Hallo Azubi, das ist der Schlüssel, den die IHK bei den Prüfungen verwendet. Welchen Schlüssel Ihre Lehrer/innen verwenden, müssen Sie bei denen erfragen.
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo,
Bin Azubi.
Ist das der Notenschlüssel der in der Berufschule verwendet wird oder der der die IHK bei den IHK Prüfungen verwendet wird.
Vielen Dank schonmal.
schrieb FetterSack am
Ich finde es etwas traurig, dass nur die Notenskala von 1-6 für Deutschland angegeben wird. Dies entspricht ja mittlerweile fast ausschließlich den Gymnasien. Auf den “Gesamtschulen”, wie auch immer ihre neuen Namen lauten, kommen ja differenziertere Bewertungssysteme zur Anwendung, die mit G6 - E1 bzw. Sternchennoten meist 9 verschiedene Notenstufen umfassen. Es wäre sehr schön, dies auf einer Seite wie dieser wiederzufinden.
schrieb Andrea T am
Vielen Dank, lieber Kollege, für die Antwort.
Leider geht Ihre Antwort an meiner Frage vorbei. Das klingt jetzt sicher hart, aber Sie haben keine konkrete Antwort auf die gestellte Kernfrage parat, geben dafür aber Ratschläge, um die nicht gebeten wurde:
In Ihrem ersten Satz stellen Sie eine Behauptung contra Anwendungspflicht des für die schriftliche Abiturprüfung geltenden Notenschlüssels auch für Leistungsfeststellungen in den Jahrgangsstufen auf. Wie von mir erbeten, nennen Sie aber leider keine schriftliche Fundstelle. Damit könnte meine Antwort auf Ihren Beitrag zu Ende sein, aber ich glaube, ich kann Ihnen ebenfalls ungefragt Ratschläge geben ;-)
Der Rest Ihrer Ausführungen ist unter pädagogischen Gesichtspunkten natürlich bedeutsam. Allerdings wird der Sachverhalt “Vorbereitung auf Anforderungen” schon an anderer Stelle hier bei lehrerfreund.de erwähnt [https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/4794].
Und beim Begriff “Maßstab” müssen wir den Bewertungs-Maßstab zur Ermittlung der Verrechnungspunkte und den Umschlüsselungs-Maßstab zur Ermittlung der Notenpunkte auseinanderhalten: Wenn Sie sowohl in JG-Stufen-Klausuren als auch in Abiturprüfungen gleiche Bewertungsmaßstäbe zur Ermittlung der Verrechnungspunkte anwenden, aber in den JG-Stufenklausuren den linearen Umschlüsselungs-Maßstab, im Abitur jedoch den vorgegebenen Notenschlüssel-Maßstab heranziehen, können Sie den Gang in die Drittkorrektur nicht auf die Anwendung unterschiedlicher Notenpunkteermittlung in JG-Stufen- vs. Abiturklausen zurückführen - hier liegt ein logischer Denkfehler vor.
Dann geben Sie den Rat zur Absprache in der Fachschaft. Tja, nach beinahe zwei Jahrzehnten Lehrerfahrung ist meine Überzeugung, dass die Differenz von Notenpunkten weniger stark vom Umschlüsselungsmaßstab als von den Anforderungen und Einstellungen der bewertenden Lehrkräfte abhängt. Und diese lassen sich nicht an allen Schulen so wie an Ihrer durch Absprachen beeinflussen. Auch das ist intelligenten Schülern bewusst.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Gibt es wirklich keine “_schriftliche_ Fundstelle pro oder contra Anwendungspflicht des für die schriftliche Abiturprüfung geltenden Notenschlüssels auch für Leistungsfeststellungen in den Jahrgangsstufen an allgemeinbildenden/beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg”?
schrieb Lehrer-BaWü am
Die Benotung in der gymnasialen Oberstufe ist dem Lehrer überlassen.
Allerdings ist es äußerst sinnvoll hier den Schlüssel oder ganz einfach den Anspruch zu erwarten wie er im Abitur verlangt wird.
Dies ist alleine deshalb schon sinnvoll weil sich die SuS ja schon vorher Gedanken machen “in welchem Fach gehe ich ins Schriftliche?” - Wenn ein anderer Maßstab angewendet wird als im Abitur (und darum geht es hier im Endeffekt) dann werden falsche Erwartungen geweckt.
Dies sieht die LKraft spätestens dann, wenn die Ergebnisse der Abiturprüfung zurückkommen und (hoffentlich nicht!) der/die 2-tkorrektor/in auf ein deutlich anderes Ergebnis kommt als Sie, der/die 1tkorrektor/in. Dann kommt nämlich alles zum/zur 3tkorrektor/in. Das ist dann eher nicht so gut.
