tec.Lehrerfreund - Die 10 beliebtesten Artikel 2014 29.12.2014, 11:29

Düsenflugzeug als Beispiel für Dynamik in der Physik

Was sollten Böller anderes machen, als stinkend durch das Dunkel krachen? Die beliebtesten tec.Lehrerfreund-Beiträge des Jahres 2014 und ein poetischer Neujahrsgruß an alle treuen tec.Leser/innen.

Anzeige

Vom tec.LEHRERFREUND alles Gute im Jahr 2015!

Was sollten Böller anderes machen
als stinkend durch das Dunkel krachen?
Die Stille zerreißen, die Straßen vermüllen:  
Kann das einen Böllerer wirklich erfüllen? 

Ihr Freunde der Technik und der Physik,
Euer Tun hat Sinn und andere Ziele.
Schaut stets voraus, selten zurück,
denn der Fragen sind noch viele. 

Möge Sie die Entdeckerfreude weiterhin antreiben!

Düsenjäger

(Das Bild stammt aus dem Artikel "Dynamik(1): Ein Überblick").

Mit den besten Grüßen für das neue Jahr 2015!
Der tec.Lehrerfreund


Welches waren die beliebtesten tec.LEHRERFREUND-Beiträge im Jahr 2014? Eine kurz kommentierte Übersicht über Themen, die Sie verpasst haben könnten.

Enthalten in der folgenden Liste sind nur Beiträge, die 2014 veröffentlicht wurden. 

Platz 1: Schneckenwelle
Obwohl von ihrer zylindrischen Form her nicht allzu kompliziert, ist es gut zu erfahren, in welcher sinnvollen Reihenfolge man dieses Bauteil zeichnet.

Platz 2: Kettenräder berechnen
Hat man sich nie damit befasst, würde man vermuten: Wegen ihrer starken Verwandtschaft zum Zahnrad werden sie wie dieses berechnet. Jedoch: Man täuscht sich.

Platz 3: Perspektive-Kurs
Einen Körper so darzustellen, dass er auf den Betrachter räumlich wirkt, ist eine fast beglückende Erfahrung für jeden, der es zum ersten Mal versucht und schafft.

Platz 4: Flaschenzüge
Sie scheinen zu den einfachsten Maschinen zu gehören. Stimmt, aber auch bei unterschiedlichen Varianten richtige Aussagen zum Verhältnis zwischen Kraft und Seilzugweg zu machen, stellt uns immer wieder vor Probleme.

Platz 5: Schneckenwelle 2
Die auf Platz 1 stehende Schneckenwelle scheint beim Bemaßen Frage aufzuwerfen. Hier wurden sie beantwortet.

Platz 6: Fluchtpunkt
Bei der perspektivischen Darstellung von Bauteilen verzichtet man auf den Fluchtpunkt und hält sich damit einige Probleme vom Leib. Aber wenn man ihn doch braucht: Wo liegt er dann?

Platz 7:  Darstellende Geometrie: Flächen projizieren
Ist es schon schweißtreibend genug, schräg liegende Flächen auf einem Blatt Papier zu platzieren, so verlangt das Auffinden der wahren Längen der Begrenzungslinien einige Raumvorstellung.

Platz 8: Punkte und Strecken
Um sie an den richtigen Platz und mit der wahren Länge zu projizieren, gibt es eine einfache Hilfe: die Raumecke.

Platz 9: Lamellenbremse
Die Lamellenbremse ist eine zylindrische, aus etwa 10 Bauteilen bestehende Baugruppe. Wie bringt man sie zeichnerisch im beengten Raum unter?

Platz 10: Konstruktion einer Schraubenlinie
Eine Geometrieaufgabe, für die sich viele Leser interessierten: die Konstruktion einer Schraubenlinie.


Interessant auch, welche drei Beiträge des tec.Lehrerfreunds die Topthemen 2014 überhaupt sind. So sahen 61.000 Leser nach, was es mit Hebelgesetz und Drehmomenten auf sich hat. 42.000 wollten wissen, was der tec.Lehrerfreund über gestreckte Längen zu sagen hat, und fast 30.000 klickten Riementrieb-Berechnungen an.

Anzeige