

Warum Prezi genau so schrecklich ist wie Powerpoint

Heute benutzt man zur Unterstützung seiner Vorträge nicht mehr Powerpoint, sondern Prezi. Und damit fängt der seit 20 Jahren totgeglaubte Animationswahn wieder an. Die 'Präsentationen' werden trotzdem kein bisschen besser.

Screenshot: Prezi zu Michael Kohlhaas
Bild: prezi.com

Kein Lerneffekt

Powerpoint-Präsentationen: Da rein, da raus

Die meisten Zuhörer/innen behalten von den Inhalten einer Powerpoint-Präsentation nur einen Bruchteil. Eine empirische Studie von Prof. Wolfgang Nieke belegt das nun, der Professor warnt: "Vorsicht also mit Power Point". Dabei ist Powerpoint selbst nicht das Problem, sondern vielmehr der schlechte Präsentationsstil, der die westlichen Gesellschaften wie eine Seuche befallen hat.

Bei Bill Gates geht Powerpoint da rein und da raus
Bild: Ricardo Stuckert/ABr: Bill Gates (Wikimedia Commons) [CC by]
Anzeige

Aufstand gegen den Stumpfsinn

APPP: Die Anti-PowerPoint-Partei will Powerpoint verbieten

Die APPP (gegründet Mai 2011, 3.321 Mitglieder in 08/2014) strebt eine Volksabstimmung an, durch die die Verwendung von Powerpoint bei Präsentationen verboten werden soll. Das Parteiprogramm ist das Buch »Der Irrtum PowerPoint« des Parteigründers. Ein Marketingtrick? Vielleicht. Aber ein sympathischer.

Logo der APPP
Bild: anti-powerpoint-party.com

Powerpoint

Warum PowerPoint mich ankotzt

Ich benutze PowerPoint. Meine LernerInnen benutzen PowerPoint. Alle benutzen PowerPoint. Dabei ist es die satanischste Erfindung, die jemals gemacht wurde.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nach oben

 >  1706 Einträge, 14796 Kommentare. Seite generiert in 0.7384 Sekunden bei 64 MySQL-Queries. 364 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674) |