Am besten, Sie einigen sich in der Fachschaft mit dem/der Kolleg/in auf ein gemeinsames Verfahren. Die SuS sprechen nämlich auch untereinander - wer hätte das gedacht - und vergleichen Anspruch und Notengebung.
Ich habe in meiner Schule solch eine Absprache mit meinem Kollegen, der auch die Klasse 13 unterrichtet. Dies ist allein deshalb schon sinnvoll weil man sich bei bspw. Fragen bez. Korrektur (SB/Inhalt/vermeintliche Grammatikfehler) gegenseitig Ratschläge geben kann.
Mit kollegialen Grüßen,
Daniel
schrieb Lehrer WG13 BaWü am
Der Notenschlüssel kann durchaus abweichen. Wir haben hier ja auch verschiedene Varianten online.
Ob der Notenschlüssel “hart” oder “milde” ist, hängt z.B. davon ab, wie schwer die Klassenarbeit/Klausur war (ob z.B. ganz ähnliche Aufgaben vorher geübt wurden, ob vielleicht eine Aufgabe dabei war, die besonders anspruchsvoll war etc.).
Es gibt außerhalb standardisierter Prüfungen (also bspw. Abiturprüfung) keine verbindlichen Vorgaben zu Notenschlüsseln.
schrieb Der Lehrerfreund am
Meine Lehrerin,
benutzt den Notenschlüssel nicht so wie er hier ausgerechnet werden kann.
Ihre Bewertung ist sogar schlechter als im Notenschlüssel angegeben….
Kann der Notenschlüssel abweichen je nach Schule oder müssen sich die Lehrer an diesen hier halten?
Weil ich finde es extrem ungerecht noch schlechter bewertet zu werden als es Vorgegeben ist.
schrieb Mikadu am
Eine sehr gute Frage! Wir haben sie hier an unsere Leser/innen weitergegeben: Leserfrage : Abitur-Notenschlüssel in Baden-Württemberg auch für Oberstufenklausuren verbindlich?.
Offizielle Vorgaben für Notenschlüssel sind insgesamt recht spärlich. Das liegt daran, dass Leistungsbewertung immer ein pädagogischer Akt ist und unverrückbare Notenschlüssel dem grundsätzlich widersprechen.
schrieb Der Lehrerfreund am
Als Lehrer an einem Beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg treibt mich schon länger die Frage um, ob der Abiturnotenschlüssel zwingend auch für die Klausuren der beiden Abiturjahrgangsstufen anzuwenden ist. Ihre genannte und mir natürlich auch bekannte Quelle für die Korrektur- und Bewertungshinweise ist eindeutig auf die Klausuren der Abiturprüfung bezogen (vgl. darin enthaltene Ausführungen zu Anonymität, Erst-/Zweit-/Drittkorrektur, Reinschrift, Lösungsvorschlägen usw.) und sagt nichts über die Bewertung von Klausuren der Jahrgangsstufen. Auf Nachfrage bekam ich in meiner Schule die Auskunft, bei einer Dienstbesprechung vor mehreren Jahren sei von vorgesetzter Stelle mündlich die Anweisung ergangen, an Beruflichen Gymnasien seien auch die Klausuren der Jahrgangsstufen mit dem Abiturnotenschlüssel zu bewerten. Deshalb die Frage an Sie: Ist ihnen eine *schriftliche* Fundstelle bekannt, die die Anwendung eines linearen 15-Punkte-Schlüssels in den Jahrgangsstufen an Beruflichen/Allgemeinen Gymnasien in Baden-Württemberg untersagt und zur Anwendung des Abiturnotenschlüssels verpflichtet?
schrieb Lehrer-BaWü am
Hallo Saathoff,
einige grundlegende Formeln zur Notenberechnung finden Sie hier: Lehrerfreund:// Noten ausrechnen mit Excel/Tabellenkalkulation Für manche Notenschlüssel (z.B. IHK) gibt es keine Formel, sondern nur Vorgaben in Form eines Schlüssels, der dann übertragen wird.
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo,
vielen Dank im Voraus erstmal für diesen tollen Service. Meine Frage bezieht sich auf die Formeln hinter den Notenschlüsselrechnern. Kann man die irgendwo sehen, erkennen? Ich habe jetzt keine Informationen dazu gefunden (was nicht an der Seite hier liegen muss -:))
Viele Grüsse
schrieb Saathoff am
Ich habe es eben ausprobiert; mit dem genannten Rechner können Sie nur lineare Skalen mit ganzen Punkten berechnen. Wenn Sie beim Lehrerfreund-Notenschlüsselrechner die entsprechenden Einstellungen treffen, stimmt das eigentlich überein (Ausgabe in Zehntelnoten; Standardrechner; Notenskala 0-6). Evtl. weicht der andere Rechner mal rundungstechnisch ab; da wir jahrelanges Knowhow in der Notenschlüsselrechnerei haben, würde ich mich mal darauf verlassen, dass der Lehrerfreund-Notenschlüsselrechner korrekt rundet :-)
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo lieber Lehrerfreund,
vielen Dank für den tollen Rechner!
