Einen Motorroller zeichnen ist kein Hexenwerk 26.04.2013, 07:16

Motorroller, Vorzeichnung, Vorschaubild

Beim Zeichnen des Motorrollers gehen wir ähnlich vor wie beim Kleinflugzeug: Wir zeichnen zuerst die Grundstruktur und legen dann über diese Struktur Geraden, Kreise und Kurvenbögen.

Anzeige
Anzeige
  • (geändert: )

Diesen Motorroller wollen wir zeichnen.  

Um 1950 war diese Vespa (zu deutsch »Wespe«) speziell für italienische Jugendliche der Wunschtraum. Jeder wollte das Kultgefährt haben. Den heutigen Geschmack trifft das Design des Rollers aber nicht mehr unbedingt. Einen Grund dafür glauben wir gefunden zu haben - das Bild unten zeigt es: Die Vespa-Konstrukteure waren Radius-Fetischisten, denn fast jede der von ihnen verwendeten Rundungen lässt sich mit dem Zirkel zeichnen. Das führt zwangsläufig zu etwas plumpen Formen. In unseren Tagen steht man eher auf eleganter wirkenden flachen Bögen und Kurven. 

Aufschlussreich ist, was in WIKIPEDIA über die Vespa zu lesen ist.

Wir schlagen vor, den Roller in drei Schritten zu zeichnen: 

Zeichenschritt 1: Boden, Radabstand, Räder

Zeichenschritt 2: Chassis in einfachen, geradlinigen Umrissen 

Zeichenschritt 3: Radien, Bögen, weitere Details 

Ausgefeilte Feinheiten haben wir weggelassen.

Bild unten: Ein etwas rassigerer Motorroller. Was seinem Äußeren nachzusagen wäre und das man erst merkt, wenn man ihn zeichnen soll: Seine Schöpfer haben sich in verwirrend viele Details verzettelt. Trotzdem: Malen wir ihn und lassen weg, was nicht sein muss!

1. Hauptformen in Linien andeuten.

2. Radius- und Kurvenschablone zücken und dabei weglassen, was man nur weglassen kann.

3. Über das Kunstwerk den Photoshop-Farbkübel ausleeren. Beachten: Die Form, die gefüllt wird, muss geschlossen sein, sonst läuft die Farbe in benachbarte Formen hinein, wo wir sie nicht wollen.  

Unten: Kommentar alex

Anzeige

Kommentare

4

Zum Artikel "Einen Motorroller zeichnen ist kein Hexenwerk".

  • #1

    Hallo Daniel,

    was wir hier unter »... ist kein Hexenwerk« vorschlagen, sind eher technisch-künstlerisch gestaltete Außenansichten von Zweirad-Fahrzeugen. Man kann sie kaum als technische Zeichnungen bezeichnen. Solche Zeichnungen müssten präzise Darstellungen in mehreren (bemaßten) Ansichten sein – und dies jeweils für einzelne Baugruppen wie Motorsystem, Getriebe, Fahrantrieb, Karosserie. Um also ein Quad darzustellen, müssten wir, selbst wenn wir technische Einzelheiten kennen würden, fast das Rad nochmals neu erfinden. Das wollen Sie uns sicher nicht zumuten.
    Trotzdem wünschen wir Ihnen bei Ihrem Vorhaben viel Erfolg.

    Grüße
    tec.LF

    schrieb tec. LEHRERFREUND am

  • #2

    Hallo ich hätte mal eine Frage bzw. eine bitte wäre es eventuell möglich eine Technische Zeichnung von einem Quad anzufertigen? Da ich mir eins bauen will aber mir macht die Zeichnung sehr zu schaffen und ich bräuchte Hilfestellung. Schon mal danke im vorraus.

    schrieb Daniel am

  • #3

    Hallo alex,

    eigentlich können wir uns zeitlich solche Dinge kaum erlauben. Aber wir haben Ihnen mal einen ersten Entwurf angehängt. Er wurde auf der Basis eines schlechten Fotos erstellt, so dass wir als Motorroller-Laien an manchen Stellen überhaupt nicht wussten, was wir da malen.
    Ein weiteres Problem: Der Roller wurde aus dem Stand aufgenommen. D.h. im Foto gibt es fast zuviel Perspektive; die Räder wurden dabei ziemlich heftige Ellipsen. Kurz: Um so etwas zu zeichnen, braucht man eine Frontalansicht mit möglichst wenig Verzerrungen.

    Gruß
    tec.LF

    schrieb tec. LEHRERFREUND am

  • #4

    Hallo,
    können sie mir viel leicht zeigen wie man
    einen peugeot speedfight 2 zeichnet von allen Ansichten am besten
    vorne
    Seite
    hinten
    dankeeer :))

    schrieb alex am

Ihr Kommentar

zum Artikel "Einen Motorroller zeichnen ist kein Hexenwerk".



Wir speichern Ihren Kommentar dauerhaft ab (was auch sonst?). Mehr dazu in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Andere tec.Lehrerfreund/innen lasen auch:

Anzeige
Nach oben

 >  646 Einträge, 952 Kommentare. Seite generiert in 0.3040 Sekunden bei 97 MySQL-Queries. 590 Lehrer/innen online (3 min Timeout / 1674 ) |