Kräfte am Fahrrad

Die Tretkurbel ist das erste Glied im System eines Fahrradantriebs. mehr ...

Lösung zur Aufgabe Getriebeglocke

Aufgabe: Eine fehlerhafte Zeichnung soll verbessert werden. mehr ...

Der Freund der Lehrer/innen - Tipps, Materialien, Analysen: www.lehrerfreund.de

Neueste Kommentare:

Der Autor

Hermann MetzIch bin Hermann Metz. Als Ma­schinen­bau-Ingenieur (FH) arbeitete ich von 1977 bis 2005 als Fach­lehrer an der Gewerbe­schule Brei­sach, wo ich alle gängigen Fächer der Land- und Baumaschinen­technik und der Kraft­fahrzeug­technik unterrich­tete. Dabei hatte ich mit Fach- und Meister­schülern zu tun. Aus meiner Lehr­erfahrung habe ich hier Vorlagen für den Technik­unterricht zusammen­gestellt. Sie finden darin methodische und didaktische Anregungen, Folien, Arbeits­blätter usw.

Zur Europameisterschaft 2008: Der Magnus-Effekt (oder: Wie funktioniert eine Bananenflanke?)

Nach H. G. Magnus ist der von ihm 1852 entdeckte strömungstechnische Effekt benannt, der Fußbälle eine Kurve fliegen lässt - die sogenannte "Bananenflanke". Hinweise zur Vermittlung im Unterricht (Physikunterricht, Technik).

Diesen Beitrag weiterempfehlen

E-Mail-Tipp versenden

Zu diesem Beitrag

Eingetragen am 08.06.2008, 13:49 Uhr in Naturwissenschaft und Technik | Technik des Alltags | Technologie |

3 x kommentiert, 1123 x gelesen in 2012. Diesen Beitrag kommentieren.

Bananenkurve beim FreistoßWenn es dem Fußballer gelingt, dem Leder beim Abschuss den richtigen Eigendrall zu geben, tritt auch hier durch unterschiedliche Geschwindigkeiten ein Druckunterschied auf, der den Ball auf eine Seite ablenkt: Der Ball fliegt dadurch eine »Bananenflanke« (auch: Bananenkurve), mit der er die vor dem Tor stehende Spielerwand täuscht. Diesen Effekt entdeckte 1852 der Berliner Forscher Heinrich Gustav Magnus, daher auch »Magnuseffekt«.

Der für die Europa-Meisterschaft konstruierte neue Ball, der »Europass«, besitzt einige weitere Eigenheiten, die den Ball in der Luft stabiler machen. Das so genannte und unberechenbare Flattern wird durch eine rauere Oberfläche ausgeschaltet.

Die Bananenflanke im Unterricht

Vorschlag, wie man das Zustandekommen der »Bananenflanke« der Schülern im Unterricht plausibel machen könnte:

     
  • Der Bernoulli-Versuch muss vorausgehen. Ersatzweise genügt auch der Freihandversuch mit den beiden Papierblättern. Er zeigt mit geringem Aufwand, dass eine größere Strömungsgeschwindigkeit einen kleineren Druck zur Folge hat.
  •  
  • Auf dem Lehrerpult liegt ein Fußball. Wenn möglich, schlägt der Lehrer eine Bananenflanke oder zeigt ein Bananenflanken-Youtube-Video. Alternativ kann auch ein/e fußballkompetente/r Schüler/in erklären, was eine Bananenflanke ist und wie man sie schlägt. Ergänzend kann die Folie rechts ("Bananenkurve") gezeigt werden.
  •  
  • Den Schülern wird dies verraten:
    1.    
    2. Beim Fliegen muss der Ball sich um sich selbst sich drehen.
    3.    
    4. Der Effekt hängt mit dem Bernoulli-Versuch zusammen.
    5.  
  • Die Schüler bekommen 10-15 Minuten Zeit, in Dreiergruppen eine Erklärung für das Funktionieren der Bananenflanke vorzubereiten.
  • Vorträge der Schüler/innen.
  • Ergänzende Veranschaulichung durch die beiden Folien (Klick aufs Bild zum Vergrößern, dann Rechtsklick aufs Bild zum Speichern).

Bananenflanke - Erklärung der Funktionsweise (via Luftdruck und Balldrehung)

Zu diesem Beitrag

Eingetragen am 08.06.2008, 13:49 Uhr in Naturwissenschaft und Technik | Technik des Alltags | Technologie |

3 x kommentiert, 1123 x gelesen in 2012. Diesen Beitrag kommentieren.

3 Kommentare von Lehrerfreund/innen

Nach oben
(#1) Der Lehrerfreund meinte am 08.06.2008, 18:58 dazu:
" 

test

(#2) Pichl meinte am 12.06.2010, 21:33 dazu:
" 

Was hier erklärt werden soll heißt Magnuseffekt

(#3) tec.LEHRERFREUND meinte am 13.06.2010, 14:00 dazu:
" 

Hallo Herr Pichl,

vielen Dank, wird nachgetragen.
Gruß
tec.LEHRERFREUND

Nach oben

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein:

Name

E-Mail (wird nicht angezeigt)

Homepage

Ihr Kommentar (HTML möglich)

Daten merken
Benachrichtigung bei Antworten

Bitte tippen Sie das folgende Wort ab (Spamschutz):

tafel

da →

Hinweis: Der Kommentar wird von einem Moderator geprüft.

image

1756 Einträge, 12437 Kommentare
Seite generiert in 0.6027 Sekunden bei 142 MySQL-Queries
83 Personen online (max. 209 am 18.03.2012)