Ich kannte bisher zum Punkteberechnen nur http:/www.notenschluessel.net/
Leider ergeben der Notenschlüsselrechner und Ihr Rechner nicht immer die gleichen Noten. Woran kann das liegen? Welcher Rechner rechnet richtig?
LG
Simone
schrieb Simone am
Sehr nützliches Tool, es hilft mir heute noch ungemein beim Erstellen von Übungsaufgaben.
Vielen Dank fürs Erstellen!
schrieb Jerry Costa am
Hallo Holger,
vielen Dank für die Hinweise!
Zumindest für das Fach Mathematik gilt derzeit:
Mindestens 11 Pkt. von 60 Punkten braucht man für 1 Notenpunkt, nicht 11 %....
Tatsächlich gibt es in Baden-Württemberg ZWEI Notenschlüssel, die fürs Abitur eingesetzt werden:
1) einen für Deutsch, Fremdsprachen und berufliche Gymnasien,
2) einen für alle anderen Fächer am allgemein bildenden Gymnasium.
Diese unterscheiden sich nur im Bereich bis 5 Notenpunkte. Bei 1) liegt die 5-Notenpunkt-Schwelle bei 11%, bei 2) liegt die 5-Notenpunkt-Schwelle beim 60er-Schlüssel bei 11 Punkten. Reiner Zufall :-)
Wir haben das alles überarbeitet, es gibt jetzt zwei Rechner. Suchen Sie sich den richtigen aus, falls es noch Unstimmigkeiten gibt, wäre eine kurze Nachricht nett.
Das Programm verwendet die eingegebene Punktzahl aber offensicht als “Maximal zu erreichende Verrechnungspunkte”, was man auch so angeben könnte, um für mehr Klarhheit zu sorgen
Ebenfalls ein sehr wichtiger Hinweis. Wir haben das gerichtet.
Vielen Dank für Ihr Mitdenken!
schrieb Der Lehrerfreund am
Meiner Ansicht nach ist der Notenschlüssel-Rechner für Baden-Württemberg (Abitur) fehlerhaft.
Zumindest für das Fach Mathematik gilt derzeit:
Mindestens 11 Pkt. von 60 Punkten braucht man für 1 Notenpunkt, nicht 11 %....
Wer rechnen kann, stellt fest, dass das fast 17 Prozent sind.
Interessanterweise scheint das Tool mit der richtigen Prozentzahl für 5 Notenpunkte zu arbieten, weil die Tabelle bis dahin stimmt.
Die Eingabemaske finde ich verwirrend: Dort heißt: “15 Notenpunkte vergeben ab”, das suggeriert für mich, dass es sich dabei um die Minimalpunktzahl zum Erreichen von 15 NP handelt.Das Programm verwendet die eingegebene Punktzahl aber offensicht als “Maximal zu erreichende Verrechnungspunkte”, was man auch so angeben könnte, um für mehr Klarhheit zu sorgen.
schrieb Holger am
Die Angaben in Wikipedia sind falsch. Sie beziehen sich pauschal auf die Vorlage Punktesystem der gymnasialen Oberstufe und sind in allen (?) Artikeln zu den Bundesländern gleich. Diese Vorlage gilt auf jeden Fall in NRW.
Können Sie vielleicht eine definitive Vorgabe für Hessen nennen? Das wäre Hilfreich und wir könnten es hier in einem eigenen Notenschlüsselrechner aufnehmen.
schrieb Der Lehrerfreund am
Es ist zu beachten, dass es in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Notenschlüssel vorgegeben werden. Für die gymnasiale Oberstufe ist er hier zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Hessen#Leistungsbewertung
Eine Anfrage also, ob eine bestimmte Zuordnung von erzielten Punkten zu einer bestimmten Note gerecht ist oder nicht sollte zuerst die Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes berücksichtigen. Noten wie z.B. 2,4 sind in Hessen nicht erlaubt. Rechnerisch zu runden ist ebenfalls nicht erlaubt!
schrieb R.Wadel am
Ja, das ist richtig.
