Geschichtsunterricht
Geschichte der USA: Komplette Unterrichtseinheit / Verlaufsplan (10 Stunden) 23.05.2024, 21:41
Stoffverteilungsplan zur Geschichte der USA von den Anfängen (Kolonisierung) bis Erster Weltkrieg, insgesamt 10 Stunden, mit Leitfragen, Kontextualisierung und Hinweisen auf Tafelbilder. Niveau Oberstufe.
Zu allen Stunden finden Sie Tafelbilder hier: Tafelbilder zur Geschichte der USA
Lesen Sie das zuerst
Das Wertvolle auf dieser Seite ist die didaktisch durchdachte Aufteilung des Themas in einzelne Stunden mit guten Leitfragen. Inwieweit die Feinplanung Sie weiterbringt, hängt von Ihrer Kreativität ab, da an vielen Stellen leider keine Quellen zur Verfügung stehen. Aber die meisten lassen sich leicht auftreiben. So findet sich in jedem Oberstufengeschichtsbuch ein passender Auszug aus der Unabhängigkeitserklärung, auch die Antrittsrede Reagans sollte sich leicht finden lassen etc.
Was den Kontext betrifft: Diese Einheit wurde im Jahr 2000 konzipiert und gehalten. Da stand die Wahl von George Bush an und der Film »Independence Day« war brandaktuell. Evtl.muss man hier etwas aktualisieren
Grundfrage/Grundproblem der Einheit:
Demokratie vor Nation: Wie kommt das US-amerikanische Selbstverständnis zustande und welche Auswirkungen hat es auf Politik, Gesellschaft und Wirtschaft?
------> Vergleich mit Deutschland: Obrigkeitsstaat; Nation vor Demokratie
------> Spannungsverhältnis in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft zwischen ideologischen Argumenten und tatsächlichen Interessen als "roter" Faden der Diskussionen.
Ablauf der Unterrichtseinheit Geschichte der USA von den Anfängen bis zum Ersten Weltkrieg
Stunde 1/2: Einstieg, Kolonisierung
Grundfrage: Welchen Sinn hat die Beschäftigung mit der amerikanischen Geschichte? Welche Wurzeln prägten die am. Gesellschaft von Anfang an?
Bedeutung für die Einheit: Sensibilisierung, Motivation, Klarmachen der Grundfrage (Selbstverständnis), Grundlagen (für Selbstverständnis)
Tafelbild: -
Verlaufsvorschlag »Einstiegsstunde«
- Karikatur „Uncle Sam“ --> USA als Großmacht, in Kritik der Weltöffentlichkeit (-> gegenwärtige Bedeutung)
- Antrittsrede Reagan --> Ideologisch verbrämte Aussagen über US-amerikanische Rolle in der Welt
- Diskussion: Diskrepanz zwischen Ideologie und tatsächlichen Zuständen (soziale Schere, Außenpolitik)
Verlaufsvorschlag »Kolonisierung«
- Einstieg: Karikatur ähnlich wie Einstiegsstunde -> Wdh.
- Kolonisierung aus HA (Text über Prozess der Kol.) besprechen, TA
- Max Weber: Über die puritanische Geistesauffassung -> Kapitalbildung, Erfolgsdenken
- Ergebnis: Besonderheit im Unterschied zu D: Freiheitliche Gesellschaft vor Nation -> anderes Selbstverständnis
Tafelbild: Kolonisierung
Stunde 3: Unabhängigkeitskrieg und -erklärung
Einige ergänzende Hinweise zu dieser Stunde hier: Declaration of Independence - Unabhängigkeitserklärung der USA 1776: Lehrprobe
Grundfrage: Worin liegt die besondere Bedeutung der Unabhängigkeitserklärung? (evt.: War es eine Revolution? (Revolution des Denkens!)
Bedeutung für die Einheit: zentrales Dokument, begründet den Stolz der Amerikaner auf ihre Nation; Fixierung des liberalistischen Gedankenguts, Ausdruck des Selbstverständnisses -> Politik, Gesellschaft
Tafelbild: Unabhängigkeitserklärung
Verlaufsvorschlag »Unabhängigkeitserklärung«
- Bilder zum Independence-Day zeigen: UFO-Angriff aus dem Film "Independence Day"; Feiertagsumzug -> Leitfrage
- Kräfte, die zum Konflikt mit England führten (Wdh./HA) - Tafelbild
- Quelle: Auszug aus Unabhängigkeitserklärung – Mit welchen Argumenten wird die Unabhängigkeitserklärung gerechtfertigt?
- Auswertung + Einflüsse der europäischen Aufklärung
- Problematisierung: Unabhängigkeit aus ideologischen oder wirtschaftlichen Motiven?
--> Ergebnis: Neues Verständnis von Funktion und Legitimation des Staates
Stunde 4: Verfassung der USA
Grundfrage: Welche Auswirkungen hatte die Entstehungsgeschichte der USA auf das politische System?
Bedeutung für die Einheit: Wie organisiert eine höchst demokratische Gesellschaft sich verfassungspolitisch? Politische Umsetzung der Vorstellung von Demokratie; 2 scheinbar unvereinbare Dinge werden unter einen Hut gebracht: Freiheit des Individuums und Ordnung des Gemeinwesens -> Politik
Tafelbild: Verfassung der USA
Verlaufsvorschlag »Verfassung der USA«
- Bush-Wahl --> Wahlsystem ist Ergebnis aus geschichtlichen Faktoren -> Leitfrage
- Verfassungsschema: Wo sind demokratische Elemente?
