Passungen: Lösung Stützrolle 09.07.2009, 17:19

Passungen Stützrolle, Vorschaubild

Eine Übung, die einen großen Teil der Palette des Technischen Zeichnen-Programms abdeckt. Beim Bemaßen der Teile gilt das Augenmerk aber den tolerierten Maßen.

Anzeige

4. Ausbildungsjahr

Stützrolle

Vorbemerkung: Der Lagerbolzen 2 ist ein Bauteil, das wegen der Verschleißgefahr der am ø30 umlaufenden Rolle gehärtet werden muss. Weil der tec.LEHRERFREUND sich damit noch nicht beschäftigt hat, übergehen wir die Werkstoffangaben, geben aber Hinweise zur Materialauswahl:

  1.  
  2. Grauguss
  3.  
  4. Einsatzstahl
  5.  
  6. Grauguss
  7.  
  8. Sinterbronze
  9.  
  10. Stahl höherer Festigkeit
  11.  

Die Stücklisten (genormt nach DIN 6771-2) sind das Verzeichnis der Einzelteile einer Baugruppe oder eines ganzen Erzeugnisses. Sie dienen zum Austausch von technischen Informationen, insbesondere für die Fertigungsvorbereitung. Stücklisten werden entweder in der Gruppen- oder Hauptzeichnung an das Schriftfeld angeschlossen oder wegen der besseren Datenverarbeitbarkeit als getrennte Stücklisten auf A4-Format untergebracht. 

Lösungen

1. Stückliste

Stueckliste_440.png

2. und 3. Lagerbolzen und Lagerbuchse

Stuetzrolle_Einzelteile

4. Maß X

Stuetzrolle_Loesung_bemasst