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo,
ich komme mit dem Notenschlüssel von meinem Sohn nicht klar. Er hat in einer Arbeit 20,5 Punkten von 33 Punkten erreicht und dafür eine 2,4 bekommen, was mir sehr komisch vorkam, wenn ich das selber mit der altbekannten 6-5*erreichte Pkt./Gesamtpunktzahl nachrechne, kommt das raus: 2,89. Und wenn ich hier auf der Seite mit Sockel mache kommt meistens 3,0 raus! Es wäre sehr schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Lg
schrieb Ratlos am
@Nea
Ihr Schnitt liegt bei 97,96%, bei einer Skala von 1 bis 6 entspricht ein Notenschritt von 0,05 einem Prozent; also entspricht Ihr Durchschnitt im deutschen 1-bis-6-System einer 1,1.
schrieb Der Lehrerfreund am
Guten Abend,
ich habe mein Abitur in Finnland absolviert, und es gelten dort ausschließlich beim Abitur die Noten 0 bis 7. Das sonstige (Hoch-)schulsystem ist notenmäßig anders aufgebaut.
Ich habe beim Abitur sechsmal die Note 7 und einmal die Note 6 erreicht, wobei die 7 die Bestnote ist. Mich würde interessieren, wie dieses Gesamtergebnis nach dem deutschen System umgerechnet wird. Habe ich noch Chancen auf einen Durchschnitt von 1,0?
schrieb Nea am
Guten Abend,
Ich habe nur eine Frage . Mein Sohn ist heute mit einer Arbeit zurück gekommen wo er 36 Punkte erreichen sollte aber nur 21 gebracht Note 4.
Auf diese Note komme ich nur wenn ich das mit dem Notenschlüssel mache.
Notenschlüssel heftiger zu machen, bauen Sie NACH der schlechtesten Note einen Sockel ein (Beispiel: Mit 10 Punkten bekommt man noch die schlechteste Note, nicht erst mit 0 Punkten).
Nun meine Frage wer legt das Fest dürfen die Schulen oder die Lehrer das Festlegen?
schrieb Eckstein am
Hallo,mein Sohn hat bei zwei HSU Proben von möglichen 32 Punkten 25 Punkte erreicht und bei beiden Proben ne 3 bekommen!
Ich finde das Unfair !
Wieso macht man das nicht so das er bei beiden Proben eine 2- bekommt und eine Rechnung 2- + 2- = 5 Berechnet an statt 3+3= 6 zu berechnen?!
Ich habe auch gehört das hier in Bayern keine -oder + vergeben wird?
Ich finde es ungerecht!
Danke im voraus!
Mutlu
schrieb mutlu am
@Cristina
Warum fragst du nicht die Lehrer/in? Grundsätzlich ist das von dir beschriebene Punkte-Noten-Verhältnis schon vorstellbar.
schrieb Der Lehrerfreund am
Mein Sohn hat heute ein mathe.test gekriegt,3klasse und eine 3+ bekommen-von 28 punkte von 40 punkte.Kann jemand mir sagen ob das so korrekt ist?
schrieb CRISTINA am
Mein Sohn hat bei Nacherzählung (test) von 27 Punkte 15 ereicht und eine 4 bekommen?Ist das OK?
schrieb jana am
Der Notenschlüsselrechner oben ist rein linear; wenn die Lehrer/in einen anderen verwendet hat (oder den linearen etwas modifiziert hat), kann es zu anderen Ergebnissen kommen. Da die genannte Abweichung nicht besonders groß ist, muss man sich sicher keine Gedanken machen.
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo, mein Sohn hat seine HSU-Probe zurückbekommen.
Mit 21 von 25 P. bewertet: Note 2.
Laut og. Tabelle ergibt sich Note 1,8.
Könnte 1,8 in eine 2 abgerundet worden sein?
Danke im voraus!
schrieb Silvia am
@Chrissi
Das klingt befremdlich, muss aber nicht zwangsläufig unkorrekt sein. Lesen Sie zu dieser Frage oben die Kommentare 10 und 11.
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo,
meine Tochter ist in der dritten Klasse und bekommt dieses Jahr
Das erste mal Zensuren. Nun hat sie einen Test in HSWU geschrieben.
Hier hat sie 28 von 32 Punkten erreicht und eine 3 bekommen.
Ist das die Bewertung richtig?
Danke im voraus.
schrieb Chrissi am
Hallo,
Mein Sohn hat eine deutsch ex rausbekommen,
Er hat von 34 zu erreichenden punkten nur 15 punkte
erreicht. Er hat dafür eine 6 bekommen….
Hat somit 44% der Punkte erreicht….ist das fair?
Ich finde es sehr streng benotet?!
schrieb petra am
Hallo,
Ich habe mal eine Frage.
Seit wann bekommt man bei maximal erreichbarer Punktzahl von 20 bei 15 Punkten eine 4+ ???
Sören
schrieb Sören am
Was ich noch toll finden würde, ist ein Notenschlüssel anhand von Prozentzahlen.
