Das Thema "Präsentieren" (warum eigentlich nicht "Vortragen"?) gehört inzwischen zum Standard jeglichen Unterrichts. Das Schlimme ist jedoch die Art, WIE die Schüler/innen zu präsentieren lernen: Powerpoint an, ein paar Aufzählungslisten aus dem Internet kopiert, ein paar hübsche Bildchen mit rein und fertig. Alle schlafen ein, Lehrer/innen und Professor/innen machen es nicht besser. Mit diesen Unterrichtsmaterialien lernen die Schüler/innen, wie man es RICHTIG macht. Vortragen = kommunizieren.
Science Slam ist eine sehr gute Möglichkeit, elementare Prinzipien des Vortragens und Präsentierens zu üben. Die Herausforderung besteht im Spagat zwischen wissenschaftlichem Anspruch und Unterhaltungswert. Umfangreiche Hinweise zur Unterrichtsgestaltung, Beispiele, didaktische Überlegungen, Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter, Bewertungsbogen. Sekundarstufe I + II.
Die Challenge: Zu einem zufälligen Thema in 10 Minuten einen kompletten Präsentationsvortrag von ChatGPT vorbereiten lassen - Timer läuft! ChatGPT wählt als Thema Evolution aus, und der (in allen Schulen verbreitete) Schwachsinn nimmt seinen Lauf.
Keine Kompetenz hat in Schule und Unterricht einen derartigen Siegeszug hingelegt wie das »Präsentieren« - als GFS, Referat oder Präsentation der Gruppenarbeitsergebnisse. Doch das, was die Schüler/innen dabei lernen, kommt aus dem untersten didaktischen Misthaufen.
Prezi, PowerPoint, Einleitung, Schluss, große Schrift, kleine Schrift, Körpersprache, viele Bilder, Karteikarten oder nicht … Alles völlig nebensächlich. Worum es bei Vorträgen wirklich geht, ist die Wirkung, die wir erzielen. Didaktische Überlegungen und Tipps für den Unterricht.
Das Abitur wird immer einfacher. Dazu trägt die relative neue Präsentationsprüfung im Abitur (in Hamburg auch wählbar als Klausurersatz in der zweijährigen Phase vor dem Abitur) bei. Prof. Hans Peter Klein hat diese neue als Schlüsselkompetenz ausgewiesene Prüfungsform genauer unter die Lupe genommen.
Mit einigen einfachen, aber unauffälligen Tricks können Sie die mediale Begleitung Ihrer Vorträge ("Präsentationen") deutlich verbessern. Diese Tipps sollen auch den Schüler/innen vermittelt werden.
Der Begriff »Präsentation« bezeichnet eine Situation, die früher einmal »Vortrag« hieß. Im Zentrum einer »Präsentation« steht eine PowerPoint-Präsentation, der/die Vortragende wird zur unwichtigen Statistin. Gerade Lehrer/innen sollten ihre Denkweise umstellen: Was die Schüler/innen lernen sollen, sind »Vorträge« - und eben nicht »Präsentationen«.
Heute benutzt man zur Unterstützung seiner Vorträge nicht mehr Powerpoint, sondern Prezi. Und damit fängt der seit 20 Jahren totgeglaubte Animationswahn wieder an. Die 'Präsentationen' werden trotzdem kein bisschen besser.
Zur Behandlung des Themas "Präsentieren" und "Vortragen" gehört an zentraler Stelle die Beobachtung äußerer Verhaltensweisen: Was machen die Hände? Besteht Blickkontakt zum Publikum? Eine Liste wichtiger Schwerpunkte (Folie), Rückmeldebogen für die Schüler/innen und Hinweise zum Einsatz im Unterricht.
Die meisten Zuhörer/innen behalten von den Inhalten einer Powerpoint-Präsentation nur einen Bruchteil. Eine empirische Studie von Prof. Wolfgang Nieke belegt das nun, der Professor warnt: "Vorsicht also mit Power Point". Dabei ist Powerpoint selbst nicht das Problem, sondern vielmehr der schlechte Präsentationsstil, der die westlichen Gesellschaften wie eine Seuche befallen hat.
Vollständig ausgearbeitete Unterrichtseinheit zum Thema "Präsentieren"/"Präsentation" im Umfang von 4-8 Doppelstunden. Enthält Verlaufspläne, didaktisch-methodische Hinweise, Unterrichtsmaterialien wie Tafelbilder, Folien, Arbeitsanweisungen etc. Niveau Sekundarstufe I/II (ab Klasse 7/8).
Die APPP (gegründet Mai 2011, 3.321 Mitglieder in 08/2014) strebt eine Volksabstimmung an, durch die die Verwendung von Powerpoint bei Präsentationen verboten werden soll. Das Parteiprogramm ist das Buch »Der Irrtum PowerPoint« des Parteigründers. Ein Marketingtrick? Vielleicht. Aber ein sympathischer.
Im Mittelpunkt der Präsentationen von Schüler/innen steht meist nicht die Person, die den Vortrag hält - sondern das Medium, von dem die Schüler/in abliest. Sie finden hier Tipps für den Unterricht (Arbeitsblatt + Unterrichtshinweise), wie Sie Schüler/innen davon abbringen können, Vorträge mit Textwüsten, Aufzählungslisten und ganzen Sätzen zu versauen: Zum Transkript einer Produktpräsentation von Steve Jobs (Apple) fertigen die Schüler/innen geeignete Folien an - und stellen beim abschließenden Vergleich fest, dass sie sich ihre unseligen Aufzählungslisten hätten sparen können.
Die Schüler/innen wenden ihre Kenntnisse aus der Unterrichtseinheit "Erörterung" an, indem sie Themen für einen Vortrag/ eine Präsentation strukturieren (Blockprinzip oder Reißverschlussprinzip) und den Vortrag durchführen. Dabei sollen die Schüler/innen lernen, ihre Zuhörer/innen zu überzeugen (und nicht: sie sinnlos in Grund und Boden zu präsentieren). Arbeitsblatt, Tafelbild, Unterrichtsablauf - Niveau Sek I/Sek II.