- checks and balances (Madison o.ä.)
- Problematisierung: Ist diese Verfassung demokratischer als unsere? oder Bild „Verfassung Tanz um das goldene Kalb“ -> Interpretieren
---> Ergebnis: Kult der Demokratie und Freiheit schlägt sich in Verfassung nieder
Stunde 5: Landnahme - Frontier und Manifest Destiny
Grundfrage: Welcher Zusammenhang besteht zwischen Besiedlungsgeschichte und amerikanischer Ideologie?
Bedeutung für die Einheit: Entstehung/Erweiterung und Ausdruck des Selbstverständnisses -> Gesellschaft
Tafelbild: Frontierbewegung / Expansion - Tafelbild/Arbeitsblatt
und: Selbstverständnis der USA
Verlaufsvorschlag »Frontier/Manifest Destiny«
- Bild „Amerikanischer Fortschritt“ (American Progress von John Gast - Link zum Bild)-> Leitfrage
- Besprechung Frontierbewegung
- Text Melville -> religiöse Färbung
- Woher kommt diese religiöse Färbung (Geschichte)
- Turner-These (besser als Hausaufgabe)
- Problematisierung: Sind die Amerikaner dadurch geprägt? Alle? Kann man pauschal von „den Amerikanern“ sprechen?
---> Ergebnis: Frontiererfahrung führte zu Selbstbewusstsein usw.
Stunde 6: Sezessionskrieg und Politisierung der Rassenfrage
Evtl. zwei Unterrichtsstunden
Grundfrage: Sezessionskrieg – Ausdruck freiheitlichen Denkens oder wirtschaftlicher Interessen?
Bedeutung für die Einheit: Diskrepanz zwischen ideologischen Vorstellungen und wirtschaftlicher Realität bricht im eigenen Lande aus. Überwindung des Gegensatzes führt zu verfestigtem Nationsgefühl und Verfestigung des Selbstverständnisses („US sind stark genug, solch ein Problem zu meistern“). Rassenfrage -> ebenfalls Diskrepanz zw. ideol. Äußerungen und tatsächlichem Verhalten -> Politik, Gesellschaft
Tafelbild: Sezessionskrieg
Verlaufsvorschlag »Sezessionskrieg«
- Karikatur „Schwarzer zerreißt die Karte“ -> Sklavenfrage als Auslöser? -> nein, versch. Motive (Hausaufgabe) -> Leitfrage
- Gegensätze Norden/Süden (Tafelbild)
- Lincoln Gettysburg Address (Wortlaut + deutsche Übersetzung bei Wikipedia, muss gekürzt werden): Welche am. Ideale finden sich da? Welche historische Bedeutung misst Lincoln dem Krieg zu?
- Problematisierung (im Zshg. mit Lincoln „Sklavenbefreiung ist mir egal“): Wirtschaftliche oder ideologische Motive? Aus welchen Gründen wird ideologisch kaschiert?
Stunde 7: (Hoch-) Industrialisierung
Grundfrage: Welche Gründe führten dazu, dass der Aufstieg so rasant vor sich ging?
Bedeutung für die Einheit: Grundlagen für Aufschwung der USA zur Weltmacht
Tafelbild: -
Verlaufsvorschlag »Industrialisierung«
- Planspiel "Eisenbahnbau"
Stunde 8/9: Big Business und Soziale Frage
Grundfrage: Wirtschaftlicher Liberalismus und demokratisches Denken – ein Widerspruch?
Bedeutung für die Einheit: Auswirkungen des Selbstverständnisses (= hier: Liberalismus) auf Wirtschaft und somit Gesellschaft; Liberalismus erscheint erstmals als mögliches Defizit der Gesellschaft; erste Eingriffe des Staates (Sherman-Act)
Tafelbild: -
Verlaufsvorschlag »Big Business und Soziale Frage«
- Besprechung Hausaufgabe: Sekundärtext Hochindustrialisierung/Big Business, Rockefeller-Biographie (inkl. Sherman-Act) (in Praxis Geschichte x)
- Einstieg: Karikatur „Big Bosse“ --> Leitfrage
- New Freedom (Klett) und Carnegie: at PA --> Thesen an Tafel, ordnen
- Vor- und Nachteile diskutieren
- Ergebnis: Es kommt auf die Definition von Liberalismus an (wie New Deal)
- Gegenwartsbezug: Microsoft-Kartellrechts-Prozess (Historische Analogie)
((( Fallanalyse Rockefeller möglich)))
Stunde 10: Imperialismus und Weg in den Ersten Weltkrieg
Grundfrage: In welchem Maße entsprechen die von den am. Politikern geäußerten Rechtfertigungen den tatsächlichen Intentionen der Außenpolitik?
Bedeutung für die Einheit: Selbstverständnis als Rechtfertigung außenpolitischer Aktivitäten
Tafelbild: Imperialismus USA Ende 19. Jh.
Verlaufsvorschlag »Einstiegsstunde«
- Karikatur „Roosevelt Big Stick“ –> Umschwung in Außenpolitik
- Wie wird dieser Umschwung gerechtfertigt? Thacher oder Conant -> USA braucht neue Absatzmärkte UND Roosevelt 1904
- Sammeln, vergleichen – Problematisieren
- Problematisierung: Wieso müssen Politiker lügen? Sind es wirklich Lügen?