Bisher habe ich mir eine Krücke gebastelt mit 100 Wertungspunkten im Normalen Notenschlüssel-Rechner, aber das geht sicher auch komfortabler.
Und ich würde gerne festlegen können, bei welcher Prozentzahl was noch “ausreichend” / Note 4 / 5 Punkte gibt.
schrieb Aushilfe am
Hallo Hermann,
wenn Sie die Noten in halben Notenschritten ausgeben lassen, dann wird nicht grundsätzlich NICHT gerundet, sondern die Viertelnoten werden auf die Spanne verteilt. Beispiel: Bei 2,3,4 Punkten würde man in Viertelnotenrechnung die Note 1,25 erhalten. In Halbenotenrechnung gibt es für 2 und 3 Punkte eine 1,0, für 4 Punkte eine 1,5.
Rundung von Noten ist häufig Geschmackssache, manchmal auch durch Vorschriften bedingt: In manchen Umständen wird bspw. Runden durch Abschneiden gefordert. Bei Bedarf können Sie den Notenschlüssel ja einfach in Zehntelnoten ausgeben lassen und selbst entscheiden, an welcher Stelle Sie nach oben oder unten gehen.
schrieb Der Lehrerfreund am
Bei der Erstellung einer Punkte-Noten-Tabelle
beste Note 6
schlechteste Note 1
beste Note ab 60 Punkten
schlechteste Note ab 0 Punkten
Noten vergeben als halbe Noten
habe ich festgestellt, dass ihr Programm jeweils bei 25 und 75 nach dem Komma nicht aufrundet. Kommt das daher, dass Sie mit nur einer Stelle nach dem Komma rechnen?
Mit freundlichen Grüssen
Hermann
schrieb Hermann am
Danke für den absolut angebrachten Hinweis.
Der Rechner kann nur lineare Schlüssel. In der gymnasialen Oberstufe ist der offizielle Prozentrang-Noten-Schlüssel strenger als ein linearer Schlüssel, da erst mit knapp 50% (46%?) der Verrechnungspunkte die Note “ausreichend” (also 5 Punkte) erreicht wird. Bei einem linearen Schlüssel ist das genau bei 33% der Fall.
Das liegt u.a. daran, dass in den meisten offiziellen Vorgaben die schlechteste Note (0 Punkte) bis 20% der erreichten Verrechnungspunkte vergeben wird, oder anders ausgedrückt: Der erste Notenpunkt wird erst ab 20% der Verrechnungspunkte vergeben. Danach ist die Skala fast linear.
Damit ist es relativ einfach, sich eine ordentliche Oberstufentabelle zu bauen, die Abituranforderungen genügt, indem man einen Sockel von 20% einbaut.
Beispiel 1: Geben Sie als Maximalpunktzahl 100 Verrechnungspunkte ein, schlechteste Note vergeben ab 20 Verrechnungspunkten.
Beispiel 2: Geben Sie als Maximalpunktzahl 60 Verrechnungspunkte ein, schlechteste Note vergeben ab 12 Verrechnungspunkten.
Beispiel 3: Geben Sie als Maximalpunktzahl 90 Verrechnungspunkte ein, schlechteste Note vergeben ab 18 Verrechnungspunkten.
Dann erhalten Sie einen Schlüssel, der absolut zu den Anforderungen an die gymnasiale Oberstufe passt.
Ein autogenerierter Schlüssel wird die Vorgaben von oben nicht korrekt abbilden können, wenn man es auf jeden Punkt genau haben will, muss man entweder händisch nachhelfen oder vorgegebene Schlüssel benutzen. Für den Schulalltag ist die genannte Variante jedoch absolut wasserdicht.
Passende Lektüre:
Wikipedia:// Gymnasiale Oberstufe, Kap. Leistungsbewertung (Notentabelle mit Verrechnungsprozenträngen)
Abitur-Notenschlüssel 60 Punkte und 90 Punkte
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo Lehrerfreund,
vielen Dank für die Antwort. Ja das klappt. Allerdings sollte man sich gerade bei der Punktevergabe für die Oberstufe nicht auf den Rechner verlassen. Dort ist der Verlauf nicht linear.
schrieb Tom am
Hallo Tom,
das ist korrekt, da bei vielen Verrechnungspunkten gerundet werden muss. In Ihrem Fall kommen auf einen Notenpunkt immer zwischen 3 und 5 Verrechnungspunkte. Wenn Sie bei 20 Verrechnungspunkten schon einen Notenpunkt geben wollen, müssen sie “schlechteste Note vergeben ab” entsprechend runtersetzen. Ich glaube, dass in Ihrem Fall mit diesen Einstellungen geholfen ist:
- schlechteste Note ab 17 Punkten
- beste Note ab 98 Punkten
Klappt das?
