Wenn Sie als Lehrer/in Filme im Unterricht zeigen (und gemeint ist nicht die letzte Stunde vor den Ferien), dann müssen Sie gewisse mediendidaktische Grundkenntnisse haben. Grundsätzlich gilt: Ein Filmausschnitt sollte niemals länger als 5 Minuten dauern (!). Außerdem sollten Sie sich mit der Technik auskennen, z.B. mit dem VLC-Player und mit YouTube.
Für jedes Unterrichtsfach findet man auf YouTube eine Menge geeigneter, kurzer Filme. Wer im Klassenzimmer keine Internetverbindung hat, der kann die Filme zuhause runterladen und vom USB-Stick aus zeigen - allerdings nur, wenn man die YouTube-AGB als nicht bindend betrachtet (was in vielen Fällen juristisch wohl haltbar ist).
YouTube wird von Lehrer/innen als überaus sinnvolles Hilfsmittel eingestuft, die meisten Lehrer/innen haben jedoch wenig Ahnung von der rechtlichen Situation. Schuldig fühlen sich die wenigsten - für viele ist der gute Zweck (guter Unterricht mit guten Medien) wichtiger als das Einhalten der Gesetze.
9 von 10 Lehrer/innen haben schon mal ein YouTube-Video im Unterricht gezeigt - meistens ohne eine Vorstellung der rechtlichen Situation. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte, Stand 10/2015.
3 Tricks für Lehrer/innen zur Benutzung des kostenlosen und nützlichen VLC-Players im Unterricht, z.B. Tastenkürzel für Vollbild, Pause, verbleibende Zeit … Der perverseste Trick: dezente Manipulation der Geschwindigkeit, um die Länge des Films an die Länge der Unterrichtsstunde anzupassen.
Einige Hinweise zur ein- bis zweistündigen Behandlung von Drehbüchern im Unterricht, am besten an bekannten Beispielen: Vor der Oscar-Verleihung sind jedes Jahr die Oscar-nominierten Drehbücher als PDF im Internet zu finden, aktuell im Jahr 2015 u.a. "Into the Woods", "The Grand Budapest Hotel", "Boyhood", "Unbroken", "The Imitation Game" ("Ein streng geheimes Leben") oder "Nightcrawler" ("Jede Nacht hat ihren Preis"). Eine herrliche Möglichkeit, mal in die Machwerke der Profis zu schauen, auch wenn es sich größtenteils um Massenstoff aus Hollywood handelt, dazu noch englischsprachig. Aktualisierung des Beitrags am 20.01.2015
Filme im Unterricht zeigen - fast immer eine rechtliche Gratwanderung. Gerade bei Filmen, die aus öffentlichen Geldern (z.B. Rundfunkgebühren) finanziert sind, sind solche Einschränkungen ärgerlich. Eine Unterschriftenaktion der GMK/FILM bezieht Stellung und kann von Lehrer/innen guten Gewissens unterzeichnet werden.
An der PH Freiburg findet explizit auch für Lehrer/innen vom 18.-20. Februar 2010 der Kongress "Neue Wege der Filmbildung" statt. Auf dem Programm stehen Vorträge und Workshops (z.B. Animationsfilm erstellen). Teilnahmegebühr für drei Tage: 30 Euro (Berufstätige), 20 Euro (Referendar/innen), 5 Euro (Studierende).
Die aktuelle Verfilmung von Fontanes "Effi Briest" (Regie: Hermine Huntgeburth) erregt Aufsehen: Wieder einmal dürfen wir eine streckenweise freie Umsetzung einer klassischen Vorlage bewundern; als Bonus gibt es einen zünftigen Cunnilingus. Marc-Niclas Heckner (audiofilmkritik.de) interpretiert den Film und spricht über seine Eignung für den Deutschunterricht.
Der Spielfilm spielt seit seiner Entstehung im Unterricht eigentlich keine Rolle (außer in Vertretungsstunden). Endlich gibt es nun ein Schulbuch für die Behandlung des Films in den Fächern Kunst, Musik und Deutsch - der "Grundkurs Film 1" aus dem Schroedel-Verlag. Eine Rezension von Dr. Michael Staiger.
Viele Lehrerinnen und Lehrer möchten sich gerne im Bereich Film/Filmdidaktik fortbilden. Die Angebote hierfür sind momentan noch eher rar gesät, vieles kann man sich jedoch mit den richtigen Büchern auch selbst erarbeiten. Wir möchten den Lehrerfreund-Leser/innen deshalb drei interessante Neuerscheinungen vorstellen.
Herr Michael Staiger, Experte für Filmdidaktik an der PH Freiburg, stellt neue Bücher zum Thema "Spielfilm im Unterricht" vor (Teil 3: Unterrichtsmodelle zum Film im Deutschunterricht).
Michael Staiger, Experte für Filmdidaktik an der PH Freiburg, stellt neue Bücher zum Thema "Spielfilm im Unterricht" vor (Teil 2: Einführung in Filmanalyse und Filmproduktion).
Herr Michael Staiger, Experte für Filmdidaktik an der PH Freiburg, stellt neue Bücher zum Thema "Spielfilm im Unterricht" vor (Teil 1: Konzepte und Methoden der Filmbildung).