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo,
gebe ich als schlechteste Note 0 und als beste Note 15 ein, 0 bei 19 Punkten oder schlechter, 15 bei 96 Punkten oder besser, ist die ausgegebene Tabelle falsch. Dort werden dann nämlich schon bei 21 Punkten 0 Notenpunkte und bereits ab 94 Punkten 15 Notenpunkte vergeben.
schrieb Tom am
Stellen Sie das beim Noten-Punkterechner oben als ersten Schritt unter “Notenskala” ein (beste Note: 15, schlechteste Note: 0). Ok?
schrieb Der Lehrerfreund am
Als Lehrerin in der beruflichen Oberstufe benötige ich eine Tabelle zur Berechnung von Punkten (0-15) . Gibt es diese oder wie kann ich die hier errechneten Noten in Punkte umwandeln? Herzlich
Marion
schrieb Marion am
Was meinen Sie mit “eine Durchschnittsnote berechnen”?
Die Notenskala können Sie im Rechner ja einstellen - beste Note = 10, schlechteste = 6.
schrieb Der Lehrerfreund am
In Mazedonien ist die beste Note 5 in der Schule aber nicht an der Uni. Die beste Note an der Uni ist 10 und die niedrigste 6. Wie könnte ich z.B. eine Durchschnittsnote von 8.2 berechnen?
schrieb Tina am
in einer biologie-hü gab es 24 punkte. Ich hatte 12,5 pkt und bekam eine 5. ist das gerecht ?
schrieb lena am
Zum Umrechnen von Noten unterschiedlicher Skalen eignet sich dieser Notenschlüsselrechner nicht, er kann nur Punkte oder Fehler in Noten übersetzen.
In Excel bspw. können Sie das aber einfach erledigen, die Formel lautet:
NoteDeutsch = -5*NoteFinnisch/6+28/3
Gerundet ergibt sich für finnische Note -> deutsche Note:
4 -> 6.0
5 -> 5.2
6 -> 4.3
7 -> 3.5
8 -> 2.7
9 -> 1.8
10 -> 1.0
schrieb Der Lehrerfreund am
Wie kann ich meine Finnischen Noten von 10-4 ins Deutsche “übersetzen” von 1-6?
Im finnischen Notensystem gibt es ja eine Note mehr als im deutschen.
schrieb s am
Moin. Ich unterrichte u.a. im Beruflichen Gymnasium einer Berufsschule. Könnt Ihr vielleicht auch für diesen Bereich einen Notenschlüsselrechner erstellen? Die Basis ist das Bewertungssystem von 0-15 Punkten mit mindestens 41 % für 4 Punkte = 4 - . Vielen Dank schon jetzt für Euren nützlichen Tools!
schrieb Thorgrim am
Danke für den Hinweis, ist geändert!
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo Lehrerfreund,
als Erstes schönen Dank für den Notenrechner.
Ich bin DaF Lehrerin in Bulgarien und wollte nur auf einen Fehler im Teil “Notensysteme anderer Länder” hinweisen. In Bulgarien ist die schlechteste Note 2, nicht 1. Die Note 1 gibt es gar nicht.
schrieb R. Bresoeva am
Hallo!
Vielen Dank für dieses hilfreiche Werkzeug! Ich habe eine Frage an die Nutzer dieser Seite, bzw. jeden anderen, der sich angesprochen fühlt. Ich unterrichte Englisch in der Sek 1 einer Gesamtschule in NRW. Wer von euch verwendet den IHK-Schlüssel für die Vergabe von Englischnoten (Vokabeltests und Arbeiten) - d.h. 85%=2, 73%=3, 57%=4, 39%=5? Bzw. welcher Schlüssel ist bei euch üblich?
Danke!
Sebastian
schrieb Sebastian am
Können Sie das Problem genauer beschreiben?
Wenn Sie die vorgegebenen Einstellungen beibehalten und nur “Schlechteste Note vergeben ab” auf “4” stellen, dann wird eine Tabelle ausgegeben, bei der die schlechteste Note (in der Standardeinstellung ist das die 6,0) bei 4 Punkten vergeben wird.
Vielleicht haben Sie beim flüchtigen Ansehen der Tabelle die Punkte- und Notenspalte vertauscht?
Ergänzung 25.01.2012: Das Problem scheint sich gelöst zu haben. Es wurde als Abstand “ganze Noten” gewählt. Bei dieser Einstellung wird bei einer 40-Punkte-Spanne zwangsläufig jede Note mehrmals für ganze Punktebereiche vergeben. Der Notenschlüsselrechner funktioniert also korrekt.
schrieb Der Lehrerfreund am
Gebe ich eine Punktzahl für die schlechteste Note ein,z.B. soll die Note ungenügend ab 4 Punkte beginnen, beginnt der Notenrechner schon bei einer höheren Punktzahl z.B. ab der Punktzahl 6! Wieso?
schrieb Biggy am
zu #3
Auf dieser Seite findet sich eine Umrechnungstabelle von Bewertungseinheiten in Notenpunkte, die mir zusätzlich noch sehr bei der Umrechnung von Teilleistungen geholfen hat!
http://freiherr-vom-stein.de/contenido-4.6.8.4/cms/upload/dokumente/Notenpunkte_und_BE.pdf
Gruß,
Charlotte
schrieb Charlotte am
Da es sich um eine lineare Notenskala handelt, geht das mit diesem Rechner nicht. Es wäre auch schwierig, das “allgemein gültig” zu definieren, denn es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, nicht lineare Skalen zu realisieren.
Sie können das aber relativ einfach simulieren, indem Sie einen Sockel verwenden. Der Sockel muss dabei ungefähr ein Sechstel der Maximalpunktzahl betragen (einfach ausprobieren).
Beispiele: Insgesamt 60 Punkte zu erreichen, beste Note bei 60, schlechteste Note ab 10 -> Note 4 bei 30 Punkten.
Insgesamt 100 Punkte zu erreichen, beste Note bei 100, schlechteste Note ab 17 -> Note 4 bei 50 Punkten.
Insgesamt 20 Punkte zu erreichen, beste Note bei 20, schlechteste Note ab 3 -> Note 3.9 bei 10 Punkten.
Das erfüllt Ihre Vorgabe für alle Schüler/innen bis zur Note 4 vollständig. Für die schlechteren wird es schwieriger, eine Note zwischen 4 und 6 zu bekommen, da die Zählung quasi erst beim Sockel startet.
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo,
bei Ihrem Notenschlüssel ist bei halber Gesamtpunktzahl immer die Note 3,5 vorgegeben. Ich hätte gerne bei halber Gesamtpunktzahl die Note 4,0. Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank!
MfG
Jochen
schrieb Jochen am
Notenschlüssel können höchst unterschiedlich gestaltet sein. Der Lehrer hilft Ihnen sicher gerne weiter, zumal er vielleicht die Möglichkeit hat, einen Fehler zu korrigieren: Die Note 3 bei 38 von 43 Punkten ist kaum vorstellbar.
Interessant ist vor einer Kontaktaufnahme vielleicht die Frage, wie viel Punkte im Klassenschnitt erreicht wurden. Wenn 80% der Schüler/innen 41 Punkte oder mehr erreicht haben, fährt er mit einer 3 möglicherweise noch ganz gut.
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo,
habe da eine Frage! Mein Sohn hat eine Mathe Probe zurück bekommen und ich würde gerne den Notenschlüssel dazu herausfinden. Ich weis nicht, ob das mit ihrem Notenschlüssel hier auch geht? Wenn ich nämlich ihren Notenschlüssel nehme, kommt immer die Note 2 raus und er hat aber die Note 3 bekommen. Es gab 43 zu vergebende Punkte, er hat davon 38 Punkte erreicht und die Note 3. Wie ist dazu der Notenschlüssel? Kann mir da einer helfen?
LG Silvia
schrieb Silvia am
@F. Victor
Der Notenschlüsselrechner ist auf dieser Seite zu finden, z.B. unter Punkt 1 “Punkte-Noten-Rechner”. Er hat einen hellgelben Hintergrund. Möglicherweise wird er nicht angezeigt, wenn Sie die Seite mit einem sehr alten Browser aufrufen.
@Tina
Dazu benutzen Sie den Punkte-Noten-Rechner. Sie geben 50 Punkte als “beste Note” ein, 0 Punkte (oder bei Bedarf mehr) als schlechteste Note. War das die Antwort auf die Frage?
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo,
ich würde das Tool zur Notenschlüsselberechnung ja gerne benutzen, aber wo ist es??? Alle Links auf dieser Seite führen nicht zu dem Tool, sondern nur immer wieder auf diese Seite. Alles sehr unübersichtlich….
schrieb F. Victor am
Hallo,
ich würde gerne berechnen, wie sich die punktetabelle bei einer individuellen gesamtpunktzahl gestaltet. also z.B. bei 50 Punkten insgesamt. gibt es dafür auch ein tool?
danke
schrieb Tina am
Weder noch - der Fehler-Noten-Rechner berechnet die Note abhängig von einer Fehleranzahl (z.B.: 0 Fehler = Note 1), der Punkte-Noten-Rechner berechnet die Note abhängig von einer Punktanzahl (z.B.: 0 Punkte = Note 6).
schrieb Der Lehrerfreund am
Hier werden zwei Rechner vorgestellt - Punkte-Noten-Rechner und der Fehler-Noten-Rechner - aber beide berechnen den Fehler-Noten-Schlüssel. Absicht oder Copy-Paste-Fehler?
schrieb Blue am
Mit dem Notenschlüsselrechner oben können nur lineare Notenschlüssel generiert werden. Ihr Vorschlag kann damit leider nicht umgesetzt werden. Sie könnten sich höchstens die Arbeit etwas erleichtern und die linearen Abschnitte mit dem Rechner berechnen lassen mit folgenden Einstellungen:
A)
Notenskala: 5 bis 15
Schlechteste Note bei 40% der Maximalpunktzahl + 1
Beste Note bei 100% der Maximalpunktzahl
B)
Notenskala: 1 bis 3
Schlechteste Note bei 20% der Maximalpunktzahl + 1
Beste Note bei 40% der Maximalpunktzahl -1
schrieb Der Lehrerfreund am
In der Oberstufe (Deutschland, Note 0 bis 15 Punkte) ist folgender Schlüssel üblich (sogenanntes 40%-Raster):
Bei zu vergebenden 100 Punkten (um den einfachsten Fall als Beispiel zu wählen) wird folgendermaßen verfahren:
Hat der Schüler 40% (hier also 40 Punkte) der Punkte erreicht, so erhält er noch die Note 4 Punkte. Oberhalb dieser Grenze liegt eine lineare Einteilung vor.
Hat der Schüler 20% der Punkte (hier also 20 Punkte) erreicht, so erhält er die Note 1 Punkt.
Der Bereich für die Notenpunkte 1, 2 und 3 ist wiederum linear geteilt. Bei weniger als 20 Punkte wird die Note 0 Punkte gegeben.
Läßt sich diese Einteilung mit Ihrem Rechner erstellen? (Es ist die gebräuchlichte Einteilung für die Notenvergabe in D.)
schrieb Maddin am
Das liegt daran, dass bei großen Punkte-Spannweiten zwangsläufig Wiederholungen vorkommen, anders ausgedrückt: Je mehr Punkte Sie insgesamt vergeben, desto häufiger müssen Sie zwangsläufig die gleiche Note für unterschiedliche Gesamtpunktzahlen vergeben.
Eine Stellschraube stellen die Abstände zwischen den Noten dar (Drittelnoten, Viertelnoten, Zehntel ...). Entsprechend rundet das Programm auf oder ab; der Rundungsprozess dieses Notenschlüsselrechners verläuft mathematisch korrekt.
Damit ergibt sich ein zweiter Grund für Ihr Problem: Je größer die Abstände zwischen den Noten in der Ausgabe, desto häufiger wird die gleiche Note vergeben (da die Notenskala kleiner wird: bei Zehntelnoten gibt es insgesamt 51 zu vergebende Noten, bei halben Noten nur 11 zu vergebende Noten).
Da Sie relativ viele Punkte vergeben (nämlich 60 abzgl. des Sockels von 13) und relativ große Abstände in der Ausgabe wählen (Drittel), lässt es sich nicht vermeiden, dass es zu Wiederholungen kommt; die Eins wird bei dieser Eingabe ja auch zweimal vergeben.
Ich sehe für Ihr Problem folgende Lösungsansätze:
1) Verringern Sie den Sockel von 13 auf 11. Dann gibt es bei 13 Punkten die 5.66.
2) Wenn Sie den Drittelnotenabstand nicht unbedingt brauchen, experimentieren Sie mit anderen Abständen. Bei Abständen von Zehntelnoten erhalten Sie keine Note zweimal.
Sie können natürlich an der ein oder anderen Stelle auch von Hand nachjustieren; dann ist der verwendete Notenschlüssel aber im mathematischen Sinne kein linearer mehr (was nicht zwangsläufig ein Problem darstellt).
schrieb Der Lehrerfreund am
Hallo Lehrerfreund,
zunächst einmal herzlichen Dank für die Erstellung dieser Seite und der Notenberechnungsmöglichkeit.
Leider habe ich folgendes Problem/Frage: Ich habe 60 zu vergebene Punkte und möchte Drittelnoten vergeben. Ab 13 Punkten gibt es ein ungenügend. Wenn ich aber bei Ihrem Rechner 13 als Minimalpunkte eintrage (“13 Punkte und weniger”), dann erstellt er mir eine Liste, in der die Note ungenügend bis zu einer Punktzahl von 14 Punkten vergeben wird (und bis zu 17 Punkten gibt es ein ungenügend plus).
Habe ich etwas falsch eingetragen?
Vielen Dank im Voraus
bubles
schrieb bubles am
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